Was ist eigentlich mit Gewächshaus?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
vieleicht belasse ich es dann am Anfang mal bei einer oder zwei Pflanzen.
Ich hätte noch die Möglichkeit in der Gartenhütte eine Growschrank zu installieren, wäre das Geruchstechnisch besser ?

Im Gewächshaus, ich dachte an sowas

Könnte man doch sicherlich 2 mal pro Jahr pflanzen dann wäre man sicher bei der gewünschten Menge.

Sollte man dann die Pflanze in die Erde oder besser in einem Topf anpflanzen?
Und kann man aus einer Pflanzen Setzlinge ziehen um nahtlos die 2 Pflanzung vorzunehmen oder muss man neu aussähen?

Und ab wann kann man ungefähr starten? März April?

joa schon nur dann brauchst du eine abluft mit filter. sind wieder kosten…

ich würde es auch erstmal mit 2 versuchen, da du eh kaum was benötigst dann reicht das dicke, und du kannst an einer bisschen sachen ausprobieren wenn du dich das traust. und die andere lässt du einfach wachsen, dann siehst du direkt den vergleich.

ich würde es in einem topf machen, vllt wird der zeitpunkt kommen das du sie vllt umstellen musst wegen dem fahrradweg oder vllt doch deine nachbarn. wenn du den grow durchgezogen hast und keiner was bemerkt hat dann kann man den nächsten grow in der erde machen. so würde ich es machen

kannst du…nur ich finde das ist für den anfang zu viel. ich würde erstmal 2 großziehen.

eher april aber da musst du einfach mal schauen was die temperaturen so sagen

1 „Gefällt mir“

Mit Autoflower kein Problem …

Ich würde einen Topf nehmen so hat man mehr Kontrolle über das Medium…

hier z.Bsp

die Problematik sehe ich beim Licht, 18h Licht sieht man auch am Tag irgendwann in unseren Breiten

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht…

also wenn du meinst das 18h da licht brennt, das denke ich wird er nicht machen. denke er wird nur die sonne nutzen

sorry, da lag ich falsch mit meiner Annahme

Ich klink mich mal ein,

Als aller erstes möchte ich dir sagen wenn du das machst du auch damit rechnen musst dann man sie sieht, über den Geruch würde ich mir auch Gedanken machen. Wenn du dieses Risiko eingehst dann kann ich dir das sehr empfehlen.

Ich growe im Sommer immer ab April draussen in meinem Gewächshaus. 6 Autos und dass zweimal im Jahr.
Es muss natürlich für Umluft gesorgt werden wie auch in einer Growbox ansonsten bekommst du schnell Schimmel.
Ausserdem hat man draussen immer mit den verschiedensten Arten von Ungeziefer und mit den Temperaturen zu kämpfen.

Kleines Beispiel, dieses Jahr hab ich wie immer im April begonnen was im Nachhinein die falsche Idee war da es nach ein paar Tagen Nachts stellenweise unter Null hatte. Die Pflanzen wurden dann einfach nicht so groß wie man sie kennt aber der Ertrag war OK.

Aber nicht nur die Temperaturen Nachts sind problematisch auch die Tags.

Zweites Beispiel, zweiter grow dieses Jahr, da kann’s schon mal Temperaturen im GW haben die an die 50°C gingen, selbst offene Fenster und ein zweiter Venti halfen nur minimal.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das Outdoor GW Pflanzen einfach anders ticken.
Der Ertrag bei 6 Autos, RoyalGorilla und Sherbet Queen von RQS lag bei knapp 400gr. trocken da braucht man lange nicht grown wenn man wenig konsumiert.

Ich kann’s dir auf jeden Fall empfehlen das Risiko ist natürlich erheblich größer wie Indoor oder Guerilla.

Ja das Risiko gilt es zu minimieren, wenn die Erträge so gut sind reicht vielleicht ein Anlehngewächshaus. Dann wäre es Auf der Terasse im Sommer volle Sonneneinstrahlung .
Sehen kann an das null und ist in der Mitte vom Grundstück.
Zwei drei Autos finden da Platz oder

.

1,73 hoch und 1,47 breit
Das Ding hat natürlich Türen

Das geht natürlich auch. Das reicht für 2-4 Autos locker aus.

Vielen Dank für euren Input, ich werde Wohl das Anlehngewächshaus wählen, klingt nach einem guten Kompromiss.
Die Pflanzen stehen dann täglich lange in der Sonne, wenn es zuviel wird kann ich vielleicht den Sonnenschirm aufstellen.
Ich denke es werden Autos, Sorten noch nicht ganz klar ich denke ich werde zwei verschiedene nehmen. Gibt es da Probleme)
Würdet ihr mit Brunnenwasser gießen oder Leitungswasser nehmen?
Weitere Fragen kommen dann bestimmt, habe z.B. gehört das der Erntezeitpunkt über Geschmack und Wirkung entscheidet.
Je nach dem ob der Harz weiß oder braun ist.
Hat einer einen Tipp wo man Samen am besten bestellt.
Muss ich extra Hanferde bestellen oder reicht gute Blumenerde aus dem Fachhandel?
Ich werde wenn eher organisch düngen, ich will ein sauberes reines Produkt.

