Super Artikel. Sehr verständlich. Denke das zweite Toppen ist abhängig vom Gefühl.
Danke für das Thema.
Der Typ hat seit 7 Jahren einen YouTube Channel und gibt an, professionell zu sein. ![]()
Er behauptet, dass nach dem Topping die Hauptwurzel aufhört zu wachsen (nur noch Nebenwurzeln). Hier das Video, beginnend bei seiner Aussage:
Ihr sagt jetzt sicher, meine Töpfe waren voller Wurzeln. OK, das ist klar, aber waren es wirklich „Top roots“?
Die zweite Aussage, man soll in Richtung der Internodien schneiden (siehe 5:40 sec).
- Was haltet ihr von diesen beiden Aussagen?
Frage nr 3:
Da ich nicht weiss, ob mein 30 MB Bild komprimiert und nicht mehr zoombar ist, hier das Gleiche herangezoomt:
Samen am Keimen: 2 Wochen und 2 Tage
VT0: Seit ca. 3 Tagen
Internodien: 4 (wobei nr. 4 noch ganz klein ist)
Platz von dort wo der Stiel aus dem Topf kommt bis fast direkt unter die Lampe = ca. 120 cm
Anzahl Töpfe: 6
Tel Grösse: 120 x 120
Mein Empfinden: Um so früher getoppt, um so früher weiss die Pflanze, was ich von ihr will.
Ich würde in 3 Tagen (in der Dunkelphase) toppen.
Meinungen? ![]()
Gude,
Also VT0 ist falsch, dein 5 Finger Blatt ist doch schon voll da 
VT1 zählt man ab sichtung 5 Fingerblatt was oft das dritte Blattpaar ab Nodie 3 ist.
Klar kannst du jetzt schon toppen wenn du willst.
Man lässt meist bis Nodie 5 oder 6 Wachsen damit der Stamm dick und die Pflanze stark genug ist um das Toppen gut wegzustecken.
Ich hab nach Nodie 5 gefimmt, der war nix, dann getoppt und der gehts prächtig 
Die Aussage, nach dem Toppen bilden sich keine richtigen Wurzeln mehr, wiederlegen im Forum allein die Reports wo am ende nochmal oder beim umtopfen nach topping das Wurzelwerk gezeigt wird. Habs mir aber auch nicht angesehen, ist meine Meinung zur Aussage.
Gibt 1000 Wege nach Rom aber nur 1 den man gehen wird und trotzdem kommen alle am selben Ziel an. ![]()
Ah, danke @AGGROW. Ich dachte, ab dann wo man es sieht, ist VT0. Gut zu wissen ![]()
Mir sieht die irgendwie nicht gesund genug aus, fürs toppen. Drücke die Daumen dass sie es schafft. ![]()
Nur mal kurz wegen den Wurzeln eingeworfen… Das die Hauptwurzel aufhört und sich dann viele Nebenwurzeln bilden, ist z.B bei den Airpots/Stofftöpfen das Ziel.
Das ist nichts schlechtes ^^
Toppen kannst du jetzt natürlich schon. Mache ich meist bei der Größe, oder auch schon wenn sie noch kleiner sind.
Er bearbeitet in dem Video nen Steckling. Bei Samen hast du 2 Blätter/Triebe. Also grade schneiden und genug Stiel stehen lassen.
Hi danke ich werde es dann auch mal versuchen mit dem toppen danke für die coole erklärung !!
Wusste ich nicht, interessant ![]()
Mooment mal,
wenn ich bei der dritten Internodie toppen möchte, warte ich bis zur 5/6.? Oder gilt das nur, wenn ich steckis machen möchte?
Stelle mir ebenfalls die Frage ob man beim toppen für Stecklinge eine Spitze mit mindestens 2-3 Blattpaaren braucht.
Zudem habe ich 14 Tage nach dem Keimen meine Red Poision Auto getoppt. Dann vor wenigen Tagen die Seitentriebe getoppt. Eigentlich wollte ich die beiden neu entstandenen oberen Triebe nochmal toppen, um auf insgesamt 8 Kolas zu kommen. Da sich die Pflanze aber scheinbar seit heute (Tag 27 nach Keimung) am Ende der Vorblüte befindet, denke ich, dass es ratsam ist nicht mehr zu toppen, damit alles in die Blütenproduktion geht. Liege ich damit korrekt?
Ab wann löst man eigentlich die Drähte vom LST? Habe nämlich aktuell alle vier starken Triebe waagerecht runter gebunden.
Ich habe auch gelesen, dass man z.B. in der 6. Blütewoche ein wenig die Blätter beschneiden kann, um den Ertrag zu steigern. Welche Blätter schneidet man dann weg? Die ganz unten an den Trieben, wo keine Blüten wachsen?
Bin noch sehr unerfahren und deshalb die ganzen Fragen. Anbei Fotos von heute um die Vorblüte (das Stadium) beurteilen zu können.
Die Blütenansätze sind alle ungefähr gleich weit entwickelt.
Danke und Gruß
Wenn man die so verspätet erst toppt, bilden sich aber nur 2 Triebe, oder auch 4?
Hallo zusammen,
Würde gerne mal meine erste Pflanze beurteilen lassen sowie auch das erste topping.
Lg Wunder
Hab ich mir die Pflanze mit dem topping versaut ?
Nein nur eine Zeitverzögerung… aber warum nicht ab der zweiten oder dritten nodie.![]()
Vermute mal Mainlining wird da versucht.
Hahahaha… ja mainlining wird jetzt spontan versucht.
Da das topping nicht so funktioniert hat wie ich wollte ![]()
Was hat den nicht funktioniert?
Das Topping, wenn ich richtig verstanden habe, dann hab ich zu wenig noiden übrig gelassen : ![]()
Nein , rübe ab heist getoppt, wann man das macht ist jeden selber überlassen.
Die Pflanze ist halt klein, hat 2 kleine Blätter und ist hoffentlich keine Auto.
Sonst kostet dich das hier halt nur Zeit/strom.