Was macht ihr gerade?

Die Vogeltränke, die wir hier gebaut haben wird kaum angenommen. Ich seh da vielleicht 1 Vogel am Tag …

Fuer diesen einen Vogel kann es aber schon etwas bedeuten :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich betreib die auch weiter. Hier ist es ja noch gemäßigt, der Sommer kommt ja erst noch.

1 „Gefällt mir“

Danke dafür. Die Vögel können leider nicht tippern :wink:

Magste die mal zeigen?

Hey Lowy, da du hier der Ornithologe bist und dich auch sonst scheinbar auskennst… ich würde Vögeln und Bienen gerne helfen, nur habe ich dadurch letztes Jahr ein Wespennest direkt unter meinem Balkon gehabt und gg Ende des Sommers waren die sehr leicht reizbar. Da ich zwei Kinder im Haus habe, musste ich einen befreundeten Imker rufen (jaja, Imker sind eig für Bienen, aber er hat damit Erfahrung und die nötige Bescheinigung) der das Nest entfernt bzw umgesiedelt hat. Wie kann ich dem am Besten vorwirken?

Ahja,

danke für die Bilder.

Das wird noch einige Zeit dauern, bis Wildvögel sich an solche Tränken gewöhnt haben.

Warum?

In der Regel nehmen Tiere Flüssigkeit in Bodennähe auf. Grund= Fluchtreflex.

Bis ein Vogel solche Bauten annimmt, braucht es seine Zeit.

Wir haben auf der Arbeit Wassersäulen, Bis da der erste Vogel gebadet hat, hat es locker 3 Jahre gedauert,

Und jetzt? Ständig hängt die Sperlingsgang da rum und vergnügt sich :wink:

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt,

eigentlich würde ich raten… lass die in Ruhe und die lassen euch in Ruhe… wenn man gewisse Regeln beachtet.

Zum Spätsommer wird die Brut für das nächste Jahr angesetzt, daher leicht reizbar.

Und da ist das Problem, Kleinkinder können das weder verstehen, noch einhalten. Das ist zu gefährlich.

Prevention ist hier das gebot. Du imitierst ein Wespen/Hornissen Nest und alle Königinen machen einen großen Bogen um den Bereich.

Damit hat man locker 50-100 Meter Freizone.

Und wie? Man zerknüllt Packpapier zu einem Ball und hängt das ganze dort auf, wo die Biester ein Nest bauen wollen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiter helfen.

p.s.: auf unserem Grundstück gibt es 2 Nester mit Wespen.

Haben wir Probleme mir Schädlingen? Nerven uns die Wespen? Kommen wir gut miteinander aus?

Respekt gegenüber der Natur zahlt sich immer aus.

Ach ja… vorhin noch 500qm mit Wildblumensamen versorgt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :+1:
Das mit der Freizone auf einem ca 20m² großen Balkon ist nicht so easy, aber das mit dem Papier werde ich definitiv mal ausprobieren. Geht jetzt eher schon OT vom OT, aber kannst du mir dazu eine Erklärung geben? Also warum es die kleinen „Störenfriede“ weghält?
Und ich habe viel im Inet gelesen, aber geteilte Meinungen erhalten. Wäre es möglich, dass sich dieses Jahr unter dem Balkon wieder eine neue Generation ansiedeln will?

Wenn ich mir in bester Lage einen Pool bauen möchte, und sehe, das da ein Vollpfosten schon so ein dingen gebaut hat, werde ich mir doch zwegs Schwanzvergleichs nicht das gleiche Teil hinstellen.

Hornissen, sowie Wespen sind schlechte Untermieter. Da geht nur entweder oder,

Aber wie gesagt, man kommt durchaus miteinander klar. Man muss sich nur gegenseitig respektieren und die Flieger nicht mit Zeitungen erschlagen.

Wir brauchen uns gegenseitig,. Amen.

1 „Gefällt mir“

Das Wort zum Abend… Amen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal was neues… ich siebe Salz :wink:

Mir faellt zu dem Thema Vogelbad was ein, was ich eigentlich die ganze Zeit shon mal fragen wollte, koennte man aus ner kleinen ehemaligen Sat-Schuessel nen Vogelbad bauen, oder ist die schon eher zu gross fuer sowas?

Ich hab endlich mein Lamellenfenster in meinen Gewächshaus eingebaut. Geplant waren auch 2 Damen dazu zu tun, aber durch die Aggressive Situation wegen Corona, schaun meine leben Garten Nachbarn mir zu sehr auf die Finger. 2 Autos also in den Komposter.

Kann ich blind unterschreiben, die Nachbarn haben zuviel Zeit und man wird von allen Seiten beäugt…terrible times

1 „Gefällt mir“

oh HALLELUJA, ich hab meinen verf***ten essay abgegeben!! :partying_face: :partying_face: :partying_face:
JETZT kanns wochenende werden. 10 minuten vor schluss noch schnell auf der uni-plattform hochgeladen und erst im letzten moment gesehen, dass man auf gar keinen fall seinen namen auf die titelseite setzen soll, weil anonym benotet wird. ratet, was auf der titelseite stand? ganz genau… :roll_eyes: also nochmal schnell dokument verändert, und dann ab dafür. BOAH, bin ich jetzt erleichtert!.
sorry, musste mal raus… :blush:

5 „Gefällt mir“

Ist doch wunderbare Entspanntheit, wenn anfänglichePanik in Erleichterung übergeht…und das auch noch pünktlich zum Wochenende…puh…uff…you nailed it…

2 „Gefällt mir“

Ich muss heute noch 2 Damen massakrieren. Keine Lust, aber was muss das muss. Breeder hatte angegeben 49 bis 56 Blütetage, ok, bin besser Tag 46 und erster test hat mich rein umgehauen. Na denn, verpesten wir dann mal die gute bayrische Luft😜

Ich versuche mich abzuschießen. Schaun wir mal obs klappt :smirk:

3 „Gefällt mir“