[Vorbereitung] Theorie/Plan/Praxis/Menge 1. Organischer Erdmix! Die Erfahrenen sind gefragt!

Na ihrs,

Hab kb. mehr auf Mineralisch :smiley:

Erster Organischer Erdmix, benutzen würde ich:
1. TNC BactorrS13
2. R&R SHOP – Natürliche Mykorrhiza
3. Leonardite Geo, natürlicher pflanzlicher Bio-Bodenverbesserer 0/5 mm (1 kg)
4. Compo Horn- und Knochenmehl 2,5 kg
5. Neudorff Neudofix WurzelAktivator – Natürlicher Wurzelaktivator für optimales und
6. R&R SHOP – Chelatisiertes Eisen, revitalisiert und schützt das Wachstum von Pflanzen und
7. Guanokalong Pulver 1kg Dünger Pflanzennahrung Dung Grow
8. Neudorff Azet Beeren- & ObstDünger – Bio-Dünger für mehr Geschmack und reiche Ernte
9. COMPO Tomaten Langzeit-Dünger 2kg
10. COMPO BIO Tomaten Langzeit-Dünger für alle Arten von Tomaten, Tomatendünger, 5
11. COMPO Mediterrane Pflanzen Langzeit-Dünger 1,5kg

Bräuchte tatsächlich noch eine Organischen Zusatz, der für Cal/Mag im richtigen verhältnis besitzt + bzw. & Sulfur ersatz fürs Bittersalz!

Für Kalium ist genug gesorgt!

hab ich was vergessen?

Das sind so die sachen die ich ->wascheinlich<- alle inne Erde Kloppen würde, über Dosierung habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen, sollte aber mit eurer Hilfe gut hinzubekommen sein!

Erde wird dazu benutzt:
Floragard Professional Growmix 70 Liter –
[Wegen Trichoderma ua.]

Und sollte dann doch mal was nicht passen:

1. Compo Bio Tomatendünger 1 l
  2. COMPO BIO Mediterraner Pflanzendünger für mediterrane Pflanzen, 100% natürliche und
  3. Wuxal Bio-Universaldünger 1 Liter

So, jetzt seid ihr drann:

Auf den ersten Blick sieht das nach viel zu viel aus was ich da reinmischen will, aber ich glaube mit den richtigen Dosierungen kann ich damit definitiv Goldrichtig liegen.
Or not?

Danke schonmal für die Hilfe!

KiG

Du hast recht scheint mir auch ein bisschen viel zu sein. Ich benutzte Dolomitkalk für Cal/Mag 2g/Liter Substrat.

1 „Gefällt mir“

hast du da ne amazonempfehlung?

Wären also ungefähr 140g auf 70L Erdsubstat bei 2g/L

nutze diesen und bin sehr zufrieden. :sign_of_the_horns:t3:

vllt kannst du ja gucken ob nochmal was aus deinem rezept raus kann ich hab beim nochmaligem lesen gerade festgestellt dass bestimmt auch ein tomaten dünger reichen würde, da je mehr stellschrauben du hast es schwieriger sein wird ein problem zu ermitteln. hatte das selbe problem

meine empfehlung wäre itallpolina hmp + plagton bat guano (und noch ein zwei sachen) damit hatte ich die besten ergebnisse

1 „Gefällt mir“

TNC BactorrS13, Natürliche Mykorrhiza, Leonardite, Horn & Knochenmehl, Chelatisiertes Eisen würde ich gerne zu 100% benutzen, die tomaten/beeren/mediterran dünger wären „ausweichsprodukte“ bzw könnte man diese in geringen mengen auch benutzen

Ich will ein Bodenleben haben, was es in sich hat & nicht nach paar wochen nachgedüngt werden muss, wenn ich doch schon von Kannabia „Medizinalcannabissorten“ anbaue

Möglichst wenig nachdüngen wäre aufjedenfall nice!
Sodass die Erde auch mit minimalem aufwand wieder verwendbar ist!

KiG

1 „Gefällt mir“

Der Erfahrene sagt: Lasst doch einfach mal die Finger von Baumarkt Grows. :upside_down_face:

Du könntest sogar noch viel mehr reinballern und dennoch jeden strain zu Ende growen, da sich Marihuana ähnlich wie Unkraut verhält und so schnell nicht verreckt. Spare lieber dein Geld.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze das hier 4-GZ-Mix | Mineralienmischung online kaufen | Grundstoff

2 „Gefällt mir“

Warum 4 verschiedene Dünger?

