Ich habe mir mal erklären lassen das es bei alten trockenen Samen Sinn macht wenn man sie erst in einem Wasserbad quellen lässt.
Der Wechsel zu dem feuchten Tuch bringt dann ein bisschen mehr Sauerstoff an den Samen.
Aber wenn wir uns Samen kaufen dann dürfen wir davon ausgehen das sie gut und frisch sind. Diese kann man meist direkt in das Substrat legen und passt.
Ich weiß nur, das die Nüssse ertrinken wenn sie zulange im Wasserglas tauchen, so handhabe ich meist mehrere Möglichkeiten um auch die Qualität der Nüsse besser beurteilen zu können. Möglichst keine 24 std im wasserglas, aber wenn die oben schwimmen, sind max 24 Std ok. Getauchte Nüsse nehme ich nach ~ 12 std raus und die hälfte geht auf Papier und der rest in Anzuchttöpfe und Stoffies, wobei ich unten ein loch fürs wurzelwerk rein mache so kann ich zumindest Ausfälle etwas Abmildern
Wir haben vor einigen Jahren auf Zypern erfahren, dass man dort die Samen des Kapernbusches für ein paar Tage in Cola einlegt, damit die Keimung schneller voran kommt.
Mit Cannabis Samen möchte ich das nicht ausprobieren.
Ich setze bei der Keimung ausschließlich auf die Wattepad in zwei Untersetzer Methode. Immer leicht feucht an der warmen Fensterbank halten. Licht kommt ja keins dran. Keimungsrate 99%. Ob nun neue, alte, billige oder teure Seeds - alle sind spätestens nach drei Tagen gekeimt.
Früher habe ich für die Keimlingsphase einfach nur Torfquelltöpfe benutzt und war eigentlich zufrieden. Sobald die Pflanze am Wachsen war, also wenn sich das zweite Paar gezackte Blätter rausschiebt, habe ich die Hülle abgemacht und das Teil in einen Topf mit Blumenerde gesetzt.
Jetzt weiche ich in Wasser ein, am liebsten maximal 16 Stunden und mit Küchentuchfetzen oben drauf, damit das Wasser auch überall an den Samen kommt. Danach wird in Anzuchterde gesät, auch wenn der Same noch aussieht wie zuvor.
Das Anraspeln oder Aufknacken von alten Samen birgt viel Risiko. Angeblich hat man ja auch bei uralten Samen noch eine gewisse Keimrate von 1 zu 3 oder 1 zu 5, ohne spezielle Vorbehandlung. Ich glaube nicht, dass man mit so riskanten Maßnahmen eine bessere Quote herausholt. Zumindest sollte man Aktionen wie Aufknacken wohl mit Samen gründlich üben, bei denen einem eine Zerstörung egal wäre.
Samen aus dem Kühlschrank, immer am Abend. Die lass ich aklimatisieren bis zum Morgen. Morgens gehen sie ins Wasser da schreib ich mir die Zeit auf. Wegen Kiffi Kiffi Wenns passt gern nach Mondkalender. Die Seeds werden im Wasser dunkel gestellt ( Schrank).
Nach 4. Stunden tippe ich mit dem Finger drauf, wenn was untergeht wars das mit Wasser ansonsten spätestens nach 6. Stunden raus.
Es geht beim Wasser lediglich darum das Leben im Seed zu starten um mehr nicht Deswegen war 12 oder 24 Stunden für mich nie eine Option. Außerdem braucht gutes und frisches Saatgut nicht solange Dann ersäuft es eher noch oder bildet elend lange Keimwurzeln.
Je nach Jahreszeit wird das Wasser temperiert per heizmatte.
Dann geht’s bei mir in Steinwolle, ich liebe sie einfach. Macht kein Dreck und ich habe volle Kontrolle.
Zum Papier Keimen kann ich nix sagen, noch nie gemacht.
Aber zum Seeds aufknacken kann ich sagen ich hab das im Gefühl. Habe mit Daumen und Zeigefinger schon oft welche aufgenackt die dann gekommen sind, alles Gefühl und erfahrungssache.
Seed cracker braucht mann nicht, mann hat ihn Standart im Inventar
Kann einfach schimmeln, wenn es zu lange im Glas bleibt.
Hab ich getestet und ist wirklich so
Deswegen erst ein bisschen quellen lassen, die soll sich ein bisschen mit Wasser vollsaugen die Nuss und dann ab unter die Papiertücher. Wenn man die Wasserglas / Papiertuchmethode machen will. Also ja, das ist so gedacht dass es sich gegenseitig ergänzt imho.
Der Hauptunterschied is eigentlich der Sauerstoffzugang. Im Wasserglas werden die Samen durch imbibition rehydriert, aber Wasser hat ne geringe Sauerstoffkapazität. Wenn Samen zu lange drin bleiben, ersticken sie quasi. Die Papiertuchmethode liefert Feuchtigkeit und Sauerstoff gleichzeitig, was näher an den natürlichen Keimbedingungen ist. Deshalb funktioniert die Kombi am besten: kurz ins Wasser (12-24h maximal) um die Schale aufzuweichen, dann aufs Tuch damit die Wurzel Sauerstoff bekommt. Bei sehr alten oder harten Samen macht das Wasserbad mehr Sinn, weil die Schale erst richtig aufweichen muss. Aber selbst dann sollte man sie nach max 24h rausnehmen.