Was brauche ich wirklich?

Hallo zusammen,
ich lese seit nun 4 Tagen im Netz kreuz und quer und bin so schlau wie am Anfang.
Mein Nick ist kein Zufall, handwerklich bin ich völlig talentfrei. Daher würde ich am ehesten zu einem Komplettset greifen. Das gibt es aber nicht in der von mir benötigten Größe und Höhe. In der Höhe hat der Raum wo das Zelt stehen soll nur 1,90m. Die einzigen Zelte die ich finde sind das Secret Jardin Dark Street R 4.0, 90x90x178 cm | growxpert.de, 143,57 mit 1,78m Höhe oder ein https://www.amazon.de/MarsHydro-Growzelt-Reflective-Wasserdicht-Zimmerpflanzen/dp/B01AUG7BGO?SubscriptionId=AKIAJUNDG5ZFN3EBOLUQ&tag=growboxking-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01AUFJXWA&th=1, alternativ passt natürlich fast jedes 80*80cm Zelt. Welche Größe brauch ich wirklich und dann bin ich direkt bei der nächsten Frage, welche Lampe? Ich möchte eine LED haben, taugt da sowas Lumatek ATS 300W PRO 2.5 µmol/J | LED | Growshop, 429,00 € oder ist die schon überdimensioniert und es reicht die kleinere Version zu budgetfreundlicheren 279,-? Lumatek Attis LED 200W ATS | LED | growxpert.de, 279,00 € oder gar eine ganz andere Lampe? ein DIY Version eher nicht praktikabel, da „talentfrei“. Dann müssen da ja noch jede Menge weiteres Zeug zu, Ventilatoren, Aktivkohlefilter, Kabel etc, bis hin zum Werkzeug und der Messgeräte.
Ich wäre super dankbar für jede Hilfe, die mir Licht im Dschungel verschafft. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Du brauchst sofort:

  • Zelt/Box [80x80 sind für deine Wünsche ausreichend.]
  • AKF + Abluft Set samt Schlauch <- Nicht nur für den Geruch, Luft ist Nahrung und muss getauscht werden, gerade bei so ner dicken LED wie sie dir vorschwebt.
  • Umluftventilator
  • Töpfe
  • Eine Idee wie du Düngen willst, dann entsprechend Dünger und Erde.

Wenn du sowas wie Biobizz oder Hesi benutzt könntest du auf PH/EC-Meter verzichten, denn die regulieren das Wasser selbst und hoffen, dass dein Wasser soweit paßt, dass am Ende was verwertbares rauskommt. Die Chancen sind sehr viel höher als das hier manchmal wirken mag. Man meldet sich halt erst bei Problemen.

Die Produkte die du dir gesucht hast, sind zumindest ok, alles weitere ist glaubensfrage. Ich kaufe in diesem Leben keine britischen Produkte mehr (Lumatek).

Sobald du ein wenig Ahnung hast, füllt sich dein Einkaufszettel dann von alleine.

Auf 80x80 sind 200W imo gerade so genug und 300W gerade so noch nicht zuviel. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Spricht irgendetwas gegen diesen Hersteller Lumatek oder den Laden? Habe mir das Zeugs da rausgesucht, da der Laden relativ in der Nähe ist und ich es selbst einkaufen/abholen könnte. Bin aber nicht zwingend auf den Laden festgelegt. Du meinst 80*80 reichen für das was ich möchte, da, wenn ich die Tabellen hier im Forum und sonstwo zu Grunde lege bräuchte ich eher 1m². Möchte aber auch nicht permanent eine Überproduktion finanzieren :slight_smile:
Wobei etwas Potential zum experimentieren… :slight_smile: ?

1 „Gefällt mir“

Mehr ist ja nie verkehrt, wenn man Platz hat. Da ist dann auch ein kleines zweiten Zelt interessant. Das kannst du auch an die selbe AKF/Lüfterkombi hängen. Dann kannst du Muttis halten, oder ein separates Zelt für die Vegi fahren. Das ist dann die effektievste Art der Erweiterung, weil du viel Zeit sparst, da einiges halt parallel laufen kann. :slight_smile:
Und Lumatek ist sehr gut. Das ist eher wegen Zöllen, Brexit und so. Lumatek ist ja afaik british?