Wenn du es zu früh erntest ist nicht die volle Wirkung gegeben und das high ist unangenehm.

Kannst auch Blumenerde nehmen … Es gibt viele die auf Composana schwören.

Ist auch die einfachste Art und am besten für Neulinge.
Einfach unter die Erde mischen und dann nur noch mit Wasser giessen

Nein ist kein Problem :+1:

Hi. Muss ich das eigentlich regelmässig immer wieder drunter mischen/drauf geben oder nur einmalig am Anfang des Grows?

Einmal vermischen mit der Erde und dann nur noch mit Wasser giessen.
Hab diesen Dünger ja gerade im Test und das Ergebnis ist echt sehr überzeugend.

1 „Gefällt mir“

Krass… das Zeug hält über volle 3 Monate (4 Wo Veg. + 8 Wo. Wuchs)? Kaum zu glauben, sehr cool! :+1::seedling:🧑‍🌾

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es jetzt seit dem Umtopfen in den Endtopf in Gebrauch ( vorher brauchen sie ja noch keinen Dünger ) .
Das sind jetzt etwas mehr wie 8 Wochen und funktioniert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe gelesen man sollte autos direkt in den Endgültigen Topf Pflanzen.
Die Wurzeln stellen wohl das Wachstum ein wenn sie den Topf berühren

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Ich habe dazu ein paar Erfahrungswerte, weil ich schon drei Grows im Gewächshaus gemacht habe.
Verwendet habe ich die Outdoor geeigneten und speziell Recht schimmelresistenten Sorten Early Skunk, Hindu kush und Lambs bread, immer feminisiert und keine Autos.

Beginnen wir mit den Nachteilen:

• Keine Kontrolle über die Belichtungsdauer
  • In der Blüte oft hohe Luftfeuchtigkeit, auch mit entfeuchter
  • Schnecken
  • Es ist bei fems schwer einzuschätzen, wann man sie auspflanzen muss, damit sie von der Größe kontrollierbar bleiben

Nun die Vorteile:

• ich muss während des Grows nicht düngen
  • die Wurzeln reichen sogar so tief in die Erde, dass ich nicht gießen muss (aber einer Höhe von ca. einem Meter)
  • eine Klimasteuerung von Growcontrol regelt die Lüfter, im Sommer mach ich einfach Türen und Fenster tagsüber auf, keine besondere Abluft vorhanden
  • Eine große Fem im Gewächshaus deckt den Eigenbedarf für ein Jahr vollkommen
  • Schädlinge sind bei großen in der Erde stehenden Pflanzen kein Problem
  • zurückschneiden oder Äste einfach knicken sind locker möglich, wenn die Pflanze groß ist und in der Erde steht

Wichtig: Hygiene im Gewächshaus. Herbstelnde Blätter entlauben, andere Pflanzen entfernen, Tropfwasser vom Dach vermeiden (Lüfter nachts stärker laufen lassen)

Mein Gewächshaus ist sogar abschließbar und hat eine eher rechteckige Form. So hat man außen rechts und links Platz für eine Pflanze. Die Erde habe ich rechts und links mit jeweils 400l biobizz allmix getauscht und dünge sie dann jeweils vor dem nächstem Grow mit 25l biobizz pre-mix. Die meiste Arbeit war das Gewächshaus zu bauen und die Erde zu tauschen. Beim Grow eigentlich nur das entlauben und zurückbinden/ knicken. Insgesamt würde ich es immer wieder so machen, ich kann mich selbst versorgen und habe viel weniger Arbeit als mit einem Zelt. Es riecht auch nicht extrem neben dem Gewächshaus.
Mein erster Post hier, obwohl ich schon lange mitlese. An dieser Stelle danke an alle, sonst hätte ich viel mehr Fehler in der Vergangenheit gemacht. Gerade der Guide zum Trocknen :ok_hand:t2:

4 „Gefällt mir“

99,99% gegen Schnecken wirksam: Kupferband 6cm einmal um das ganze Gewächshaus herum, und dann in den Eingang unten in die Leiste noch reinkleben - das keine Fläche frei ist, das sie auch nicht von oben reinkommen.

Was sein kann: Schnecken graben sich tags in die Erde ein, wenn man das Kupferband angebracht hat, in der Dämmerung / nachts mal reinsehen ins GHaus. Es kann sein, dass eine Schnecke noch drin ist im Topf/Boden im GHaus

1 „Gefällt mir“