Was ist der Unterschied zwischen Toppen & Fimmen?

Hey ich wollte mal Fragen ob es zwischen Toppen oder Fuck i missed einen Unterschied gibt?

Bzw. welche Technik wäre besser um den Ertrag zu steigern, wenn ich öfters toppe, oder wenn ich öfters fimme?
MfG

Probiere dich Mainlining, ist eine Kombi aus toppen und LST.

2 Like

Eine Technik wird dir nie einfach den Ertrag steigern. Ein typischer Fall von Clickbait. :roll_eyes:

Toppen ist einfach den Hauptstamm kappen, damit sich Seitentriebe als neue Hauptstämme bilden können.
Fimmen ist wie Toppen, aber mit zittrigen Händen. :wink:
Imho kein effektiver Unterschied.

Der Ertrag ist dadurch aber noch 0 gesteigert.

Wenn du dann noch einen angemessenen Topf hast und mit z. B.: Mainlining kombinierst, dann kann das was werden mit der Ertragssteigerung. Aber nur, wenn auch die restlichen Parameter (Substrat, Nährstoffe, Temperatur, Licht,…) auch alle passen.

6 Like

Sehr geil !!! :joy:

3 Like

Danke euch alle für die Tipps bin euch echt dankbar, hier lernt man echt dazu :wink:

1 Like

Was sagst du? Passen 4 20liter töpfe (air pots) in eine 80x80 rein? und wenn ja wiviele denkst du maximal?

Mein ziel ist ca. so wie auf diesem Bild hinzukriegen!!
Die sind öfters getoppt oder?

Das sollte schon passen, aber wäre mir zu groß.
Ich bin auf 80x80 mit 5-10l unterwegs. Und das ist schon buschig.

Alles was unter der Erde wächst, wächst auch über der Erde. Und umgekehrt.

Das auf dem Bild sieht aus, wie einmal getoppt und ist auch mit Töpfen < 20l machbar. Es kommt auch auf die Dauer der Vegi an.

2 Like

Okey gut zu wissen, okey was würdest du sagen?

Die OG Kush, 2 Stück je 2 mal getoppt in 20 liter töpfen auf 80x80 mit einer GC4 120w (vergleichbar mit 250 natrium) wiviel ertrag wären das geschätzt pro Plfanze?
Grob geschätzt

Grob geschätzt? :thinking:
Irgendwas 5 und 200g :wink:

4 Like

hmm ja oke wenn es 100 sind wäre es schon gut, bis ich dann die nächste ernte habe reicht das haha

Ich hatte 3 12,5L Pötte in einem 80x80 Zelt, war schon eng. Werde dennoch beim nächsten grow 4 davon nehmen.

Aber größere Pötte würde ich nicht nehmen, das wird zu heftig und zu viel Arbeit.

2 Like

Ich hab meinen ersten Grow auch gerade am laufen. Habe 9l Grownest stoffpötte auf ca. 0,4m2. Ich hab jeder meiner Plantjes mit Main-lining und LST versorgt und hatte sie gut 6 Wochen in der Vegi bevor ich auf Blüte gegangen bin. Die werden ordentlich Buschig, hab gerade echt Sorge, dass sie mir den Schrank sprengen. Da muss ich jetzt wohl mal abwarten wie es kommt und am Ende eben auch durch. 🤷🏼

Das Topping beim ersten Grow fiel mir schon schwer, man ist so happy und stolz, dass die Ladys gut wachsen und dann schnibbelt man dran rum… letztendlich aber halb so wild und am Ende wird der Loot hoffentlich genug sein.
Ich kann es tatsächlich nur jedem empfehlen, ist nicht schwer und es gibt etliche gute Anleitungen im Netz.

3 Like

Toppen ist mega easy. Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen. Die Pflanzen stecken einiges weg :wink:

Hier einmal bebildert aus meinem grow Report:

2 Like

Beim toppen entstehen 2 Triebe ,beim fim sollten 4 entstehen

2 Like