Auf Erde 3 Liter je Monat mindestens, geht man organisch ran 1 Liter mehr rechnen…
Sicher? Ich habe dazu das Gegenteil gehört, das man da 30%-50% kleinere Töpfe nehmen kann weil sich die Wurzel besser verzweigen und es darum weniger platz braucht.
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=h2RaKcfeOe4
Thread ist alt, aber ich wollt keinen neuen erstellen. Töpfe zu verstehen, macht mir immer noch die größten Probleme.
Bei mir haben Autoflowers einen 15l Topf innerhalb ihrer kurzen Lebensspanne komplett durchwurzelt, schon nach wenigen Wochen wuchs es da unten aus den Löchern. Die Erde war hinterher zu nix mehr zu gebrauchen, weil überall Wurzeln waren. Und die Pflanzen hatten grad mal ne Endhöhe von 40-50 cm. Mein Fazit wär da eigentlich, dass die Töpfe eher nochmal ne ganze Ecke größer ausfallen könnten. Hier les ich aber immer von größeren Pflanzen in 7-11 l. Wie funktioniert das? Haben meine derart gewurzelt, weil da Nährstoffe oder Wasser knapp waren? Oder was läuft da anders?
Das wächst übrigens nicht nur am Rand so, das sieht im Inneren genauso aus. Ich musste den Ballen letztlich mit dem Messer kleinschneiden, das war ein einziger fester Klumpen.
Welche Zelt Größe hast du denn?
Oder bist du auf dem Balkon unterwegs?
Ich finde das ziemlich interessant und würde tendenziell immer bisschen zu groß nehmen.
Habe ein 40x40 Zelt eine Pflanze in 8 Litern nächstes Mal wollte ich es mit einem 15l Airport probieren
Grüße
60x60. Am Anfang hatte ich gar keins. War alles bissl chaotisch. ![]()
Schade, ich hätte ja gehofft, dass auch andere mal beispielhaft Wurzelballen zeigen. Wurzeln sind ja nicht weniger wichtig als das, was so über der Erde wächst.
Wurzeln sind total super, gut gereinigt und zerkleinert und 12 Stunden leicht köchelnd ziehen lassen hilft gegen viele typische Geschlechtskrankheitserreger, da freut sich der Joggel wenn da mal alles durchgespühlt wird. Wusste davor gar nicht dass ich Probleme hatte, aber einfach mal zum testen weil ich da mal was drüber gelesen hatte aus purer Neugierde, musste ich danach feststellen fühlte sich alles wieder sauber und vital und locker, besonders das spielen mim Strahl also zielen und schreiben auf Komando stoppen ohne nachtröpfeln, oder Druck aufbauen zum Betonschneiden, herrlich, wie mit 20 volle Power.
Wurzeln, alle Umweltbedingungen hängen davon ab wie stark deine Pflanze produziert. Und zwar welche zum verankern und welche für die Nährstoffaufnahmefähigkeit.
Hast du sehr feuchtes Klima viel über 60% rLft werden von Sorte zu Sorte leicht differenziert ein Teil der Wasseraufnahme über die Blätter, je feuchter die Luft desto weniger Wasser wird über die Wurzeln gelöst.
Da spielt vor allem ganz stark der Wind mit rein, je stärker bei Trockenheit desto verzweifelter der Kampf einer noch jungen Pflanze durch viel Wurzeln nicht weggeweht zu werden und gleichzeitig in dem mehr an Wurzelmasse auch ein mehr an gespeicherten Wurzelwasser und dadurch widerstandsfähiger dem trocknen Bedingungen zu trotzen.
Das Medium selbst spielt die grösste Rolle. Das Wasser als Medium ist dabei für extreme Wurzelbildungen bekannt. Besonders wenn das Wasser nicht übermässig Nährstoffreich ist. Mineralisch vorgedüngte Erde, da wird die Pflanze viel viel weniger Wurzeln zur Nährstoffsicherung und Tauschhandel mit dem Medium ausbilden müssen, einfach weil die Nährstoffe als direkt geladene Ionen schluckbereit rumliegen. Je salziger ein Medium desto weniger Wurzeln. Desto schwieriger Ausgeglichenheit zu bewahren, werden einseitig Salze überdosiert verabreicht fällt es der Pflanze schwer neue Wurzeln austreiben zu lassen, meistens verbrennen diese Wurzelspitzen dann.
Eine nährstoffarme Erde bedeutet für die Pflanze viel Tauschhandel mit dem Boden zu betreiben, je grösser dein Netzwerk desto besser die Versorgung.
Ist der Boden schön luftig viel eingesperrte Luft oder massiv komprimiert, alles auf Einfluss darauf wie und wo im Topf Wurzeln entstehen oder nicht entstehen, natürlich auch die Bewässerung und das eigene Immunsystem der Pflanze. Denn Wurzeln sind ein Kontaktmedium für Bakterien Viren und Pilze und da gibt es ja nicht nur brave sondern auch die Bösen. Daher auch, je vitaler desto mehr Wurzeln im Vergleich unter selben Bedingungen.