Was brauche ich wirklich?

Ich würde die Verbindung im 2ten Zelt unten reingehn lassen, um nen besseren Luftaustauch zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

wohnen nicht im Mietshaus. @anon66686628, dennoch möchte ich vermeiden, dass es riecht.
Werde also das Loch für das Abluftsystem unten ins Zelt schneiden. Das secret jardin darkroom ist ja komplett zu. Kabeldurchlass ist aktuell das einzige Loch, was ich hineingeschnitten habe. :wink:

Wo soll ich denn den Lufter einsetzen @anon66686628
Oder ist da keiner nötig. Will die Stromkosten etwas begrenzen wenn möglich ohne dass das ganze Haus nach einer Weed Plantage riecht :smiley:Hab mal die Schemazeichnung angepasst

2 „Gefällt mir“

Weiter zu Zelt 2, langsam nimmt der Plan Formen an, oder konkret ich soll mir ein Geburtstagsgeschenk aussuchen. Irgendwas von 50-100€
Da sind also

die Viperspectra P600
https://www.viparspectra.com/products/pro-series-p600
und die Mars Hydro 600
https://www.ebay.de/itm/Mars-Hydro-TS-600W-LED-Grow-Light-Pflanzenlampe-Zimmerpflanze-Gemuse-Blume-/124532707359

oder gar eine Niello 300

Zur Not kommt da noch eine Lampe dazu für Steckis wenn die so nicht für 90x50 cm reichen
https://www.ebay.de/itm/Growzelt-Growbox-Nice-Grow-Box-Grow-Tent-Grow-Schrank-Hydroponic-Growbox/124492215470?hash=item1cfc5074ae:g:U~IAAOSwrD5gZaaJ

Irgendwie gefällt mir das 90x50cm besser für ein Mutterzelt und Veggiezelt als was quadratisches mit 60x60. Mal gucken was die Par Werte der einzelnen Lampen sagen. Oder gibt es rechteckige Versionen an Lampen die besser für die Ausleuchtungsfläche passen?
Empfehlungen sind gerne gesehen :wink:

Wenn deine Abluft stark genug wäre müsstest du keine Zuluft benutzen und würdest dir einiges später ersparen.

Ich betreibe mit meinen Lüfter das Q120 und ein R120 das R120 ist nur mit einem 200 Sonodec mit dem Q120 verbunden bei ca 500-600³/h Förderung von max 1200³/h

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Danke,

Wenn ich das richtig verstehe sind das 1,2x1,2x2 und 1,2x0,9x2
Somit knapp 5m³ ich komm dagegen auf ein Raumvolumen von knapp 2,3 m³: 0,9x0,9x1,78 + 0,5,x0,9x1,8.
Dann passt der Venti auf Stufe 1 mit 220m³, wie auch mein Händler sagt. :slight_smile:

Die Abluft nach oben, weil unnötige Hitze und Luftfeuchtigkeit sich oben sammeln. Zuluft immer gegenüber, sprich wenn du Oben links die Abluft raushaust, kommt die Zuluft unten rechts rein…
@PrinzessinBabaFee hat aber recht, wenn Du eine richtig gute Abluft hast, brauchst Du keine aktive Zuluft, durch den Unterdruck, der entsteht, wird automatisch Luft angesaugt, ist keine Raketenwissenschaft, nur physikalische Chemie (bezüglich der RLF) und Physik (bezgl der Ab-Wärme und Zuluft).
Was ich auf alle Fälle festgestellt habe, nach dem Ketten-Abluft-Prinzip (Ich nenne das einfach mal so) muss ich nur noch das erste Zelt in der Kette heizen.
Was aber wichtig ist, Klau Deiner Frau ein paar Strumpfhosen, und bringe mindestens an einem Ende ein Sieb an, weil sonst hast Du, wenn du in einem Zelt Viecher hast im nächsten auch welche :slight_smile:

Weiterhin viel Erfolg!!!

Liebe Grüße
Das Tier

Nachtrag: wenn du Strumpfhosen einsetzst, schau, dass es schwarze sind, die können ruhig irgendwo kaputt sein, weil du brauchst nur ein kleines Stück davon, das Du am Ende des Schlauches befestigst; kleiner Tip: Gaffa und/oder Panzertape sind sehr, sehr hilfreich :slight_smile: sollte man während eines Grows genauso haben, wie Aluminium Klebeband :slight_smile: Glaub mir, ich weiß ausnahmsweise sehr genau, von was ich da rede :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es mehr so, man kann ja was anmerken, wenn die Sinnhaftigkeit dahinter nicht begriffen wird einfach abwarten und genießen.

Bei manchen wird selbst das Brot belegen zur Raketenwissenschaft.

Liebe Grüße :heart:

Und @anon53648683 lass dich nicht ärgern und wenn du Sache ambitioniert betreibst, fällt dir selber nach dem Grow auf, wo noch der Schuh drückt und du nachbessern musst.

