Was brauche ich wirklich?

@PrinzessinBabaFee
Ist meine Zusammenstellung so voller „Fehler“?
Fehlt noch essentielles? ich lese seit 5h angemeldet und viel länger hier und anderswo unangemeldet mit und werde mich sofort dem eigentlichen Thema „growen“ widmen, wenn ich die Ausrüstung zusammenhab.
Das Thema Lampen hat mich ewig festgehalten, 600€ nur für die Lampe sitzen nicht drin. Gesamt möchte ich unter 1000,-€ bleiben, besser <900€.
Dachte, ich setze da 5 kleine Töpfchen ins Zelt und topfe die dann nach und nach um und warte bis es große Bäume sind :slight_smile:
Welche relative Luftfeuchtigkeit vorherrscht im Zet und was die Umgebungsluft aborbieren kann an Luftfeuchtigkeit, werde ich sehen müssen. Da es im Keller stehen soll und es da tendentiell kühler ist, sind zumindest in der Perspektive die Überlegungen schon in die richtige Richtung gegangen.
Das Düngen und die richtige Temperatur werden vermutlich noch eine Wissenschaft :frowning:

Nein das Dimmen ist kein Muss.
Allerdings hält er länger und ist nicht so laut.

Du fährst ja auch nicht immer Vollgas mit deinem Auto :wink:

Und außerdem ist man in der Regel ja gerne unvernünftig. Da kauft man ein schönes Zelt und hat die Abluft perfekt ausgerechnet und schwupps ein wenig später steht schon das zweite Zelt daneben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn das passiert was sehr wahrscheinlich ist, möchte man ja nicht noch mal kaufen. :roll_eyes:

Sogar mit LEDs kann man ähnlich verfahren.
Ich habe mir sagen lassen dass eine gedimmte LED eine viel bessere Performance bietet als eine die ständig auf Volllast läuft.
Das ist allerdings für den Anfang vielleicht ein bisschen heftig.

Viel Erfolg…

2 „Gefällt mir“

Das Thema Grown fängt bei der Ausrüstung wenn du die nötigen technischen und physikalischen Gegebenheiten deiner Ausrüstung nicht klar und du begreifst wie dort überwachend, steuernd eingreifen kannst wird es im Grow ziemlich hart.
Man muss sicher kein Profi sein aber eine Vorstellung von dem wie und was man beachten und machen sollte ist nicht zu viel.

Außerdem schützt dich dieses Wissen vor anderen.

Aber genug jetzt und was dir hier von den Leuten vorgeschlagen wird ist vernünftig.
Du müsstest jetzt selber genug wissen um das abwägen zu können das wäre Klasse.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

High, hab mir ein komplettset über nice grow geholt, leider übersehn das da keine lampe für die vegatative phase dabei ist. Hab nen bau strahler ca. 300watt rein gehangen tut genau so seinen zweck. Wärme u licht vorhanden, ab 5000lux u höher geht der strahler.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir alles schön zusammen stellst und kein Komplettset kaufst sparst du bestimmt viel Geld.

Ich würde wenn es um LED geht auch marshydro mit in deine Gedanken einbeziehen.

Natürlich gibt es noch viele andere gute Hersteller.
Es gibt auch die Möglichkeit in den einschlägigen China Shops zu kaufen.
Da bekommt man mittlerweile sehr hochwertige Lampen.
Diese messen sich von ihrer Leistung her mit den besten was derzeit auf dem Markt ist.
Nur dass diese oft ein Bruchteil des Geldes kosten.

@anon36360968 hat sich letztens dort eine schöne vollspektrumlampe gekauft.

Ich habe meine Lampen von xyo allerdings mit einem speziellen Blüte Spektrum für die Vegetation benutze ich eine andere.
Diese Lampen sind absolute Spitzenklasse.

Siehe @snipp :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dich aber nicht von der Idee abbringen in einem Shop zu kaufen.

Das bietet natürlich große Vorteile gerade was Service angeht etc…

1 „Gefällt mir“

Du hast dich bei deiner Erde für den BioBizz all Mix entschieden. Das ist eine gute Entscheidung. alleine schon aus dem Grund, weil das hier sehr viele benutzen und du somit schnell Hilfe bekommst bei Fragen.
Außerdem liefert die BioBizz hervorragende Ergebnisse die Anwendung ist relativ einfach.

