Wässerchen aus dem Laden - Wasserwerte - Aufstellung

Das is auch garnicht schlecht, kann man durchaus nehmen! :slight_smile:
Was bei Saskia besser is, is der Natrium-Gehalt bei ansonsten ähnlichem Ca/Mg. Den muss man im Auge haben.

Aber besser als so manches Leitungswasser immerhin! :droplet:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort…
Wenn ich Saskia bei uns finde werde ich mal ein Foto posten… Gruß Denis

Saskia findest du bei LIDL

1 „Gefällt mir“

Könnte ma einer, der einen EC Messer besitzt, den EC messen vom Gerolsteiner bei Gelegenheit?

@Ruhr-Pot :grimacing: :heart:

2 „Gefällt mir“

Habs mal aus meinem letzten Report kopiert, @anon36360968

Angaben für Gerolsteiner „naturell“ !!!
EC Werte mit Bluelab Truncheon gemessen.

1 „Gefällt mir“

Is das ok von den Werten?

Meegaaa, dh ich kann mein LW mit Gerolsteiner mischen, und hab dann ungefähr 0,5 EC… :metal: DANKEEEEE!!

2 „Gefällt mir“

Nur das Wasser zum Gießen. Cal. wenig / Mag. viel zuwenig. Musste anpassen.

Calcium:

Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Magnesium:

Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L
11 „Gefällt mir“

Wie sieht das hier mit den PH Werten aus, könnte man die nachtragen, bzw.final ne Liste machen mit allen relevanten Angaben?

Ich muss moie in Rewe un da führt wohl auf die schnelle kein Weg an Gerolsteiner naturell vorbei, wenn ich spülen oder das letzte mal ohne Dünger giessen will?! :v:

Ich habe ja mein Wasser nochmal von Ivario prüfen lassen und zwar das abgestandene diesmals, was auch wirklich gegossen wird zum Schluss und nicht das frische ausm Hahn raus… :man_facepalming:

Da ich ja scheinbar Probs hatte mit zuviel Magnesium, weil ich noch Bittersalz zugefüttert hatte und wenn ich mir immer dann die Ablagerungen ansehe in den Plastikschüssel wo das Wasser drin ausgast, dachte ich mir, die Werte haben sich bestimmt verändert und so war es dann auch:

Kupfer 0,089 > 0,0031
Blei 0,013 > 0,001
Eisen 0,05 > 0,05
Nickel 0,038 > 0,01
Zink 0,8 > 0,005
Chrom 0,001 > 0,001
Uran 0,00059 > 0,00012
Cadmium 0,00031 > 0,0003
Kalzium 110 > 74
Magnesium 18 > 17
Nitrit 0,1 > 0,1
Nitrat 1,2 > 1,1
Natrium 14 > 16
Sulfat 68 > 78
Chlorid 30 > 32
Kalium 2,9 > 2,3
PH-Wert 7,9 > 8,1
EC-Wert 702 > 608
Wasserhärte 20dH > 14dH

Wenn ich natürlich bei einem Cal Mag Verhältnis von 6,1:1 ordentlich Bittersalz rein mache um auf 3.1 zu kommen, dabei starte ich bei 4,3:1 und lande dann vielleicht bei 2:1 is natürlich kein Wunder, das die abkacken, wenn ich von ehem 110 auf 74 zurückfalle bei gleichbleibenden Mag Werten…

Gut das ich das jez gemacht habe und nur noch PH anpassen muß, ansonsten ist mein Wasser ok denke ich, von daher Leute, bedenkt das bei euch auch, nicht das ihr einen Überschuss kriegt und wißt nicht, woher es kommt, Kalzium verändert sich massiv beim abstehen, die dH is ja auch um 6 Zähler zurückgegangen…

1 „Gefällt mir“

Was meinste hierzu ^^^ @Hogan ?

Hab noch ein anderes wässerchen gefunden!

1 „Gefällt mir“

Schreib doch noch mal Hersteller und Markenname dazu!? :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Nein hast du definitiv nicht! :-1:t4::joy:

1 „Gefällt mir“

Alp-Perle classic. Ist das gut für nen kompl. Grow?

1 „Gefällt mir“

Bin absolut kein Wasserexperte, aber bei den Werten würde ich es nichtmal meinen Brombeeren in die Erde schütten.

Die genaue Erläuterung, warum du es auf keinen Fall zum gießen nutzen solltest, kann dir aber bestimmt der Wassernerd aka. @Heckenschere liefern.

Liebe geht raus :heart:

2 „Gefällt mir“

Echt? Nur Saskia? Und was ist das eine Prozent??
Und was hat dein Wasser an Werte?

1 „Gefällt mir“

Das Zeug ist definitiv ungeeignet. 417 mg/l Calcium. Da kannste auch Beton gießen. Der Cal.–Wert sollte beim Growen in Erde max. bei 100/120 mg/l liegen. Das ist dann auch an der Grenze, weil die Erde (torfhaltig) schon Calcium enthält.

Mein Senf. H.

5 „Gefällt mir“

Ok! Ist auch ein krasser Wert… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das 1% ist mal Leitungswasser gewesen weil ich kein Saskia mehr hatte… Ich hab nie die EC oder PH Wert gemessen. Das Werkzeug dazu habe ich nicht. War mir zu teuer. An sich will und wollte ich nur im Wald anbauen hab aber aus reiner Neugier es mal indoor probiert. Ich war überrascht wie gut es lief(beim 2. und 3.Anlauf), mit der kleinen aber feinen indoor Ernte komm ich lange aus, ich hab auch mit Freunden geteilt. :grin::seedling:

3 „Gefällt mir“