Evtl. kann @TrashMaster95 hier Hilfe leisten :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Puh also ich find das auch bisschen viel, Vorallem wild gemischt. Da könnte ich kaum einschätzen wie sich die nährstoffversorgung verhält. Auch sind Tomaten starkzehrer und brauchen viel CalMag deswegen würde es mich wundern wenn in den 4 Zusätzen kaum welches drin ist. :thinking: was steht bei den Angaben von den 4 alles mit dabei?

in wie fern soll ich das verstehen? :smiley:

8-11 ist halt nur ne überlegung gewesen, nicht final

und warum? die wurden hier im sammelthread vorgeschlagen, hab ich mir nur mal so gemerkt, man will ja auch etwas rumprobieren^^

aber mit den rest bist du einverstanden inkl. dolomitkalk?

Einen Langzeitdünger würde ich gern reinhauen, die frage ist, welcher würde mit den anderen zusätzen gut harmonieren?

Der mit schafswolle? (nr. 10)
Und maximal den wuxal oder 1. Compo Bio Tomatendünger 1 l für zusätzliches Kalium?

KiG

ist auf organischer Erde dann (Floragard professional)

Also da werd ich nix mineralisches reinhauen

Das hier Reise ins Unbekannte 🛰️ Teil 2 / 1. Grow Photoperiodisch, mit eigener Erdmischung für eine Blue Gelato 41 ist mein aktueller Grow, ebenfalls mit eigener Mischung. Ich habe da nicht so viel Zutaten rein und das funktioniert hervorragend. Ich denke das es für den Anfang einfacher ist es nicht zu kompliziert zu machen und sich langsam an ran zu tasten (so ist Plan für mich zumindest).
:victory_hand:

5 „Gefällt mir“

Die ist ja eh schon gut vorgedüngt. Wenn du da zusätzlich noch Feststoffdünger mit rein machst könnte die Erde zu scharf werden. Ich hab ja auch nur Anzuchterde genommen.

Organisch sollten die Mikroorganismen die Mikro und makrostoffe zur Verfügung stellen, hab so an insgesamt 19-16-19 gedacht, oder zu scharf?

KiG

Danke für die Hilfe

versteh ich nicht ganz die angabe?

klar probier rum, aber ich habe anfangs den Fehler gemacht und zu viel nicht abschätzbare Zutaten genommen, daher auch meine Devise

guter Kompost ist die halbe miete.
Auch verwende ich hauptsächlich Zutaten in ihrer Rohform, also Kelpmehl, Neemmehl Gesteinsmehl und so weiter. Mehrere Mischung miteinander mischen, finde ich bei der Fehleranalyse deutlich schwieriger, heißt aber keinesfalls das es nicht klappt :see_no_evil:
ich spreche ledig aus meiner Erfahrung und Beobachtung beim Erdmischen.

ja Dolomitkalk klappt hier bei den meisten sehr gut, aber frag mich nicht :rofl: hab ich bisher nie verwendet. Ein gutes Gesteinsmehl und gips machen bei mir was sie sollen.

schau gerne mal hier vorbei, da beschreibe ich mein Substrat welches bis heute in den 250 Litern einwandfrei funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Bitte was? Hast du mal geschaut was für NPK Werte gängige Dünger für Cannabis haben?

Ansonsten das was Trashmaster gesagt

1 „Gefällt mir“

Korrigier mich, aber die werte sind pro ml/L bw. g/L/Es

Die ganze angaben sind mir eh zu untransparent, der eine sagt 3-1-1, der andere 3-1-2 und wieder der andere sagt 3-2-1, gleiche mit anderen werten in blüte blah blubb dies das!

Wir rechnen hier auf 70L substrat, ich werd mich da nochmal schlau machen.

Gibbet nen empfehlenswerten düngerrechner?

Denn das substrat soll für 3x 15L Töpfe (20L+/topf) für den gesamten Grow, inkl. 9-12 wochen Blüte reichen :smiley:

Ja was weiß ich doch nicht, deswegen vorbereitungsthread, nie mit organischem Substrat gearbeitet :innocent:

KiG
Peace

Wasserwerte sehen nicht so rosig aus, was das harte düngen der erde wieder wet machen sollte^^

Das würde die gesamte liste nochmal ein wenig anpassungsfähiger machen

Kalium:
Compo Bio Tomatendünger 1 l
Bzw.
Neudorff Azet Beeren- & ObstDünger

Da würde ich tatsächlich auf den Azet gehen.

Magnesium & Eisen:
Neudorff UrgesteinsMehl, sollte dann auch passen!

Beides dann mit in dem 70L Substrat mischen^^

KiG

Sodele ich nochmal.

Ich werde nun Folgenden Erdmix als Grundbaustein benutzen:
Floragard Professional
TNC BactorrS13
Natürliche Mykorrhiza
Horn & Knochenmehl
Neudorff UrgesteinsMehl

Wenn die mischung super läuft, kann man später noch anpassen und zusätze, zusetzen!

<3

Ihr habvt warscheinlich recht, man will bei neuen sachen immer „übers ziel hinausschießen“ & viel mehr machen als muss!

KiG

1 „Gefällt mir“