Ja natürlich brauchst du Dünger und natürlich dann auch den von BioBizz das Starterset würde schon reichen allerdings kann man das auch noch um einige Dinge erweitern.
Mein erster Grow verlief Erfolgreich mit dem Starter Set😉

Das Düngen selbst ist sehr einfach wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt und das Schema verstanden hat Punkt dieses findest du im Internet einfach BioBizz grow Schema bei Google eingeben.

Einen Tipp habe ich noch für dich wenn du dir einen Lüfter kaufst kauf dir am besten ein der sofort ein Stufentrafo mit verbaut hat.

Einen externen Stufentrafo anzuschließen ist nicht ganz einfach und da du talentfrei bist ist eine Fertiglösung für dich die richtige. :wink:

2 „Gefällt mir“

sei so gut und vermeide in Deinem eigenen Interesse Entfernungsangaben. Der Post ist von außen einsehbar, sprich auch ohne eine Anmeldung im Forum.

Zu Deinem Vorhaben viel Glück :slight_smile:

PS Ich hab ein Zelsius-Zelt mit den Maßen 80x80x180cm, Die kriegst Du günstig und sind net ganz so verkehrt, allerdings klar kannst du auch ein anderes Markenzelt nehmen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja hole dir gleich zwei Ventis. Und auf jeden Fall mit diesen Polehängern die sind Gold Wert. Viel besser als die Clips. Den selben habe ich auch von GHP der ist ganz ok.
Und wenn du BioBizz Dünger nehmen willst hole dir Pipetten mit den Spritzen kommst da nicht gut rein. Wobei das mit den Pipetten auch ein Graus ist weil der Grow Dünger so dickflüssig ist das man die Skala auf den Pipetten nicht mehr sehen kann aber besser als mit den Spritzen.

Ach und ich habe kein Hygrometer/Thermometer und kein PH/EC Messgerät gesehen.

Thermometer/Hygrometer habe ich vom großen Fluss. Mit Handyapp dann siehst du den Verlauf mit Min/Max Werten und du musst nicht immer ins Zelt schauen. Was man die ersten Tage trotzdem macht. :slight_smile:

Ich habe auch zusätzlich noch eine Trimmschere und bissl Blumendraht und Tüddelband benötigt.

Und wenn nicht vorhanden, noch paar Gurte für alles Mögliche (AKF und/oder Abluft)

Natürlich noch extra Gießkanne und großen Messbecher zum NL anrühren. Feinwaage zum mal Bittersalz oder so abwiegen wirst ja sicher haben :wink:

Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Sorry @anon53648683 gerade erst gesehen das du PH und EC und Schere hast.
Eine Frage bleibt aber wie bist du auf die Lampe gekommen? Nur weil in der Nähe verfügbar? Und muss es 90x90 sein?

Der Reihe nach
@anon35721652
Mars Hydro hatte ich auch auf dem Schirm, entsprechend zur Lumotek wäre doch diese
https://www.ebay.de/itm/124353202571?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338757642&toolid=10001&customid=a2b5e54d9df46b4cc0f6dcb4ad29d4c1
319,- statt 359 und dimmbar oder reicht für das 90x90 178cm Zelt auch die Nr. kleiner das TSW1000?
Ich habe irgendwie kein Vertrauen in Aliexpress und Co und hier las ich auch nur Fäden, die von billigen Chinalampen abraten. Was muss ich denn nun sinnvol ausgeben für eine gute Lampe? Hast du nochn anderen Tip? Nach xoy Lampe google ich ma.
Wenn ich mit der Mars Lampe genau so gut fahre spare ich da 40€ oder och mehr?
@anon66686628, hab ich entfernt, danke. 80
80 ist irgendwie zu klein und alles größere da hat 2m Höhe, das passt nicht in Keller.