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich das secret jardin nehme mit 90x90x178 komme ich auf ein Raumvolumen von 1,44m³,. Da ich mir bei growxpert alles zusammensuchen muss und selbst zusammenbasteln muss, will ich lieber etwas komplettes :slight_smile:https://www.amazon.de/Abluft-Filter-Klimaset-Ø100mm-Zentrifugal-Growbox/dp/B07BNV84HT/ref=sr_1_7?adgrpid=72782003202&dchild=1&gclid=Cj0KCQjw0caCBhCIARIsAGAfuMzi0RNKpBvU0YXGwHPqapkLkijdAGnect8BCqH4s1vXivfk_39sRmAaAh_nEALw_wcB&hvadid=352705993341&hvdev=c&hvlocphy=9043789&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=361424883409604174&hvtargid=kwd-314161306309&hydadcr=18426_1794517&keywords=growbox+abluft+set&qid=1615969536&sr=8-7 kann ich da sinnvoll sparen oder muss/sollte ich die 105 hier Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h, vorverkabelt investieren?. Noch mehr ausgeben. Gerade wenn ich da noch ein kleines Zelt zur Anzucht zusätzlich anschließen möchte?

Schau dir sonst mal die Komplettsets von Grow-Shop24.de an. Die haben wirklich gute Einteilung von Low Budget Sets mit MHL/NDL (günstig, aber laut ineffizient und frisst viel Strom) bis hin zu den mMn aktuell besten Homebox Sanlight LED Komplett-Sets (teuer, aber schallgedämmt, sehr effizient und niedriger Stromverbrauch).

Und von 60x60 bis 240x120 ist wirklich alles an Größen dabei.

5 „Gefällt mir“

Da würde ich mir die Teile eher einzeln kaufen und das auch nicht bei Growshop24. Da kommt man weitaus billiger bei weg. Vorallem bei Sanlight Led’s kann man locker 50-100 Euro sparen.

Hier ein Beispiel: Sanlight LED Pflanzenlampen günstig online kaufen nur 600€
Dazu noch das Stromkabel Sanlight Netzsteckerkabel für Q-LEDs 2.0 kaufen
Und dimmen möcht man vlt auch Sanlight Magnetdimmer für Q-LEDs kaufen

Da kommt man locker auf 650€

Hier spar ich 60€ https://www.ebay.de/itm/SANlight-Q6W-S2-1-Gen2-245W-Netzkabel-DIMMER-Befestigungsset-FAQ-Clipper/233506245289?hash=item365e0e8aa9:g:jioAAOSwdstf7cwH und bekomm Ratchet Hangers, den Dimmer, Stromkabel usw für 590€
Wie lang hab ich gesucht? Nicht ma 2mins. Bitte sehr. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nimm die Empfehlung von jrgong. Grow-Shop24.de hat nen Top-Support. Ich bin da sehr zufrieden. Und um ein paar Euro zu sparen würde ich im Leben nicht in der Bucht bestellen.

4 „Gefällt mir“

Leider finde ich bei grow-shop24 kein Zelt mit 90*90 oder 1m² mit unter 2m Höhe. Da fand ich eben nur das von jardin oder von mars bei anderen Anbietern. Die von mir ausgewählte 300w Lumatek für 369,- gefällt mir vom Preis besser als die Sanilight 6qw zu ~600. Was macht die 245W Lampe von Sanilight besser als das 300W Pendant von Lumatek? Beide sind für 1m² empfohlen.

Ebay Kauf habe ich nicht vor, die ganze Technik+Zelt wollte ich im Shop einkaufen gehen :slight_smile:

So, habe nun alles soweit fertig zusammengestellt.

Habe ich nun irgendwas vergessen oder passt da was nicht?

Hallo.

Die Abluft würde ich mindestens eine Nummer größer nehmen.
Nimm lieber das Abluft Komplettset Eco, 220/280 m³/h. Für 15 € mehr.
Sei dir aber bewusst das es nicht leise ist. Wenn du kannst gib direkt ein wenig mehr Geld aus dann hast du es leiser und ärgerst dich nachher nicht, so wie ich jetzt.
Denn so etwas verkauft man dann ja nicht einfach gebraucht bei EBAY. Ich zumindest nicht.

