Wackere Mitstreiter für Battle auf 0.64 oder 1.44qm gesucht

Hallo miteinander,

also hier stehen gerade 2 Zelte frei und ich habe mich nach jahrelanger Grow-Pause letzten Monat dazu entschieden, mal wieder ein paar Nüsse in’s Wasser zu werfen. Brauche daher ein Battle als zusätzlichen Ansporn um zu sehen, ob noch was zusammenkommt :stuck_out_tongue:
mit lauter alter Hardware…

Limitierender Faktor wäre einzig & alleine das Maß der ausgeleuchteten Grundfläche.
Das wären also 80 x 80cm oder 120 x 120cm bei mir.

Der Battle besitzt 2 verschiedene Gewinn-Kategorien:

(a) erzieltes Naß-Gewicht:
Gewogen wird zwecks Vereinfachung die komplette oberirdische Naßmasse am Tag der Ernte. Also cutten, aufdrahten und an die Fischwaage (oä). Das schließt Ungleichheiten in der Feuchtigkeit aus.

und
(b) Schönheit der Pflanzen/Blüten:
Die Beurteilung wird durch die Forums-Community übernommen. Dazu wählt ein Teilnehmer bis zu 10 seiner trefflichsten Bilder aus und diese werden zeitgleich in einem separaten Voting-Thread im Januar 2023 vorgeführt.
Im Februar 2023 führt die Anzahl der erhaltenen Likes zum Sieg in dieser Kategorie.

Das Setup, Beleuchtungsstärke, Dünger, Zusätze, Topfgröße, Genetik, usw usf das bleibt alles Euch überlassen.

Der Grow sollte aber zwingend dieses Jahr noch zum Abschluß kommen.

Noch zu mir:
Da ich erst noch alles hier aufbaue, bin ich noch recht flexibel, was gewisse Dinge meines Setups angeht, falls jemand einen konkreteren Vergleich sucht. Grundsätzlich nutze ich selbstgemischte Erde (altes BB Allmix), BB/Canna/Hesi Dünger, beleuchte mit MHL/NDL oder Led Cobs mit paar Monos (UVA & Rot) aufgebessert, und hätte noch paar Seeds da oder eben mit Klone.

Ich möchte mal schauen, ob und wieviel Interesse besteht und dann kann man sich ja noch weiter einigen. Ich bin auf jeden Fall flexibel und offen für Eure Meinungen.

LG

19 „Gefällt mir“

Sehr coole Idee. Viel Erfolg und einen straiten Partner wünsch ich Dir. :metal: H3cke

5 „Gefällt mir“

Viel Glück bei der Suche, bin sehr gespannt was von dir zu sehen :blush:

1 „Gefällt mir“

Jaaa, Battles sind immer gut! :slight_smile:

Findest bestimmt wen, ich kann leider dieses Jahr kein weiteres Battle verkraften. :wink:

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen und vielen Dank für die netten Worte.

Ich denke, viele Grower haben gerade den Fokus auf Outdoor, was bei mir leider kaum mehr möglich ist (nach Umzug). Aber das Jahr ist noch lang und man sagt, unter LED ist ein bischen Wärme nicht so verkehrt.

Habe leider noch nichts aufregendes zu zeigen, ist ja noch alles sehr frisch hier; so sieht es derzeit in der Anzuchtbox aus:

6 „Gefällt mir“

muß bald das Zelt wechseln ist an den Reflektor gewachsen…

edit:
es nimmt das Bild nicht an…

edit2:

Supi, es geht doch :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo Freunde der Nacht :wink:

Ich berichte mal ab- & zu damit der Thread nicht in der Versenkung verschwindet.

Die Pflanzen wurden mittlerweile umquartiert

und befinden sich nun unter einer Sonnenlicht-ähnlichen Lampenkonstruktion.
Zu Anfangs war das noch zuviel Licht, deshalb lief erstmal nur die NDL, deren Farben wurden mit den LEDs um Blau, bischen UV, Rot & Dunkelrot, erweitert.
Der Umstieg hat jetzt geklappt, die LEDs könnte ich daher auf nur 660+730nm wieder umstellen, da die MHL mehr als genug Blau liefert.
Aber erstmal abwarten, wie viel Stunden sie das annehmen, manche sind noch in 1l Grownests.

4 „Gefällt mir“

Hui, was das für ne geile doppelte Fassung? Ich kenn die tatsächlich nur einfach!

GleichMalGoogelnGehen :running_woman:

3 „Gefällt mir“

Die Farben kommen richtig schön zur gelten :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

1 „Gefällt mir“

Hab die 2. nachgekauft, und dann beide außen montiert.

1 „Gefällt mir“

pssst…klemm mal noch fix den Schutzleiter auf die Lampenkappe bevor es jemand sieht…

Ansonsten,sehr nett.
Sehen aus wie zwei 250er NDL+Ml…oder sind die 400er echt so klein?
gr.

5 „Gefällt mir“

Ne die 400er sind ein bisschen länger

2 „Gefällt mir“

ok,danke Krana

Naja,da wird das sicher mit der Wärme gehen und zur Not kann man ja die ML ausschalten.
Schon sicher sehr schwer da 1-1 rauszuholen,also dein Battlepartner wird gute Chancen haben oder du kannst zaubern. :slight_smile:

Solltest du bis Ende des Jahres niemand finden dann biete ich mich an nur verdreht es mir die Augen bei deinen Punkt : a
Die komplette oberirdiche Nassmasse? Mit Blättern und Stielen und allen?
Oder meinst du die manikürten Buds halt dann nur nass?
Ehrlich gesagt grauts mir bei der Vorstellung.Wenns gut trocken ist,ok.

