Ich koche generell sehr stark duftende Gerichte. Curries, selber gemachtes Sauerkraut, Pulled Pork, Gulasch oder auch Chili.
Alles was mehrere Stunden braucht und möglichst lange in der Luft liegt.
Was kocht ihr gerne während der Ernte?
Ich bin kein Bäcker, aber auch bei Backwaren gibt es sicherlich viele die sich gut eignen. Denke da an Vanillekipferl oder auch einfach nur Brot?
Vielleicht können wir einen kleinen Fred mit guten Rezepten starten.
Mein Rezept für ein Hühnchen-Curry das ohne weiteres 3-6 Stunden köcheln kann und wirklich sehr intensiv riecht. Das Rezept ist von guten Freunden in Sri Lanka und wurde von mir nur bezüglich der verfügbaren Zutaten in Europa angepasst.
Sri Lanka - Chicken Curry
Zutaten:
1kg Hühnerbrust (ich verwende ein ganzes Huhn und passe die Mengen ensprechend an)
3 mittelgroße Zwiebeln
6-10 Knoblauchzehen
2-3 Chilischoten (scharf, nicht mild)
1TL Kurkumapulver
1TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1TL Chilipulver (ich verwende hier mein eigenes, eher mildes Pulver. Wenn keine frischen Chilis zur Verfügung stehen kann man auch scharfes Pulver verwenden)
Kurkuma, Pfeffer, Chilipulver, Currypulver, Paprikapulver, Salz etc. mischen
Huhn zerteilen oder die Hühnerbrust in 2x2cm Teile zerschneiden
Hühnerteile mit der Gewürzmischung überstreuen und einmassieren; 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen
Zwiebeln, Knoblauch, Chilischoten und Ingwer kleinhacken und bei niedriger Hitze in etwas Öl erst glasig schwitzen, gemörserte Senfkörner zugeben dann kurz anrösten
Mit Essig ablöschen
Hühnerteile zugeben und auf mittlerer Hitze anbraten
Mit Brühe erneut ablöschen
Tomate reinigen, schneiden und zugeben
Curryblätter zugeben und 1,5 bis 6 Stunden köcheln lassen
Die Konsistenz über die Zugabe von Brühe immer wieder anpassen
Als Beilage könnt ihr Reis, Nudeln oder Weizenwraps verwenden.
Also ich für meinen teil kann nur sagen, ich habe gar kein Bock zu kochen während ich Ernte.
Bin eigentlich froh wenn ich die hinter mir habe und pennen gehen kann.
Ich bereite das alles „mise en place“ vor und nutze die Krampfpausen beim Schnibbeln um es in die Pfanne/den Topf zu droppen, wenn ich keinen Bock mehr habe/eine Pause brauche.
Pizza kommt gleich. Aber heute ist Konsumtag, nicht Ernte.
Vielleicht hast du ja doch Rezepte die lange brauchen und ordentlich stinken? Irgendwas mit Blut und Innereien oder so? Eier und Gurken und dein Senf riechen ja auch von Hessen bis hier.