@Doktor_Greenthumb
Auf die Lampe kam ich weil es die in dem Shop gibt, der auch das 1,78m Zelt hat. Die Deckenhöhe im Keller ist leider mit 1,90m der limitierende Faktor.
Noch ist aber keine Bestellung raus :slight_smile: Bin also noch nicht losgerannt zum einkaufen u kann noch alles umdisponieren :slight_smile:
Der Preisrage der LEDs ist schon extrem von 30€ bis 1000€ war alles dabei :(.
Ich möchte da im Monat ca 60-80g Ertrag haben, entsprechend 180-240g in 12 Wochen oder 240 bis 300g in 16 Wochen

1 „Gefällt mir“

Also meine Überlegung ist, aber nochmal ich bin totaler Anfänger, wenn ich den Platz hätte, würde ich wohl eher ein 60x120x180 Zelt nehmen.
Denn, ich finde das mit 3 Pflanzen schon in einem Zelt von 60x60 ein wenig nervig wenn man an die hinteren Pflanzen möchte.
Das war meine Überlegung.

Und ich und einige andere hier haben Mars Hydro.
Ich die 1000 die reicht aber nicht auf 90x90.

Aber schau mal hier 60x120x180 Zelt

Und dann eventuell so eine Lampe dazu?

Mars Hydro TSL 2000

Da sollten doch gut 3-4 Pflanzen reingehen was ja am Anfang erst mal reicht und man kommt noch gut zum gießen usw. ran.

Nur eine Überlegung keine direkte Empfehlung.

Ich bin mit meiner Lampe bis jetzt sehr zufrieden aber habe die erst ein paar Wochen und keinen Vergleich.
Aber mit Dimmer ist auf jeden Fall Super.

2 „Gefällt mir“

Ja genau für Zelte bis 1 m mal 1 m ist die TS-2000 die richtige.

Solltest du dich für die Variante 60 x 120 entscheiden brauchst du zweimal ts-1000

Man muss natürlich wissen dass dies die alten Modelle sind und dass es mittlerweile einen großen Sprung in der Technik gegeben hat.

Man kann an vielen Dingen sparen, aber das Licht sollte möglichst top sein.

Hättest Du mich das vor einem oder zwei Jahren gefragt hätte ich dir auch von China LEDs abgeraten ich kenne die ganzen Berichte in denen davon abgeraten wurde. Das ist auch okay so.

Die Marke xyo ist allerdings sehr hochwertig nur hier in Europa nicht bekannt es sind Osram und Samsung LED Chips verbaut so wie z.b. bei sanlight.

Es ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr bei Aliexpress zu bestellen. Xyo hat sogar ein Lager in Deutschland oder auch in Spanien wenn du Glück hast lagern sie gerade dort und du bekommst die Lampen dann sehr schnell.

Ich möchte aber die Mars Hydro nicht schlecht reden weil ich auch mit diesen Lampen jetzt ein Jahr lang sehr erfolgreich Cannabis gepflegt habe.

Bleib bitte weiterhin so engagiert und wissbegierig dann wirst du einen tollen ersten Run haben… :hibiscus:

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier ein 80er Zelt (Im Moment das junge Zuhause meines Tomatenquäl-Labors, dann zwei mal 1,20x60 (alle wohlgemerkt mit 1,80 Höhe), ein 1,20 x 1,20 Zelt (das Blütezelt, brauch ich grade weil in den anderen Gemüse ist :see_no_evil: ein 40x40x1,60 (Naja war eigentlich für Stecklinge gedacht, meistens liegt es quer als Jung-Quartier für Sämlinge aller Art)
und noch eines mit 1,40m Höhe 60x60, grade zerlegt.
Ich nutze aber meistens nur zwei für Cannabis; ein 1,20 x 0,60 x 1,80 Zelt als Veggiestation und das 1,20 x 1,20 x2,00 als Blütezelt, das aber in der Regel nicht voll ist bis zum Rand, weil ich sonst ne andere Lampe bräuchte.

Von Zelsius gibt es übrigens auch eine neuere Reihe, die auf Schrägen ausgerichtet ist, aber auch nur 1,80m Höhe hat, sind aber schweineteuer :slight_smile:

Klar ist es gut sich Ziele zu setzen, aber am Anfang wirst du nur eines tun, nämlich lernen und am Ende wirst du froh sein, wenn Du 20g trocken rauskriegst :slight_smile: also erwarte am Anfang net zuviel.
Das Potential das zu steigern ist immer da, weil Du lernen wirst und Du wirst über jede Plant, die eingeht, heulen - aber klar ist es okay, wenn man Ziele setzt wie 60-80g im Monat, aber am Anfang wirst Du, wie gesagt, nur lernen, weil das sind Zicken - egal welcher Strain.
Die schmollen gerne und du rennst dann, wie ein Emu auf LSD, wild im Kreis und fragst die Ladies, was sie denn haben und so.

