Was sind die ältesten Seeds, die bei euch gekeimt sind?

Moin,

beim Aufräumen meiner Bude hab ich noch ein paar Überraschungseier voller Seeds gefunden. Weiß gar nicht mehr genau, wo ich die her hab; irgendwo ausm Bekanntenkreis, ich glaube es sind Bagseeds von irgendeinem längst weggerauchten Grow … ich schätze, sie sind 5-10 Jahre alt, sie haben immer im dunklen Karton gelegen.

Die will ich dieses Jahr testen, also evtl. ins Wasser legen oder zwischen feuchten Tüchern … ich hab keine Ahnung, was dabei rauskommt. Wie schätzt ihr die Chancen ein? (ich werde natürlich berichten).

Was sind die ältesten Seeds, die ihr erfolgreich gekeimt habt, und was ist aus ihnen geworden?

5 „Gefällt mir“

Hallo @Sebugsux :slightly_smiling_face::wave:t3:

Ich glaub das geht fit. Einfach 24h wässern und ab ins Erdbett, egal ob die Samen Hülle offen ist oder nicht. Ich warte auch nicht bis der Keimlinge aus der Samenhülle rausschaut, nicht so viel chi chi. Mit der Taschentuchmethode hab ich immer zu viel Angst den Keimlinge zu verletzen.

Das „älteste“ Nüsschen was ich unter die Erde gebracht hab war eine C. Banana von Zamnesia, die heißt aktuell nur noch Banana.

Die lag bei mir dunkel & trocken ca. vier Jahre im Kühlschrank. Ich hab den Seed 24h gewässert und dann in die Erde gesetzt. Nach ca. drei- vier Tagen war der kleine Keimlinge durch gebrochen.

Leider hat in einem unbeobachten Moment die Katze den Keimlinge in der erste Woche aufgefressen. Da standen dann nur noch die Keimblätter.

Ich hab den Stummel dann an die Seite gestellt und nicht mehr wirklich beachtet. Siehe da, nach ner’ Woche schlugen neue Blätter oberhalb der Keimblätter aus. Doch da waren die anderen Pflanzen schon zu weit entwickelt und der kleine Überlebenskünstler wurde aussortiert und als „Katzengrass“ freigegeben.

Happy Outdoorseason :slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

5 „Gefällt mir“

Die ältesten Seeds waren bei mir Bagseeds aus dem Weed welches wir auf Jamaika geraucht hatten :grin:

Hab 10 Stück im Rucksack mitgebracht und nach 10 Jahren indoor angebaut.

Von denen hab ich sogar noch Stecklinge genommen :blush:

Wieviele insgesamt gekeimt haben weiß ich allerdings nicht mehr :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Meine ältesten bisher waren so 4-5 jahre alt ca

1 „Gefällt mir“

Danke euch! Da scheinen ja doch Chancen zu bestehen :v: :seedling:

Meinen ersten Grow 2017 hab ich mit alten Bagseeds bestritten. Hab grad den Eintrag wiedergefunden:

12 von ca. 35 haben gekeimt

Möglicherweise sind dieses sogar dieselben Ü-Eier! Die wären dann jetzt also locker 7-8 Jahre alt.

Hier ein paar Fotos:

Da sind doch einige beschädigt, aber immer noch genügend heile.

Bei dem Plastik bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist. Das sind keine Ü-Eier, sondern so Kapseln für Einmalhandschuhe, die bei Haartöungen dabeiliegen (nein, nicht von mir :grin:). Wer weiß, was da an Weichmacher drin ist.

Außerdem scheinen die Seeds elektrostatisch aufgeladen zu sein, manche hängen an der Wand fest, wenn man die Kapsel dreht – weiß nicht, ob das nen einfluss hat.

Ich hab sie jetzt in den Kühlschrank gelegt.

6 „Gefällt mir“

Ist ja sehr interessant.
Auch wie die steckis aussahen. Garnicht wie Brokkoli :joy:
Aber wenn sie gut gewachsen sind ist doch perfeckt.

