Wächst sie zu langsam?

Ja jeder hat hier immer andere Meinungen, ich hab auch mal so ne kleine Dame komplett umgetopft weil ich in nen kleinen Torf Tablett ding angefangen hab, werde ich nie wieder machen , hab die alte Erde sogar komplett entfernt und in gute biobizz lightmix Erde umgetopft

Also ich persönlich würde sie in gute Erde umtopfen in einem 3 Liter topf bzw was du zur Hand hast, bin eig eh kein Freund von umtopfen , macht nur Arbeit, meine damne hab ich direkt in ein 6l topf keimen lassen ohne Probleme

Falls du sie umtopfst, bitte extrem vorsichtig sein, sie wirf wahrscheinlich erstmal ein Schock bekommen aber wenn du sehr vorsichtig bist wird sie das schon überleben

Hier mal ein link zu mein report, hab da mal beschrieben wie ich gieße vielleicht hilft das ja weiter

Gruß geht raus :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Habe mir extra 7L eckige Töpfe gekauft. Die geplante Erde wäre BioBizz All Mixx.

Pflanze hat jetzt 40K LUX am Blatt.
Vielleicht sollte ich sie doch morgen umtopfen…

1 „Gefällt mir“

Oder warte erstmal noch ne halbe Woche und schau wie sie sich verhält mit dem Licht, muss sie sich jetzt erst dran gewöhnen, allmix ist halt sehr scharf die Keimlinge

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen lieben Dank.
Werde berichten…
Übrigens, sind diese 40k LUX der Wert den es immer zu haben gilt an der Spitze? Die die Dame 1,2m wird der top 25 hat ist oben ja nicht mehr viel Luft.
Dann das Licht einstellen?

Also ich mache es immer so ( zu beachten gilt das diese Werte bei einer sanlight q6w ermittelt wurden und jede Lampe und Pflanze anders sind)

Keimlinge bekommen so richtung 30k lux
Sobald sie das erste Blatt paar bekommen gebe ich sie 40k lux

Ab der Umstellung zur blüte dann 50k lux
Und wenn sie richtig in der blüte drin sind dann bis zu 60k lux

( ab 70k lux bekommen Sie Verbrennungen )

1 „Gefällt mir“

da passiert NIX, kannst da drin auch keimen lassen

1 „Gefällt mir“

Ich bin weit weg davon Ahnung von dem zu haben, was ich hier tue (vor Ende meines 1. Grows). Aber wenn ich mich nicht gänzlich falsch an das erinnere, was ich hier im Forum gelesen habe, sind Lux für LEDs eine nicht aussagekräftige Messeinheit. Viel interessanter sollten hier die PPFD-Werte sein, die sich aber auch per Handy-App erahnen lassen. Irgendwo geistern auch die maximal verwertbaren PPFD-Werte für das jeweilige Pflanzenstadium herum, ich schaue mal, ob ich sie finde.

2 „Gefällt mir“

Hier etwas auf die schnelle. Ist aber nicht der Post, den ich meinte. Recherchiere da am besten mal selbst!

3 „Gefällt mir“

Hnmm also dann doch höher?

Ich würde behaupten, dass das viel zu viel ist. Meine Buddies wachsen mit stabilen 400-430PPFD (an jeder Pflanze) sehr gut und gesund. Ist halt wichtig, dass du an den Pflanzen misst und ein dünnes Papier über die Kamera legst, als eine Art Filter.

1 „Gefällt mir“

zuviel licht… zu nasse erde.
bei der topfgrösse brauchst eigentlich die ersten 7-10 tage nicht gießen wenn du dich an ein vertragbares klima für die phase hälst. du musst ja überlegen der wasserverlust im medium findet über verdunstung der pflanze statt… und jetzt schau dir mal deine blattmasse an bei deiner pflanze… könnte dauern oder?

lampen drosseln auf 30%… einfach mit dem gießen eine woche komplett aussetzen.

viel hilft beim keimen nicht viel… weniger ist mehr…

Dünnes Papier? 80gr? Oder was genau.
Ich hab ohne Papier den Wert erreicht.

Dicker als 80gr. sollte es nicht sein. Vielleicht brauchst du auch keinen Filter, wenn du so schon auf Werte kommst. Bei mir funktioniert es ohne Filter/Diffusor gar nicht, da komme ich statt 400PPFD auf ~100. :smiley:

na ja, nicht nur, auch über die temperatur verdunstet wasser, und wind

Mit Papier zeigt der fast nix an.
Danke jedenfalls. Lese mal weiter diesbezüglich.
Aber dann war licht bisher ja nicht das Problem… anscheinend…

das kommt auf handy und die app an, bei mir meckert es auch wenn ich ein blatt drüber lege

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, denke das größte Problem ist einfach die lampe, hat wahrscheinlich überhaupt kein gutes Spektrum, sondern nur die farbtemperaturen ( wo ich mich nicht wirklich gut aus kenne )

Und da die Dame schon extrem alt ist und 5 cm hoch ist , ist denke nicht genügend Licht vorhanden bzw das falsche Licht ( besonders weil es ja eine vegi und blüte Einstellung hat, er hat es ja auf vollspektrum eingestellt also vegi und blüte , glaube aber das es so besser ist als nur auf vegi wegen dem mehr an Leistung), denke das er mit den 40k lux schon besser dran ist wie mit den 20k da sie ja nicht wirklich wachsen will und mir auch zu viel spargelt , wenn ich das richtig sehe hat die lampe sogar uva mit drin was ich irgendwie komisch finde bei einer solchen billig lampe aber vielleicht ist das der Grund warum sie nicht komplett in die Höhe schießt, da bin ich jz auch überfragt ( ein Spektrum zu sehen wäre interessant)

Aber an irgendwas muss es ja liegen das sie nicht wachsen will und nur in die Höhe wächst ( 5cm)

Deswegen meine Ratschläge

  1. Mehr Licht
  2. Später umtopfen in gute Erde mit ein gescheites topfvollumen wo sich die Pfalwurzel richtig tief rein graben kann und halt richtig Gießen

Gutes Licht und das richtige Gießen sind das A und das O

1 „Gefällt mir“

Hi,
Deine Argumentation macht Sinn.
Die werben ja damit dass das Licht so gut sei. Wie komm ich zu dem Infos ist jetzt die Frage…

1 „Gefällt mir“

Es ist halt unglaublich schwer zu beurteilen was deine Lampe für ein Licht hat, meiner Meinung nach ist die lampe scheiße ^^ , ja auch damit kann man growen aber je besser das Equipment desto einfacher geht alles von der Hand, besonders für Anfänger

Glaube dein allergrößtes Problem ist das Gießen

Am Ende kannst halt nur dur entscheiden was richtig und was falsch ist, denke jeder der hier genannten Tips machen irgendwie Sinn, aber wie es am ende bei dir aussieht und welcher Tipp am besten ist kannst nur du sagen

Und da es irgendeine komische Marke ist wirst du glaube kein spektrum finden , also ich hab jedenfalls mix gefunden , und diese komischen LG led , idk , hör ich zum ersten mal was von

https://nicegrow.de/Quantum-LED-Board-100W-mit-App-Steuerung-High-End-Fullspektrum-Pflanzlicht-Grow

Hier ist noch mal der link nur zur Lampe.
Das Thema mit dem Gießen… 1/3 der Grösse und erst gießen wenn der Topf das Wasser wieder verdampf hat. Korrekt?