5 „Gefällt mir“

@anon66686628
Das hatte ich ja oben entsprechend der 2. Schemadarstellung versucht darzustellen. Zuluft oben - Verbindung zum 2.Zelt gegenüberliegend unten. Und Abluft mit AKF aus 2. Zelt gegenüberliegend der Verbindung wieder oben raus.
Basierend auf meiner aktuelleren Zweit-Zeltidee von 90x50x180cm, würde ich eher dazu tendieren den AKF mit in das Zelt zu setzen, so spar ich im größeren Zelt die 22cm plus Aufhängung Höhe die der AKF fräße.

Ist das blöd und der AKF muss ins „Blütezelt“ oder ist das egal?

@PrinzessinBabaFee, danke bin recht schmerzresistent und lass mich nicht ärgern. Hoffe auf einen konstruktiven Tritt in die bessere Richtung wenn ich in meinen Gedankenspielen oder Taten zu großen Unsinn anstelle.
Ich habe den PK Venti mit 220/400m³ könnte den vorhandenen 300m³ AKF noch immer umtauschen gegen +10€ in das 425m³ Modell. Dann müsste ich aber auch den Venti in Stufe 2 betreiben was höhere Stromkosten verursacht, das würde ich gerne vermeiden :wink:
Rechnerisch müsste der Venti in Stufe 1 mit 220m³ den orforderlichen Unterdruck schaffen oder muss ich durch die Rohre und deren notwendige Knicke mehr „Puffer“ einbauen. Mein Händler sagte dazu, nein das reicht so, aber gerne verkauft er mir auch den größeren AKF.
Macht es einen Unterschied in welchem Zelt der AKF hängt?

1 „Gefällt mir“

Manche sind hier wirklich sehr lernresistent, wobei ich Talentfrei mal ausnehmen möchte, da er sich im Gegensatz zu einigen anderen wirklich sehr gut mit der Sache auseinandersetzt. (@anon53648683 das darfst du als Kompliment sehen, und ich bin hier äusserst sparsam damit)
wobei ich dazu neige Schwurbler und so auf igno und stumm zu setzen, besonders Leute, die noch nie Indoor gegrowed haben, aber hier die Fresse so aufreißen, als hätten sie das Growen erfunden. Ich denke, Du weisst da schon, welche Leutz ich meine… nee dich net lol :slight_smile: du growst ja erfolgreich Indoor :slight_smile: Ich war schon zwei Mal hier mit anderen Namen und das Geschwurbel (und die Werbung einer menschenverachtenden Partei) ging mir so auf den Keks, dass ich raus bin.

@anon53648683 Du wirst das hinkriegen, Beobachtungsgabe lernst Du, und hast Du auch bereits. Und wie du an die Sache herangehst, finde ich auch toll, weil du, wie oben erwähnt, Dich damit im Vorfeld auseinandersetzst, aber auf eine Weise die daraufhin deutet, dass Du das auch vor deinem Einstieg ins Forum schon gemacht hast.
Letztendlich entscheidest Du sowieso alles, das Einzige, das ich Dir ab und an geben kann, sind Anregungen und Ideen und so. Ich wurde durch das Growen zum Upcycler und habe am Samstag zwei neue Hochbeete geschaffen aus zwei Abfallprodukten, die jahrelang im Keller standen :slight_smile: Das Growen gibt mir Ideen und die Ideen führen dazu, dass ich auch bei anderen Dingen drüber nachdenke, wie man etwas günstig aus Abfallprodukten herstellen kann, z.B. Lampenrahmen aus alten Lattenroste und so :slight_smile: und Lampensysteme aus Flutlichtern etc…
Oder Delay-Geräte aus Motorradtanks, wobei allerdings der Prototyp, schon ca 20 Jahre alt ist. :slight_smile:
schönen Feiertag noch

LG Das Tier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab erstmal 2 Tage gelesen, aber ohne Idee was hinten bei rauskommen kann - in Abhängigkeit der Lampe der Zeltgröße der Abluft - hin zu wachsenden Pflänzchen, fehlte mir der praktische Ansatz.

Daher erstmal der systematische erste Thread hier, im Sinne von - was past zusammen.

Nun bin ich halt bereits bei der Erweiterung, Da ich zum experimentieren ein 2. Zelt brauche, eine Mutter später im selben Zelt zu ziehen wie die Stecklinge hochzuziehen, funktioniert nicht :slight_smile:

Soweit ich bisher las, natürlich habe ich mittlerweie auch grow reports zu meiner Lampe und zu den von mir verwendeten Samen gelesen. Erkenntnis daraus, Meine jetzigen Autos sollten durchschnittlich in 10-11 Wochen (65-75 Tage) erntereif sein.

Dann möchte ich was mit Stecklingen ausprobieren. Von jetzt betrachtet also in 9-10 Wochen. Wenn ich der Mutter vom Keim an 6-8 Wochen zubillige bevor ich da Stecklinge abschnippel, muss das2. Zelt in 2 Wochen danebenstehen. Soweit meine aktuelle Sicht der Dinge.
Womit würdet ihr das Vegi Zelt mit 90cm x 50cm Grundfläche günstig ausleuchten?
Sowohl die Mars 600 als auch die Viperspectra sind eher quadratisch.