Vom Timing passt es aber bei mir nicht ganz da ich vor Dez./Jan. nicht wieder anfange,ausser du wärst bereit die Monate der Voting zu verschieben.
Punkt b find ich am besten,vor allem das einbinden der Commu.
Was auf jeden Fall ca. gleich sein sollte ist die verbrauchte Energie und das kann ich bei mir anpassen.
Glaub das ist für Mitlesende auch viel reitzvoller und macht das (Fotobattle) interessanter.

gruss

2 „Gefällt mir“

Heh, irgendwas war damals, weshalb das nicht angeschlossen wurde… der Reflektor ist aber trotzdem über die rechte Lampe geerdet. Wenn ich das bald wieder abbau, schau ich mal nach :+1:

Also das sind 2*150w HIDs +30w Monos. Eine 250w MH ginge auch noch hinein. Ansonsten muß ich den einen Sockel ganz dicht ran und den anderen weiters weg fahren, dann gehen auch 600er. Ja hier in der Nähe im Botanischen Garten der Uni’s machen die noch NDL & MH von oben herab kombiniert, und selbst in der Anzucht die „Neonröhren“ in 2 Farben (kühl- & warmweiss) das scheint wohl einen Nutzen zu haben… :thinking:

Also wegen der Lampenleistung, das sollte schon frei wählbar sein, damit der/die Gärtner(in) die Freiheit hat, selbst zu bestimmen, wieviel Licht sie/er den Pflanzen zumuten möchte. Lampen sind ja auch unterschiedlich in der Konversion, eine state-of-the-art LED spuckt 3* soviel aus als da diese Brenner.

1 „Gefällt mir“

Find ich ja auch super und erspart Kosten.
Sich erst die gleiche Lampe zuzulegen geht mir zuweit und eine Growledverleihstelle muss erst noch erfunden werden. :slight_smile:
Wobei wenn es mal endlich legalisiert wird denke ich ist alles möglich.

Das doppelte mit Sicherheit kommen da an Photonen heraus,schon ne Kunst mit den Dingern aber eben genau darum finde ich es so interessant,auch die Kombi NDL/MH pus deine Monos.

2 „Gefällt mir“

Wenn du n altes Haus hast wo teilweise noch mit ner „klassischen null“ verdrahtet ist und du beide Lampen an unterschiedliche Steckdosen hängst, bei der eine klassisch die andere geerdet ist fliegt der FI. Das wär jetzt die einzig logische Erklärung für mich

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe tatsächlich so einen Anschluß, bei dem z.B. die Dioden nachts dann noch glimmen. Und ich bereits einmal eine geschossen bekommen habe als ich da wohl 2 Geräte mit meiner Hand überbrückt hatte :unamused:
Richtig herum einstecken bringt dann Abhilfe.

Hier noch ein Bild aus dem derzeitigen Veg-Zelt:

2 „Gefällt mir“

Moin moin,

also die Veg-Box war nu vollends „voll-gekraut“:

Also 14*3l Gronest (gehen eher 3.5l nei…) und 1m-1.30 Höhe pro Pflanze.

Haben schön große Blätter geworfen, paar einzelne Spitzen aber geht mittlerweile wieder, hatte da der Erde noch ein paar neue Leckerli’s zugemixt.

Jetzt umgezogen in’s 1.20er Zelt, das Far-Red bleibt aus, mal schauen ob sie jetzt vermehrt Seitentriebe werfen :sunglasses:

Die werden jetzt 2-3 Tage benötigen, sich umzustellen, hab auch alle frisch angegossen, bischen BB Fish, Acti, Alga, Bittersalz, P-Säure und 2 Aspirin (mal austesten).
Die Salicylsäure war dann doch so heftig sauer daß ich einiges an pH+ noch nachlegen mußte.

Ich hoffe die nehmen mir das nicht übel :grin: und dann geht’s bald auch in’s Batmix.

Schönes Sonntag noch gewünscht :metal:

Ja moin :v:

Soll das das Äquivalent zu Weidenwasser sein bzw was sollen die Effekte sein?

LG

Also ich kenne da 2 Studien dazu, bei der ersten wird belegt wie das die Photosynthesefähigkeit erhält selbst wenn da mit viel hartem Licht (UVA, UVB, sogar UVC) bestrahlt wird. Die Salicylsäure erhöht die Anzahl der Chloroplasten im Blatt, und ich hoffe, daß jetzt alle neu-gebildeten Blätter von diesem Effekt profitieren können.

Der andere Effekt wäre mehr Harz, aber das spielt ja jetzt noch keine Rolle. Ich teste aber alle Mittel immer auch in der Veg um zu schauen, wie sie es vertragen. Später in der Blüte sind „Experimente“ immer so ne Sache :grin: :see_no_evil:

Studie1 heißt:
„The effects of salicylic acid on pigment contents in ultraviolet radiation stressed pepper plants“

Studie2:
„Improvement of the antioxidant activity, phytochemicals, and cannabinoid compounds of Cannabis sativa by salicylic acid elicitor“


:exploding_head:

Das hatte AN auch in BudFactor-X bisses dann in irgendeinem US Bundesstaat aufgeflogen ist (wegen nicht-Deklaration) und evtl. wurde es wieder herausgenommen (?)
Außerdem enthält das noch Chitosan und „Axiom Harpin Protein“

1 „Gefällt mir“