Ich habe mir mal erklären lassen das es bei alten trockenen Samen Sinn macht wenn man sie erst in einem Wasserbad quellen lässt.
Der Wechsel zu dem feuchten Tuch bringt dann ein bisschen mehr Sauerstoff an den Samen.
Aber wenn wir uns Samen kaufen dann dürfen wir davon ausgehen das sie gut und frisch sind. Diese kann man meist direkt in das Substrat legen und passt.
Ich weiß nur, das die Nüssse ertrinken wenn sie zulange im Wasserglas tauchen, so handhabe ich meist mehrere Möglichkeiten um auch die Qualität der Nüsse besser beurteilen zu können. Möglichst keine 24 std im wasserglas, aber wenn die oben schwimmen, sind max 24 Std ok. Getauchte Nüsse nehme ich nach ~ 12 std raus und die hälfte geht auf Papier und der rest in Anzuchttöpfe und Stoffies, wobei ich unten ein loch fürs wurzelwerk rein mache so kann ich zumindest Ausfälle etwas Abmildern
Wir haben vor einigen Jahren auf Zypern erfahren, dass man dort die Samen des Kapernbusches für ein paar Tage in Cola einlegt, damit die Keimung schneller voran kommt.
Mit Cannabis Samen möchte ich das nicht ausprobieren.
Ich setze bei der Keimung ausschließlich auf die Wattepad in zwei Untersetzer Methode. Immer leicht feucht an der warmen Fensterbank halten. Licht kommt ja keins dran. Keimungsrate 99%. Ob nun neue, alte, billige oder teure Seeds - alle sind spätestens nach drei Tagen gekeimt.