Also erwarte beim ersten Grow nicht zuviel :slight_smile:

Viel Glück sei Dir gewünscht :slight_smile:

LG Das Phrogia

2 „Gefällt mir“

@Doktor_Greenthumb
danke, nun denke ich an ein 1*1m Zelt :slight_smile: und nur 6 Pflanzen da drin sollten doch entspannt stehen und wachsen können auch zum wirtschaften.
@anon35721652
danke, nun bringst du mich echt ins Grübeln, das Kompletset war mir entgangen bisher, das solte doch ales zusammenpassen und idiotensicher aufzubauen sein :slight_smile:
https://marshydro.eu/products/tsw-2000-100x100x180cm-tent?variant=39253881258020
Mit Filter + Belüftung und allem zusammen 569,- .
:slight_smile:
Mal eine neue Liste erstellt:

Mars Hydro komplettset 569,00 € https://marshydro.eu/products/tsw-2000-100x100x180cm-tent?variant=39253881258020
Umluft 18,00 € Garden HighPro Clip ProFan Ø 15cm, 5 W inkl Polehanger | growxpert, 1
Erde Anzucht 10,00 € BioBizz Light-Mix 50 L - Günstig Bestellen! | growland.net
Erde Blüte 15,00 € BioBizz All-Mix 50L - Günstig Bestellen! | growland.net
Dünger (nötig?) 58,00 € Amazon.de
Samen 6 Stück
Irgendwelchen einfach zu ziehenen Indicas 60,00 € Wobei ich da vermutlich eher anderswo kaufe.
Töpfe+Werkzeug
Messbecher 4,35 € Messbecher mit 2ml Teilung, 100ml
Spritzen 1,80 € Dosierspritze, 5ml
PH+EC+Temperaturmesser 18,00 € Amazon.de
Küchenwaage 4,00 € https://www.amazon.de/Panamami-Küchenwaage-LED-Anzeige-Tara-Funktion-Kochwaage/dp/B07ZM8D7TV/ref=sr_1_29?dchild=1&keywords=küchenwaage&qid=1615986892&sr=8-29
Zimmergewächshaus (für in Schrank zum keimen) 5,90 € GrowPRO High Dome Zimmergewächshaus, 54x27x25 cm
10Stück 7x7 Töpfchen 0,23l 1,20 € Viereckiger Anzuchttopf | 7 x 7 x 8cm | 0,27L | Einweg | Nicht Stabil
10Stück 10x10 Töpfchen 0,69l 4,20 € Viereckiger TEKU Topf | 10cm x 10cm x 11cm | 0,69L | Stabil | Growsho
10Stück 16x16x20cm Töpfe 3,5l 4,60 € Viereckiger Pflanzentopf | 16cm x 16cm x 20cm | 3,5L | Stabil | Grows
10 Stück 28,5x28,5x28,5 14l 21,50 € Viereckiger Pflanzentopf | 28,5cm x 28,5cm x 28,5cm | 14L | Stabil |
Schere 8,00 € GrowPRO Schere Easy
gesamt 803,55 €

Fast 100,- weniger :slight_smile: Das freut das Portemonnaie, Leistung müsste vergleichbar sein und so können sich die Pflänzchen nach außen ausdehnen (überleg grade noch ein Netz in die Liste aufzunehmen) :wink:

Müsste doch gleichwertig sein die Lösung mit dem Mars Hydro Zeltkit ggü ersterer Zusammenstellung? (wobei ich mir den Lüfter in dem Kit noch nicht angesehn hab)
Nun hab ich uch den DDünger drin in der Liste (brauche den ja wohl)
@anon66686628
Danke für die aufmunternden Worte
Wenn ich aus der ersten Ernte nur 20g hab, hab ich wohl alles falsch gemacht mit 3g/Pflanze und die Fehleranalyse wird sehr umfangreich :slight_smile:
Ich hoffe auf nicht ganz so viel Arbeit hinterher :wink: aber mir wurde schon häufiger ein sonniges Gemüt unterstellt.
In dem Zusammenhang ich hab mir irgendein günstiges Messgerät aus dem Fluss gefischt.