2 „Gefällt mir“

Solange sie nicht in der Schale rotieren… ausprobieren :+1:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich die sogar markiert damals. Hab nur keine Ahnung mehr, was das bedeutet :sweat_smile:

Heute hab ich ein paar rausgesucht. Hatte leider keine gute Lupe. Vielleicht muss ich sie nochmal durchsehen …

Hab versucht, die größten und glänzendsten rauszusuchen. 33 Stück sinds jetzt erstmal.

Am liebsten würde ich sie alle testen :nerd_face: :seedling:

Diese werde ich wohl ins Wasserglas tun, und sehen was passiert … @Malo, du erwähntest H2O2 in dem Zusammenhang – was genau bringt das?

1 „Gefällt mir“

H2o2 bringt Sauerstoff und desinfiziert. Also bestens für die Nüsse. Und nehme warmes Wasser. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey, noch ne Nachteule :smiley: :owl: :blue_heart: :crescent_moon:

Wasserstoffperoxid, richtig? Dann muss ich das mal besorgen, wo gibts das? Apotheke?
Und in welchem Verhältnis mischt man das?


(Quelle: Internet)

Ja bin der
Owl Creeping GIF
Aus Nachbars Garten :wink:
Ja 3% superoxid oder Peroxid aus der Apotheke 50lm kommst ewig mit hin. Auf ca. 50 ml Wasser mach ich so 5bis 10 Tropfen
Aber nehme nicht das cremige sondern das wie Wasser aussieht. Kannst auch 6% nehmen dann reichen aber echt 5tropfen

1 „Gefällt mir“

Soo – erster Testlauf …



10 Tropfen H2O2 ins Glas … bin mal gespannt. Soll man das Glas abdecken, oder ist das egal? Ich hab jetzt noch ne Dose drüber gestülpt und geb ihm jetzt erstmal 24 std.

7 „Gefällt mir“

Ja gut. Decke es meist auch ab. Aber in meinem küchenschrank ist es auch dunkel😉

1 „Gefällt mir“

15 Stück waren untergegangen, der Rest schwamm noch oben. Hab sie jetzt aber doch alle in feuchte Tücher gepackt – bin einfach zu neugierig, deshalb gebe ich allen eine Chance :innocent:

Und siehe! Drei oder vier sind aufgegangen und zeigten eine kleine weiße Spitze :star_struck:
Hatte keine Kamera zur Hand und hab sie schnell in die Erde gesetzt.

Der Rest kam in die „Neugier-Schale“, die ich eingerichtet hab. Auf die noch freien Flächen wurden weitere Seeds direkt aus der Dose gesät.

Vielleicht erleben wir ja noch die ein oder andere Überraschung.

6 „Gefällt mir“

Ja ist doch super :heart:
Manche brauchen auch ein paar tage :point_up: Geduld

2 „Gefällt mir“

:tada: :partying_face:

Begrüßt mit mir U1, U2 und U3!!

Ich hab ihnen jetzt ein paar Tropfen Weidenwasser mit der Pipette gegeben. Das Dach lass ich erstmal drauf, jetzt stehen sie in der Sonne (mit etwas Halbschatten).

:ca_hemp_eyes:

7 „Gefällt mir“

Stell ein Glas drüber und bespritze das Dach mit Wasser so trocknet es zu schnell an. Dann läßt sich der Hut auch besser abnehmen :wink:

Ich fürchte, den Satz hab ich nicht verstanden :thinking: :sweat:

Ich lasse ihnen erstmal bis heut abend Zeit, dann werde ich den Helm anfeuchten und ggf. später abnehmen.

Die kleine mit Wasser besprühen dann Glas drüber stülpen. Sorry hatte noch nicht gegessen dann kann ich noch nicht denken :grimacing:

Was unterscheidet ein Glas von dem durchsichtigen Deckel? Hab sie bisschen angefeuchtet und schau nachher nochmal nach.

Lampe ist jetz auch installiert, dazu mehr in meinem Report ;))

2 „Gefällt mir“