Wärmeentwicklung SANlight Q6W

Hallo an alle.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von der Q6W und hab mit der auch schon ein Grow durchgeführt mit sehr guten Ergebnissen, aber… nach kurzer Sommerpause bin ich gerade wieder dabei mein “Bestand” aufzufüllen und hab sie jetzt 2 Tage mit 18/6 laufen.
Mein Problem ist die Wärmeentwicklung, habe momentan ohne Abluft bis jetzt 30 - 33.9 ° im Zelt wenn ich nicht gegensteuer.
Als Ursache kann es eigentlich nur die Q6W sein, da es in den letzten beiden Tagen und Nächten doch relativ “angenehm” war mit den Außentemperaturen.
Jetzt meine Frage : Wird bei euch auch das Gehäuse sehr warm bis heiß ?
Für Antworten über eure Erfahrungen wäre ich sehr zugetan

Hab zwar keine Q6W, dafür aber ne Abluft :wink:
30° - 34°C in der Kabine ist schon grenzwertig. Abluft an und gut is!

1 Like

Ich habe zwar nicht die Sanlight Q6W aber eine Gs Sunray 150w. Ist von Aufbau ähnlich…
Ich habe einen Ventilator auf die Leuchte gerichtet,die die Wärme Abstrahlung zum AKF bläst. Da wird die Temperatur bei mir gleich Mal 2-3C kühler.

1 Like

Ok, brauchte bis jetzt in der vegiphase bzw in den ersten 3 wochen noch nie abluft anstellen nur wegen wärme, klar mach ich das jetzt …aber normal bei meine grows ist die Temp nicht.
Darum würde mich echt interessieren ob das Gehäuse der Q6W heiß werden kann ( laut Hersteller nur warm), hab da bei meinen letzten grow nicht darauf geachtet da alles im grünen bereich war.
Ist auch eine Sichereheitsfrage, nicht das ich eine Montagsproduktion erwischt habe und mir noch was durchbrennt^^

Hab selber 2 Q6W und das Gehäuse wird nur handwarm… hab im schnitt 2-3 Grad mehr alls die Außentemperatur vorm Zelt… Verausgesetzt die Abluft läuft…

sonst komm ich ca auf 8 -10 Grad +

greetz

1 Like

Danke, das hilft mir weiter… also handwarm bekomm ich ich sie auch nur hin im Dauerbetrieb der Abluft( gerade getestet ), schon komisch da hatte ich vorherigen Sommer weniger Probleme mit 2 Chinapanels mit je 120 W was die Temp. betrifft… eintauschen würd ich sie allerdings auch nicht mehr :wink:

1 Like

Also ohne Kühlung werden meine auch richtig heiß ca. 50-60 Grad. Abluft ist im Zelt immer wichtig. Ich versuche 27 Grad Decke und 24-25 Grad an der Pflanzenspitze und 22-24 Grad in der Erde zu halten. Ich hab 2 x 125mm Zuluft-Rohre die für viel frische Luft sorgen. Ansonsten stelle ich meine Abluft (EC mit Drehzahlregelung) so ein das ich die RLF auf 50-60% halte.

Das sie nach einer Pause wärmer sein sollen habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört. :thinking: Ich habe meine sanlight Verkauf und mir was schönes an Lampen auf der CNBC gegönnt. Bin super zufrieden mit denn neuen LEDs und würde sogar sagen das diese besser sind also vom Ergebnis waren sie besser um 65 Gramm.
Der Hersteller heißt ELECXELLENT.

Hast Du genaue Angaben für mich damit ich die Lampen vergleichen kann?

Also ich hab die Firma mal gegoogelt. Kein vernünftiges Impressum keine Kontaktdaten etc. Da würde ich lieber die Finger von lassen.

Die Firma befindet sich im Solingen. Und ich stehe mit dem Chef der Firma in persönlichen Kontakt. Und die Seite befindet sich gerade im Aufbau. Also es kommt noch einiges dazu. Zudem kannst du dir die Lampen jetzt auch auf der Cannafair NRW in Düsseldorf anschauen, dort haben sie auch einen eigenen Stand.

1 Like

Na dann sag Dem Chef mal das er ganz schnell eine vernünftige Webseite machen lassen sollte. Ich würde bei so einem Webauftritt NIEMALS Kunde werden. Macht nen ganz schlechten Eindruck. Und dann fehlen mir noch die genauen Lampendaten PPFD etc. etc. :-1::-1::-1:

Ist alles in mache, er macht halt alles alleine. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

2 Like

Also meine Q6W ist wieder im normalen, und mit den Temperaturen bin ich mir jetzt zu 100% sicher das mein Hygrometer spinnt… meine kleinen Ladies wachsen und gedeihen wunderbar so wie sie sollen, aber schon krass das mein Ventilution Hygro nach gut 1 1/2 Jahren schon den Geist aufgibt^^

1 Like

Hab das selbe Teil den Hygro… ich find in schrott da er mir die RLF um bis zu 20% zuwenig anzeigt…
Dafür passt die Temp nicht schlecht :joy:

bei mir passt die RLF noch, aber die Temp sehr auffällig so gar nicht mehr. laut anzeige müsst ich ja immer über 30° bei mir haben, egal ob im zelt oder im raum :wink: