Was sind die besten LEDs

oh das mal nen Teil. steht recht gut da, das Gerät

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Geld dazu hat :joy:

ja naja, wenn man sein eigenes Zeug züchtet und nicht zu die reudiger Dealer geht spart man doch sagenhaft. da kann man dann auch mal solch Investitionen tätigen

1 „Gefällt mir“

Da es so viele verschiedene Werte gibt ist es schwierig zu vergleichen da nicht alle Hersteller jeden Wert veröffentlichen.

„Die für Pflanzen resultierende Effizienz PPF/W (Einheit: µmol/J) ist auch vergleichbar mit dem vom Menschen empfundenen Lumen/Watt (lm/W). Beide Größen betrachten jeweils das freigesetzte Licht in Bezug auf die eingebrachte elektrische Leistung.“
Ist zwar auch interessant aber schwer zu vergleichen, gibt kaum jemand an.

Ich schaue eher auf diesen Wert:
„Eine weitere Messgröße ist die PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density, Einheit: µmol/m²s), vergleichbar mit der Beleuchtungsstärke (Einheit: lux).“
Hier wird angegeben wieviel nutzbares Licht in einer gewissen Zeit auf eine gewisse Fläche trifft. Damit kann man gut arbeiten.

Als Beispiel: 4 Sanlight S2W auf 1m² leisten 364 PPFD (micromol/m²/s) und verbraucht dabei 248Watt

Die Pro Emit 200W hat 482 PPFD und verbraucht dabei 200W.

So gesehen scheint mir die Pro Emit effizienter, mehr nutzbares Licht bei weniger Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Grüsse an die Experten
Ich habe diese Lampe geschenkt bekommen.
Dupla Marin Ocean Lux LED 23 W
Farbtemperatur: 15.000 K; Lumen: 1.450 lm
2 x LED Kanal weiß, 7.200 K, 1x LED Kanal Actinic blue
LED Abstrahlwinkel: 120°
Könnte man damit im Growbereich etwas anfangen?
Danke im Voraus für die Antworten!

1 „Gefällt mir“

Sanlight :+1::+1::+1::+1: bischen teuer in Anschaffung aber Top

also diese ist es
https://dupla-marin.com/DE/81507/Ocean-Lux-LED

du willst was gutes?

beispiel anhand meiner

1 „Gefällt mir“

ausm bauch heraus würd ich sagen eher weniger :see_no_evil:

soso…:slight_smile: …3 Jahre später…

1 „Gefällt mir“

Der war gut.
Gibt ne schöne Fußabtreter Beleuchtung ab.

Die ist nichtmal annährend geeignet, um ein Meereswasserbecken zu betreiben!:wink:

2 „Gefällt mir“

Dem Tipp möchte ich mich ausdrücklich anschließen, ich habe die Lumatek Attis 200W für 90cmx90cm, hätte im Nachhinein aber sogar lieber die 300W genommen.

Sie sind sehr effizient und haben so gut wie keine Hitzeentwicklung und nen Dimmer integriert - und absolut erschwinglich.

Für 1m² würde ich die Attis 300W nehmen.

3 „Gefällt mir“

Kommt jetzt sogar die attis pro serie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die ist nichtmal annährend geeignet, um ein Meereswasserbecken zu betreiben!
Danke.
Dachte mir schon das die nichts taugt, ich nehme sie als Beluchtung über dem Arbeitstisch, hat ein schönes Licht.

2 „Gefällt mir“

Jemand der wirklich ein Plan hatt vom Lichtspektrum und sie in sein Zuchtsystem passt kann den 7500k ja gerne mitnehmen.
Das alles muss aber wie ein exaktes Puzzelstück zusammen passen und eine Steuerung ist dabei Pflicht wann man diesen Bereich aktiviert b.z.w. einsetzen will.
Man muss sehr gut wissen was man da macht und wozu es dienen soll und ob es überhaupt erwünscht ist.
Das alles setzt sehr viele Versuche und Test voraus sowie das einbinden von Erfahrungswerten beim folgenden.Es muss exakt angepasst sein an die inviduelle Situation.

Was sind die besten LED?

Da die Frage ziemlich plump gestellt wurde,bekommt sie auch ne plumpe Antwort.
Die LED die mein Strom mit den wenigsten Wärmeverlusten in Photonen umsetzt.

Fertig.

Kannst alles nehmen was mit Samsung LM301B/ H oder Seoul LED´s bestückt ist, von welchem Hersteller du dann Boards nimmst musst du schauen was dein Budget ist

2 „Gefällt mir“

Hier ist das gute Stück, hängen tut sie schon.
Erster Grow wird zeitnah gestartet. Ich versuche einen kleinen Report dazu zu starten wenn ich es zeitlich schaffe.
Erster Eindruck der Lampe…sehr gut, mehr kann ich noch nicht sagen.


5 „Gefällt mir“

sogar ne pro :ok_hand: damit wirst sicher freude haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mal da hast du dir was ordentliches gekauft, auch ein guter Preis, wenn die angegebenen Werte einigermassen stimmen u. alles andere passt wirst du richtig fette Buds dran haben.

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich doch schwer.
Den Preis finde ich mehr als OK. Hab zwischendurch mit einer Sanlight Evo 3-100 geliebäugelt aber da braucht man ja 2 für ne 100x100 Box das war mir dann doch too much nochmal 200 Öken mehr abzudrücken. Sollten die Werte einigermaßen hinkommen denke ich auch das dass ne richtig gute Lampe ist.

1 „Gefällt mir“