Tut es das oder reicht der Skalenbereich einer Messart nicht aus oder sind angegebene Toleranzen zu hoch?
Danke für eure Mithilfe, hoffe ich nerve nicht mit den langen Posts, da kommen bestimmt noch ein paar,:slight_smile:

Hi, da du dich für Bio biz und den dazugehörigen Dünger entschieden hast brauchst du weder den EC-Wert noch den pH-Wert zu messen

Sofern der pH-Wert nicht über 8 oder 8,5 ist also dein Leitungswasser ist alles in Ordnung.
Eine einmalige Messung reicht die kannst du in den nächsten Tagen mal vornehmen entweder leihst du dir ein pH-Messgerät oder du kaufst ein paar Teststreifen in der Apotheke damit du ungefähr weißt wo du bist.

Zoohandlung bzw Aquaristik Geschäfte bieten diesen Service kostenlos

2 „Gefällt mir“

Ich finde gerade als Anfänger ist es nicht verkehrt ein PH und EC Messgerät zu Hause zu haben. Ich benutze es noch bei jedem anrühren der Nährlösung trotz BioBizz. Wie gut oder schlecht das ist vermag ich nicht zu beurteilen aber schaden kann es sicher nicht. Besser als wenn man 3 Tage drauf warten muss wenn man es braucht oder meint es zu brauchen. Meine Meinung. Und der PH Wert zumindest von meinem Wasser schwankt.
Zudem ist beim Bio Düngen der PH Wert gar nicht so egal wie viele glauben. Ohne den richtigen PH Wert kannst du oben reinkippen soviel du willst wenn es der Boden nicht richtig verarbeiten kann. So habe ich das zumindest verstanden und darum achte ich auch auf PH Wert.

Hast du eigentlich schon Wasserwerte geschick? @anon53648683

Und ich habe dir doch gar kein 1x1 m Zelt vorgeschlagen sondern 60×120 :wink:

1 „Gefällt mir“

Alter leute nu denkt doch mal mit den kopf nach :sweat_smile: bestell dir das Zelt mit einer höhe von 2 meter und dann frag in deinen Freundeskreis mal nach ob jemand so etwas hat


und dann machst dein zelt auf die höhe was du brauchst. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese in einem 90X90 Lumatek Attis LED 200W ATS | LED | growxpert.de, 279,00 €… Und bin zufrieden.

@anon24375950
Ich soll mit einem Rohrschneider das Zelt kürzen? Dann passt doch hinterher nix mehr zusammen, sicher ließe sich das mit handwerklichem Geschick machen aber ich bin Datenverarbeitungsspezialist und kann nur Feinschraubendreher einsetzen um einen PC zu zerlegen :slight_smile:
Danke für den Tip aber das lass ich mal lieber.

@Malo
die 300"W Lumatek hatte ich ja in meiner ersten Zusammenstellung drin, bin nun planerisch (noch immer hab ich nicht bestellt) aber bei der Mars 2000

Je mehr ih zu LED Lampen lese, desto verwirrter bin ich, aliexpress kommt aber als Handelsplattform nicht in Frage, ih habe zu viele schlechte Erfahrungen mit Chinamist aus anderen Bereichen, wenn Chinalampe, dann nur mit deutschem Servicepartner an den ich mich bei einem Defekt wenden kann.
Schade, dass UK aus der EU raus ist, sonst hätte ich alleine der Gewährleistungsrechte wegen schon die Lumatek bestellt.