Ich weiß aber auch das es immer leicht gesagt ist was besseres zu kaufen. Das läppert sich ja auch alles zusammen. Und das ein oder andere wird sowieso noch angeschafft werden müssen.

Ich habe das Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h in 60x60x180 und das wird jetzt schon sehr knapp mit der RLF. Und sehr laut.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich habe am.ende den PrimsKlima 2 Stufen geholt, 220/400m³/h (für 60x60x180) und hab am ende nochmal ein Trafo gekauft damit es leise ist.
Also kauf dir was überdimensioniertes und Regel es Extern runter oder gib mehr Geld aus das du es selber Regeln kannst.

Evt werde ich später mal auf 80x80 oder 1mx1m gehen und brauch so vorerst keine andere Abluft.

3 „Gefällt mir“

moinsen
Kurz im Vorbeigehen würde ich alle Informationen, die eine Lokalisation meinerseits vereinfachen, nicht posten oder umgehend löschen…

Hier vielleicht noch was nützliches…
so long & grow on

1 „Gefällt mir“

Jo wollte ich auch gerade schreiben…
Abluft muss größer ausfallen…

Und dann gedimmt laufen lassen…

1 „Gefällt mir“

@Doktor_Greenthumb
Hast du einen Tipp für ein leiseres Komplettset, das den Preisrahmen nicht gleich komplett sprengt? Lautstärke ist nebensächlich, soll im Nebenraum des Kellers, des Eigenheims stehen. Es soll aber auch nicht 10m entfernt noch deutlich hörbar brummen. Ansonsten müsste ich es mal deaktivieren wenn der Schornsteinfeger kommt. (Ich habe gerade keine Vorstellung wie laut „laut“ ist. :slight_smile: Danke für den Hinweis, hab den mal gleich geändert

@BingoBill
Abluftset Prima Klima Eco 420m³/h ø125mm 1-Stufe | growland.net mit 125,-
Hab mir das mal alternativ gemerkt, danke.
Bin nun komplett bei 860,-€. mit den kleinen Änderungen hier: Hab ein ph/e Messgerät rausgesucht, eine Kuhenwaage und ein paar Sachen zum Bewässern

Zelt 144,00 € Secret Jardin Dark Street R 4.0, 90x90x178 cm | growxpert.de, 143,57
Lampe 369,00 € Lumatek ATS 300W PRO 2.5 µmol/J | LED | Growshop, 429,00 €
Belüftung Abluft 120,00 € Abluft Komplettset Eco, 220/280 m³/h, vorverkabelt
Belüftung Abluft alternativ 125,00 € Abluftset Prima Klima Eco 420m³/h ø125mm 1-Stufe | growland.net
Umluft 18,00 € Garden HighPro Clip ProFan Ø 15cm, 5 W inkl Polehanger | growxpert, 1
Erde Anzucht 10,00 € BioBizz Light-Mix 50 L - Günstig Bestellen! | growland.net
Erde Blüte 15,00 € BioBizz All-Mix 50L - Günstig Bestellen! | growland.net
Dünger (nötig?) 50,00 € brauche ich den noch Wenn ja welchen?
Samen 6 Stück
Irgendwelchen einfach zu ziehenen Indicas 60,00 € Wobei ich da vermutlich eher anders einkaufe.
Töpfe+Werkzeug
Messbecher 4,35 € Messbecher mit 2ml Teilung, 100ml
Spritzen 1,80 € Dosierspritze, 5ml
PH+EC+Temperaturmesser 18,00 € Amazon.de
Zimmergewächshaus (für in Schrank zum keimen) 5,90 € GrowPRO High Dome Zimmergewächshaus, 54x27x25 cm
10Stück 7x7 Töpfchen 0,23l 1,20 € Viereckiger Anzuchttopf | 7 x 7 x 8cm | 0,27L | Einweg | Nicht Stabil
10Stück 10x10 Töpfchen 0,69l 4,20 € Viereckiger TEKU Topf | 10cm x 10cm x 11cm | 0,69L | Stabil | Growsho
10Stück 16x16x20cm Töpfe 3,5l 4,60 € Viereckiger Pflanzentopf | 16cm x 16cm x 20cm | 3,5L | Stabil | Grows
10 Stück 28,5x28,5x28,5 14l 21,50 € Viereckiger Pflanzentopf | 28,5cm x 28,5cm x 28,5cm | 14L | Stabil |
Schere 8,00 € GrowPRO Schere Easy
gesamt 859,55 €
mit alternativen Abluftkit prima klima 864,55 €

