Servus,
das Thema beschäftigt mich schon länger.
Es gibt wohl Sorten mit über 30% THC in grünen Blüten. Was passiert wenn man die extrahiert ? Und sagen wir aus illegalen 500g Haschisch extrahiere/Bubble etc. und somit bei 50g lande. Dann müsste das ja nach Adam Riese schon bei 300% liegen ? Was ja nicht geht….
Also lautet die Frage wie zur Hölle wird so ein THC wert der ja gerne von Breedern angepriesen wird erreicht/errechnet ? Und wie sieht es dann mit den Produkten aus den Blüten aus ?
Wie werden diese Werte ermittelt, bzw. was sagen sie aus ? Bzw. sagen sie überhaupt etwas aus ?
Bei RQS findet man z.B. solche Erklärungen zur Berechnung:
Bevor wir Dir zeigen, wie die Berechnung funktioniert, ist es hilfreich, den Unterschied zwischen THCA und THC zu kennen. Vielleicht schockiert es Dich, wenn Du erfährst, dass Cannabis eigentlich nur sehr wenig THC enthält. Das psychotrope Cannabinoid entsteht nämlich erst durch Hitzeeinwirkung. In rohen Blüten kommt es hingegen in Form von THCA vor – einer Cannabinoid-Säure.
Die auch als Tetrahydrocannabinolsäure bekannte THCA wirkt im Körper auf spezifische Weise. Es interagiert mit dem Endocannabinoid-System, löst aber kein High aus. THCA besitzt eine höhere Molekülmasse als THC, da es eine zusätzliche Carboxylgruppe enthält. Das Molekül wandelt sich in THC um, wenn es durch die Hitze eines Bong-Kopfes, eines Verdampfers oder eines Ofens einem Prozess namens Decarboxylierung ausgesetzt wird – die Carboxylgruppe wird herausgelöst und es bleibt THC zurück.
Wenn Du in den USA eine Ausgabestelle betrittst, siehst Du auf fast jedem Produkt detaillierte Etiketten. Die Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Blüten und Extrakte auf ihren THC- und CBD-Gehalt zu testen. Bei näherer Betrachtung wirst Du bemerken, dass die THC-Gehalte sehr niedrig sind, während jeweils ein hoher THCA-Gehalt ausgewiesen wird.
(0.75 × 0.877 × % THCA) + % THC
Bringt mich aber nicht weiter. Wie kann es also sein das ein reines Naturprodukt so viel Wirkstoff enthält, das es in ganz klar Extrahierter Form (egal wie, geschüttelt, gebubbelt, Rosin, oder auch Gas/Alkohol extrahiert) niemals so viel sein kann wie Angegeben ?
Es kann also doch kein Durchscnittswert in Pflanzenteilen ermittelt werden der sich nicht allein auf die Trichomenköpfe bezieht, und somit rein gar keine Aussagekraft haben dürfte.
Sprich, wenn ich Hasch mache, z.B. per Schütteln der gefrorenen zerkleinerten Blüten kann man mit ca. 10% Ertrag rechnen. Nehme ich dafür ein old school Gras mit 10% THC und einen neuen Cali Strain mit 30% Breederangabe) verändert sich die Hasch menge nur marginal, also ich werde aus dem Cali Zeug keine 30% Hasch rausholen.
Es muss doch also so sein dass, bei dieser Messmethode (egal welche angewandt wird) nur der THC/bzw. THCA Gehalt der einzelnen Trichome gemessen wird. Was wieder rum zur Folge hätte das ein aus Skunk 1 mit meinetwegen 15% THC auch nur ein Hasch mit 15% gewonnen werden kann währen ein Apple Fritter Strain ein 30%tiges Hasch kann. ?
Mal die doofe KI befragt und die spuckt folgendes aus:
Typische THC-Gehalte
Durchschnittliches Haschisch: Oft zwischen 10 und 15 %.
Hochwertiges Haschisch: Kann über 20 % THC enthalten.
Beschlagnahmtes Haschisch: Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte einen Bereich von 4 bis 28 % THC.
Haschischöl: Kann je nach Herstellungsprozess einen sehr hohen THC-Gehalt von 20 bis zu 90 % erreichen.
Lassen wir jetzt mal Streckmittel etc. aussen vor, warum kann bei Hasch von einem THC/THCA Gehalt von unter 30% ausgegangen werden wenn Blüten teils mehr liefern können ?
Vielleicht hat ja jemand eine verständliche Erklärung, ich währe dankbar.
Mr.Nicebud