Wachstum und Ertrag im Verhältnis zur Topfgröße und Veg-Zeit

Hallo zusammen,

Da ich was Platz (und vor allem Höhe) angeht etwas beschränkt bin, versuche ich ein Growsystem zu entwickeln, das den max. Ertrag bringt.

Ich hatte mal Sensis Early Skunk in 9l Töpfen. Die wurden größer als das Zelt hoch waren nach 4 Wochen Veg.

Dann habe ich die mal in 5l Töpfe und den Clon direkt auf 12/12.
Dadurch wurde die Pflanze kleiner aber 25g trocken mir zu wenig.

Meine Frage: Was beeinflusst am Ende neben Licht und Nährstoffe den Ertrag?

Ist es sinniger einen großen Topf aber Kurze Veg, oder ist eine ausgedehnte Veg-Phase besser?

Danke mal für eure Tipps!

Grüße

Viele kleine mit kurzer vegi…gleichen eine lange vegi weniger aus…

Wenn du wenige Pflanzen willst… solltest du trainingsmethoden anwenden… diese verlängern jedoch die vegi… wenn man richtig macht… dadurch wird mehr Boden benötigt… grössere töpfe am ende… auf umtopfen zu verzichten ist nie gut… mittlerweile auch bei den meisten autom so

Verzeihen werden die grossen töpfe immer mehr fehler

1 „Gefällt mir“

Hab meinen letzen Grow ( ohne umtopfen) jetzt mit umtopfen verglichen und muss sagen die Entwicklung ist bei Pflanzen, die umgetopft werden um gut 1 Woche vorraus …
Aber was ich auch als Riesenvorteil für mich sehen ist dass der Feuchtigkeitsgehalt der Erde viel besser kontrollierbar und händelbarer ist .
LG

3 „Gefällt mir“

Um genau deinen letzten Satz geht es beim umtopfen… ein besseres luft/wasser-verhältnis… das brauchen wurzeln

2 „Gefällt mir“

Was ich auch gelernt habe ist das man am giessen merkt wenn Topf komplett durchgewurzelt ist .
Da ab diesem Zeitpunkt der Wasserverbrauch merklich ansteigt weil die Erde als Speichermedium fehlt .
Gelernt Dank dir :sweat_smile:
Weil du meintest warte noch mit dem Umtopfen…
Danach konnte ich diese Entwicklung beobachten und fand es sehr interessant.
LG
PS.
Frisst die Pflanze eigentlich die Erde auf ?:open_mouth::rofl::rofl:

Ich benutze 30 Liter Töpfe und mache ca. 5 Wochen vegi.
Alles kein Problem wenn man sich viel Mühe beim Training gibt… :wink:

Die Erträge liegen pro plant bei ca. 150g trocken…

Große Töpfe, große Blumen :wink:

12 „Gefällt mir“

Die schauen schön aus …muss es schreiben hab keine Herzchen mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie voll soll das Zelt sein ?

@anon35721652 Ja

:rofl::rofl::+1::+1: stark

was gibst du denen denn zu Futtern? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bio bizz…

Aber mein Licht ist klasse… :wink:

2 „Gefällt mir“

Wurden mir auch schon empfohlen. Sind super :+1: was mich stört ist die Aktive Kühlung

Aber Preis Leistung unschlagbar :+1:

Die aktive kühlung ist sehr effektiv und leise.

Bin mit der TS angefangen und habe nach kurzer bemerkt das es besser ist sie zu kühlen :joy: also hatte jede ts einen eigenen Ventilator :stuck_out_tongue_winking_eye: von daher besser sofort aktiv.

Meine sanlight Kollegen stehen immer mit großen Augen vor meinen Plants :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es traurig dass kein Growshop solche Lampen am Lager hat. Immer nur überteuerte Lampen haben die am Start.

Ich bestelle auch nicht wirklich gerne auf alibaba :see_no_evil: traue denen irgendwie nicht, am ende bekomme ich einen Kaktus zugeschickt :rofl::+1:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte mal soll Autos nicht umtopfen?

Ok, also ich lerne folgendes:

Am besten in kleinen Topf vorziehen (wie lange?)

Dann umtopfen auf größeren Topf. Danach nochmal Training und bisschen Veg? (Wie lange?) und dann umstellen auf 12/12?

Der support von yxo ist super. Die Lampen sind schnell da, weil sie aus Spanien verschickt werden.
Zahlung per pay pal ist kein Problem :+1:

1 „Gefällt mir“

Wow die ist ja traumhaft :heart_eyes:
Meinte die Pflanze :+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“