Weitere Verbesserungsvorschläge sind herzlich gerne gesehen :slight_smile:

@DeLaGrow
Hab den Beitrag etwas überarbeitet und größere Ventilation ist eingeplant

@anon35721652
Muss das Dimmen sein? Ziehts mir so die Pflanzen aus dem Zelt mit dem Ventilator?

Ich würde nicht das Set nehmen sondern mein 220/400 so hast du 2 Stufen und kannst es besser regulieren.
Die sagen ja das du den nur auf Stufe 2 (400) mit dem Trafo drosseln sollst aber es geht beides , so hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

Dazu kommt aber https://smile.amazon.de/dp/B00651IBUE/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PXK6EF2FHV1WXF7QJ516?_encoding=UTF8&psc=1 und der ist grad sogar im Angebot!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast dich schon mit den Grundlagen beschäftigt Substrat, Dünger/Düngen, Gießen, RLF/Temp

Ich werde das gespannt verfolgen

Könnte ein eins a Ferngrow werden

Liebe Grüße :heart:

Edit:

Ein Eins a Ferngrow meint einen Grow bei dem kaum was richtig funktioniert und oder sich überhaupt keine Gedanken gemacht wurden sind und Leute aus der Ferne alles managen und das Grown übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @anon53648683.

Ah Ok dann ist das eine andere Sache im Keller im Eigenheim ist ja egal wie laut das ist.
Also in 10 Meter wirst du das Brummen nicht mehr hören.
Ich wohne in einer Mietswohnung mit mehreren Parteien und wenn ich gerade Besuch bekommen würde, müsste ich schon erklären wieso ich im 3. Zimmer die ganze Zeit einen Föhn laufen habe :slight_smile: So laut ist das ungefähr.
Bei der Abluft, so finde ich, ist es wichtig, das die nicht unterdimensioniert ist und am besten das man die noch zwischen 2 oder besser mehreren Stufen schalten kann.
Du kannst ja mal hier schauen. Hier würde ich mich umschauen wenn ich etwas neues kaufen wollen würde. Und dann mit PWM dann kann man fast stufenlos steuern so wie ich das verstanden habe.

www.lueftungsland.de

Die EC Lüfter sollen auch weniger verbrauchen und leiser sein.

Und es ist wie immer, wer billig kauft, kauft zweimal.
Zum Glück habe ich beim Licht auf das Forum hier gehört :wink:

Bin aber noch ein kompletter Anfänger das ist nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

@PrinzessinBabaFee
Nicht wirklich, nur insofern, dass ich mir „einfachere“ Sorten aussuche und es in Erde versuchen werde. Ich war davon ausgegangen, dass in der Erde alles drin ist, die ich kaufe, bzw kaufe ich ergänzend noch Dünger dazu. Aber dazu muss ich ja erst mal Samen gekauft haben und sie keimen lassen. Bis dahin werde ich noch mehr dazu gelesen zu haben. Bisher nur soweit, dass das Wasser einen bestimmen ph Wert und Temperatur haben sollte, es abgestanden sein sollte und der Rest hängt doch von der Erde ab, oder?
Was ist denn ein eins Ferngrow?
Danke, :stuck_out_tongue_winking_eye: :innocent:

@Doktor_Greenthumb
Wen ich es in 10m nicht höre ist alles ok :slight_smile: Stromverbrauch ist natürlich ein Thema, mal gucken was sich hinter deinem Link versteckt.
Was das Licht betrifft, hoffe ich mit der 300W Lampe nicht danebenzuliegen. 370€ sind ne Menge Holz für ne Lampe :smiley:

Eins a Ferngrow hatte das a vergessen und oben noch ein Edit gemacht.

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“