Wächst zu langsam? Entstehendes Blattpaar sieht komisch aus

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Tag 8
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hi,
meine Pflänzchen ist vor 8 Tagen aus der Erde gekrochen und sieht im vergleich zu anderen noch nicht weit entwickelt aus und die ersten echten Blätter sehr Spitz.
Habe in der Mitte des Topfes die Erde mit Anzuchterde gemischt damit sie am Anfang nicht verbrennt.
Das neu entstehende Blattpaar hat eine leichte Verfärbung, vielleicht Lichtstress?
Handy misst 300 PPFD.

Freue mich über jede hilfe :slight_smile:

Sorte : Blueberry Automatic

Größe Töpfe (l) : 11l Stoff

Anbaufläche (m²) : 60x60

Welches Medium : (Bei Erde bitte Namen angeben: BioBizz Allmix

Beleuchtung (Watt und Abstand) : LED verbraucht 65W bei 100% Habe sie mit 25 cm abstand
auf 30% Leistung

Luftfeuchte : 50%

Luft-Temperatur: 20-23 Grad

Gießen (Menge und Häufigkeit) : Um die pflanze herum, sodass noch kein Wasser unten zu bemerken ist, alle 3 Tage, wenn die Erdoberfläche trocken ist.

Steckbrief:

Töpfe:
1 11L Topf
Growmedium:
Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 3 Tage, Menge nach Gefühl. Wasser kommt unten noch raus aus dem 11L Topf.

Dünger:
Keiner

Sorte(n):
Blueberry Auto

Grow-Angaben

Growbox:
60x60

Beleuchtung:
65W Max mit 30% und 25cm Abstand Vollspektrum

Belüftung:
Abluft mit 147er Rohrventilator. Durch die Zuluft tanzt sie leicht im Wind

Temp./RLF:
20-23 Grad bei 50%, fällt auch mal auf 42%

Bilder vergessen ups.


65 Watt ist Maximum der LED? Dann mal 100% und auf 25-30cm Abstand. Knapp 20 Watt sind viel zu wenig.

P.S. auf Dauer wirst du mit so einer schwachen LED nicht glücklich. Meine Keimlinge bekommen 100 Watt bei 35-45cm Abstand, in der Umstellung auf Blüte schon 150 Watt.

Die Lampe wird mit 600w Leistung beworben und es steht auch drin dass sie nur 65W verbraucht, welchen wert man da jetz nimmt, checke ich nicht. Kann damit einen 50qm Raum komplett erhellen.

Hast du einen Link wo du die gekauft hast oder besser mal ein Foto? Scheint als wärst du auf eine Werbefalle rein gefallen. Günstige LED unter 100€ werden oft als 600 Watt beschrieben aber irgendwo steht tatsächliche Leistung 60 Watt.

Wenn da schon steht verbraucht nur 65 Watt, dann verbraucht sie auch nur 65 Watt und ist keine 600 Watt LED, die Kosten eher so 500-600€ ca.

https://www.amazon.de/dp/B093BLNT14?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
hiervon die 600w version(grad nicht erhältlich)

Dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Also mindestens sowas hier sollte es schon sein.

https://amzn.eu/d/daAa71R

2 „Gefällt mir“

Ui die lampe is forthefish. Da deine lady spargelt brauchts mehr licht. Deine blätter sehen nach zu nass aus. Wenn unten drain rausläuft solltest du min. 5 tage bis einer woche die füsse stillhalten.

Ok danke dir, dank Amazon noch zurückschickbar. Aber auf vollgas sollte sie die ersten wochen zumindest gut wachsen oder?

unten ist nie was rausgelaufen war eigentlich recht spaarsam

Die stehen zu nass, optik sagt auch zu nass.

1 „Gefällt mir“

sollte eigentlich nicht statt noch heißen aber ich werd dann erstmal nichts nachschütten

Gerade in der Keimlings- und frühen Vegetationsphase sollte die Erde nicht zu oft und zu lange nass sein. Erstens sind die Wurzeln da noch zu klein und schwach, um viel aufzunehmen. Zweitens wachsen die Wurzeln immer Richtung Wasser nach unten, also muss die Erde auch mal trocknen. Zudem nehmen die in dem Stadium die meiste Feuchtigkeit über die Blätter auf, daher auch eine empfohlene Luftfeuchte von 60-70 (oder auch 80) Prozent.

3 „Gefällt mir“

Die Symptome klingen nach einer Kombination aus leichtem Lichtstress und möglicherweise einer Anpassungsphase der jungen Pflanze an das Medium. Die Verwendung von Anzuchterde ist gut, um Verbrennungen durch zu starke Nährstoffe zu vermeiden, und 300 PPFD sind für junge Pflanzen in Ordnung, aber der Abstand könnte etwas groß sein, was die Pflanze zu einem gestreckten Wachstum veranlasst. Hier ein paar schnelle Lösungsvorschläge:

  1. Lichtintensität anpassen: Erhöhe die Leistung deiner LED langsam auf 40-50%, um das Wachstum zu unterstützen, ohne Stress zu verursachen.
  2. Lichtabstand überprüfen: Halte den Abstand bei erhöhter Intensität, um Überhitzung oder zu starken Lichtstress zu vermeiden. Beobachte die Reaktion der Pflanze und justiere bei Bedarf.
  3. Überwachung des Gießverhaltens: Stelle sicher, dass die Erde zwischen den Gießvorgängen leicht antrocknet, um Überwässerung zu vermeiden. Junge Pflanzen benötigen weniger Wasser.
  4. Beobachtung und Geduld: Jede Pflanze entwickelt sich individuell. Gib ihr Zeit, sich anzupassen und zu erholen.

Kein Dünger ist in diesem Stadium richtig, da BioBizz Allmix ausreichend vorgedüngt ist. Überprüfe weiterhin Temperatur und Luftfeuchtigkeit, um optimale Bedingungen zu gewährleisten.

1 „Gefällt mir“