Nachtrag:
Die Mars Hydro hat eine max Ausleuchtungsfläche von 70*70cm. (wieso gibts von der 600 keine „tsw“ und „tsl“ Version? Also Wunschprogramm wäre eine vegi-Ausleuchtungsfläche von 1,7ft *3ft

Die Viperspectra gibt da max 2,5x2,5 an also 75x75cm
https://www.ebay.de/itm/174643632846?var=0&v=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&mkcid=1&campid=5338603565&customid=CjwKCAjw6qqDBhB-EiwACBs6x9-v8fyJucZC0w10yHIFyE7iESHwGiGKJD3CEC0iZEWxv87qw_5l7BoCqxUQAvD_BwE&toolid=20006&mkevt=1
Besser mit der Ausleuchtungsfläche sollte die Niello sein mit 2,5x2,5ft zu 3x3ft 75*75cm zu 90x90cm)
Spricht etwas gegen diese Niello Lampe für ein Vegizelt?
Mit echten 120W leuchtet diese doch ausreichend hell oder, kurzum, mein aktueller Favorit.

Absolut kein Fan dieser Lampen. Für die veggiezeit reichts. Manche meinen dass man damit auch gut über die blüte kommt. Mag sein, ist aber nicht im Ansatz das worauf ich abzielen möchte. Meistens sind aber die Leute, die darauf schwören, auch eben jene die meinen mit 120w 1, 5x1,5 auszuleuchten :joy:

2 „Gefällt mir“

@highDesign
Für die Blüte hab ich ja die Lumatek Attis 300, diese Lampe soll eben im verlinkten und geplanten 90*50 Vegie Zelt zum Eisatz kommen, und womit ich das am besten und günstig <100€ ausleuchte.
Bausatz?

90x50 ist halt auch ein Kack Maß, kenne ich zu gut :grin:

1 „Gefällt mir“

@highDesign,
hätte ich 2m lichte Höhe, hätte ich einige Fragen weniger.
Es sind aber nur 1,90m
Dadurch bin ich schon eingeschränkt. Dann hätte ich auch eben lieber was rechteckiges, zu groß soll es auch nicht werden. 120x60 ist zu groß, ein Protegerator (oder wie die heißen) mit 60x60x60 ist mir zu niedrig, will kein Tetris spielen.
Ein 60x60x180 zu groß für eine Pflanze aber zu klein da was nebenzustellen,
Daher gefallen mir die 90x50 gut. Auf der Häfte hat Mutti Patz und in der anderen Hälfte könnten Steckis vorziehen oder ähnliches stell ich mir da vor. Da der Lampenpreis expotentiell zur Größe wächst,möchte ich es so klein wie nötig halten. Da es 80/70x40x180 nicht gibt, sieht es halt nach derm 90x50x180 Zelt aus - mangels Alternativen oder hat jemand noch einen Vorschlag, den ich noch nicht fand?

Zu high, dir gings ja ums Licht und nicht um die Box :grin:

1 „Gefällt mir“

Nimm die Mars hydro SP 150. Ich hatte sie gerade als zusatzlicht getestet.

Für 120 fährst da besser als mit niello, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Danke @highDesign, aber genau deswegen wählte ich @talentfrei :smiley:
Nachdem ich so 2 Tage mir DIY Lösungen ansah, war mir klar, das ist nichts für mich.
Gib mir einen Bausatz und ich schraub dir das zusammen, aber Hammer und Säge sind in meinen Händen eher destruktiv.

1 „Gefällt mir“

Da ich dabei bin mir beides zu bestellen, bin ich ich bei beidem :slight_smile: @highDesign

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich wieder 4h zu x Lampen kreuz und quergelesen, mir ist ganz schwindlig mittlerweile. So kamen nun zu Mars und Viperspectra noch Phlizon, Niello, Relassy und weitere deren Namen ich schon wieder vergaß :frowning:
Alle liegen im Preisrange von 70-100€
Was mich vom Kauf der Mars und Viperspectra abhält sind die max Abdeckung der Lampen von 2ft-2,5ft also 60x60 -75x75

Da gehen die „Chinakracher“ weiter

Natürich sind die 800W Käse aber die echten 125W reichen für das Vegizelt und die Abdeckung von >3ft also über 90cm passt besser zum 90x50 Zelt als die 2-2,5ft der Mars und viperspectra Lampen, dimmbar, mit Timer und den angegebenen Lichtwerten sollte die doch brauchbar sein.

Oder die selbe in „grün“, bzw vielmehr in rot/blau :smiley:
Mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Die sp150 hat 135w. Die China kracher Lügen aber auch extrem, nicht dass ich den Mars Angaben mehr Vertrauen schenke, die Mars hat aber für das Geld und das Format „gut“ bei mir abgeschnitten.