Mars Hydro komplettset 569,00 € https://marshydro.eu/products/tsw-2000-100x100x180cm-tent?variant=39253881258020
Umluftventilator 18,00 € Garden HighPro Clip ProFan Ø 15cm, 5 W inkl Polehanger | growxpert, 1
Erde+Dünger+Samen
Erde Anzucht 10,00 € BioBizz Light-Mix 50 L - Günstig Bestellen! | growland.net
Erde Blüte 15,00 € BioBizz All-Mix 50L - Günstig Bestellen! | growland.net
Dünger 58,00 € Amazon.de
Samen 6 Stück 60,00 € Irgendwelchen einfach zu ziehenden Indicas
Werkzeug+Töpfe
Messbecher 4,35 € Messbecher mit 2ml Teilung, 100ml
Spritzen 1,80 € Dosierspritze, 5ml
Pipetten 5,00 € https://www.amazon.de/AE-GLAS-Pipette-Messpipette-Pipetten-Einwegpipetten/dp/B07Y13RHL4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2OM8JUWJCL5WI&dchild=1&keywords=pipette&qid=1616019617&sprefix=pipette%2Caps%2C213&sr=8-6
PH+EC+Temperaturmesser 18,00 € Amazon.de
Küchenwaage 4,00 € https://www.amazon.de/Panamami-Küchenwaage-LED-Anzeige-Tara-Funktion-Kochwaage/dp/B07ZM8D7TV/ref=sr_1_29?dchild=1&keywords=küchenwaage&qid=1615986892&sr=8-29
Feinwaage 9,00 € Amazon.de
Zimmergewächshaus (für Schrank zum keimen) 5,90 € GrowPRO High Dome Zimmergewächshaus, 54x27x25 cm
10Stück 7x7 Töpfchen 0,23l 1,20 € Viereckiger Anzuchttopf | 7 x 7 x 8cm | 0,27L | Einweg | Nicht Stabil
10Stück 10x10 Töpfchen 0,69l 4,20 € Viereckiger TEKU Topf | 10cm x 10cm x 11cm | 0,69L | Stabil | Growsho
10Stück 16x16x20cm Töpfe 3,5l 4,60 € Viereckiger Pflanzentopf | 16cm x 16cm x 20cm | 3,5L | Stabil | Grows
10 Stück 28,5x28,5x28,5 14l 21,50 € Viereckiger Pflanzentopf | 28,5cm x 28,5cm x 28,5cm | 14L | Stabil |
Schere 8,00 € GrowPRO Schere Easy
gesamt 817,55 €
So langsam sieht mein Einkaufszettel vollständig aus, zumindest nach meinem bisher angesammelten Wissen und eurem hilfreihen Input.
Mir ist klar dass es viel bessere Lampen gibt als die gewählte Mars Hydro 2000, ebenso gibt es viel schlechtere, auch ca. 300,- sind ein Batzen Geld (will das ganze nicht gewerblich betreiben und muss nicht auf den maximalenn Ertrag schielen, den die Samenanbieter gerne mit 600-700g/m² für ihre Pflanzen angeben, die Lampenhersteller sind da viel konservativer und philosophieren von bis zu 400g/m², das ist auch der obere Range der in diversen guides genannt wird (250-400g / m²).
@anon66686628
Sollten doch da meine gewünschten 180g/Quartal mit dem hier genannten Equipment möglich sein.

Lernen geht bei mir immer nur „learning by doing“ :slight_smile:

Mein "Einkaufszettel steht nun (habe noch 2 Fragen an Mars gesandt, nach deren positiver Antwort, ich bestellen werde. :), wenn euch an meinem Einkaufszettel noch etwas auffällt, bin ich dankbar für Hinweise .

Zur Erde und Wasser. Ich will in dem 1m² Zelt 6 Pflänzchen growen, im Garten hinterm Haus steht ein 100l Fass mit gesammeltem …
Ergänzung: Lesen bildet: Ich werde das Regenwasser schön draußen lassen, zwar brauch ich mir um Smog dabei keine Gedanken machen, aber Tierchen sind da 100% drin, unser Garten lebt schlließlich.
…würde ich mit der Erde auch alles mögliche Getier ins Zelt importieren.
Gedanke verworfen, da Unsinn, auch der definitiv nährstoffreiche Kompost fällt ebenso wie das Regenwasser aus, sonst habe ich im Zelt bald alle möglichen Tierchen.

Update: Was ich da bei Mars in den Garantiebedingungen lese, ist mal wieder typisch China

5-year manufacturer warranty for led grow light:
Fix by yourself: Within 1 years, the components and shipping is free; 2nd-5th year: You pay the shipping fee and handing fee, we cover components fees
To repair center: Within 3 months, we cover shipping and repair charges; 3~12 months, you pay shipping fee; 12~60 months, you cover round-trip shipping charges and repair charges.

Im Zweifel habe ich bei Mars also nur Probleme mit den Garantieansprüchen und ich darf selbst reparieren. WTF? Bei einem Defekt, trage ich trotz der 5 year warranty die Kosten des Versands nach China, den Rückversand und die dortge Reparatur.
Bin wieder am zweifeln Sollte ich doch zur Lumatek greifen?

3 „Gefällt mir“