Hey zusammen, hoffe das hier jemand die Temperaturfrage beantworten kann. Es heißt immer indoor in der Blütephase nicht über 25/26 Grad gehen, da sonst Terpene etc zerstört werden usw. Bei Outdoor dagegen spieltves wiederum keinebbzw eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich weiß die Pflanze nicht ob sie in indoor oder Outdoor steht. Outdoor herschen in den meisten Ursprungsländern der Cannabispflanze täglich in der Sonne deutlich höhere Temperaturen als 26 Grad plus. Die Pflanze scheint es nicht zu stören, im Gegenteil…
Warum muss bzw soll der Grower dann so doll darauf aufpassen. Das erschließt sich mir nicht.
Im Herbst, wenn die Blüte zum Ende kommt?
Auch werden Outdoor oft andere Sorten eingesetzt und nicht zuletzt kann man nur kontrollieren, was man kontrollieren kann – das ist die Temperatur outdoor nicht, also muss man das so nehmen, wie’s eben kommt, während man es innen oft kann, und daher darüber Einfluss nehmen und optimieren kann.
Das gesagt, halte ich das Gehabe um die „Terpenprofile“ aber auch oft für übertrieben. Ist ja schon fast wie bei beispielsweise den Leuten, die aus vergammeltem Traubensaft sonstwas rausschmecken wollen …
Sehe ich auch so mit den Terpenen und dem Geschmack. Des Weiteren müsste man bzw sollte man immer pur rauchen. Sobald Tabak ins Spiel kommt, ist es sowieso egal mit den Terpenen. Der ekelige Tabakgeschmack überdeckt ja fast alles.
Im Outdoorbereich hast du einen Temperaturanstieg- und Abstieg im Laufe des Tages. Im Zelt erreichst du den Peak schon nach kurzer Zeit und dieser hält sich dann bis zur Dunkelphase.
Zu hohe Temperaturen wirken sich negativ auf die Photosynthese und Transpiration aus.
Man sollte gar nicht rauchen, tötet dich und das Terpenprofil. Du fackelst deine Grillwurst ja auch nicht runter und futterst sie dann voller Wonne & Genuß.
Wenn du wissen willst wie Terpene wirklich schmecken dann musst du vaporisieren alles andere ist nur Dixiklo…
Stay tuned
![]()
![]()
So wie ich das verstanden habe, funktioniert das beim Rauchen so, dass die Glut den dahinter liegenden Teil erhitzt, der noch nicht verbrannt ist und so dann die berauschenden Bestandteile des Kiffgrases inhaliert werden können.
Bratwurst würde ich aber auch nicht rauchen. ![]()
???
Wenn schon, tötet trotzdem …atmest den Rauch doch ein…
Die drei ??? fand ich auch cool! ![]()
Hab ja nicht gesagt, dass Rauchen gesund ist.
Weder Cannabis noch Tabak oder Bratwurst.
Noch besser für das schmecken der terpene ist das Gras wie Kautabak zu konsumieren dann kann man wirklich jedes einzelne Profil rausschmecken

Außerdem werden die Terpene ja in der Dunkelphase ja auch nach produziert. Habe gelesen das die Terpene als Schutz von der Pflanze eingestzt wird. (Nur uns Kiffer lockt das scheinbar sehr stark an). Und die Terpene werden von der Pflanze tags über so wie so frei gegeben. Und bei bedrohung dann scheinbar als waffe eingesetzt.
Nur blöd das es da den zweibeinigen Weedling gibt der ist gnadenlos. Aber so ist das leben ![]()
![]()
Hatte schon öfters Sommer wo es sehr heiß war, über 30 Grad.
Am Ende war es okay vom Geschmack her, ich muss aber dazu sagen, beim trockner waren es immer 18 Grad und hohe RLF dank Keller.
Die Buds der gleichen Planze per Schnelltrocknung bei 30 Grad waren für den Arsch.
Mittlerweile hab ich keinen Bock mehr auf Gläser und die frischen Planzen machen direkt Bekanntschaft mit Trockeneis ![]()
Entziehst du da nicht nur die Feuchtigkeit mit? Oder spaltet das auch das Chlorophyll auf?
Ich schneide die Planzen ab und die Buds, Zuckerblätter kommen direkt in Bubble Bags mit Trockeneis und die Trichome werden abgetrennt und dann zu Hash verarbeitet.
Meiner Meinung nach vom Geschmack her echt Klasse.
Das trocknen und Gläser lüften hat mich immer nur genervt.
Machst du nur Hash oder ist das Gras dann noch rauchbar?
Yes, ganz Deiner Meinung. Tabak war auch noch nei meins, bin froh jetzt mit dem Vapo zu verdampfen.