Ich habe ein Gewächshaus in ein sehr guten spot hingestellt in diesen Gewächshaus ist eine quick one in ein 2 Liter Topf leider in diesen Topf sind Armeisen ca 20-30
Meine Fragen sind jetzt
Was sollte man tun gegen Armeisen im Topf?
Sind Armeisen schädlich für mein Grow?
Könnten die Armeisen mein pflanze töten
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die ganzen Antworten LG und ein schönes Wochenende
wenn noch die Rechtschreibung in Ordnung wäre, würde ich den Artikel sogar lesen wollen.
In jedem Fall hilft, ein paar Pflanzen mehr zu setzen, als man benötigt. Dann können Konkurrenzinsekten, Krankheiten und so weiter auch keinen soo großen Schaden anrichten.
OT: Wäre auch toll, irgendwann sowas wie eine gemeinsame Rückversicherungskasse einzurichten, um Schäden ausgleichen zu können - nur so eine Idee, die schon lange in mir herumgeistert, aber bislang noch nicht umgesetzt wurde.
Du kannst Zitronenjauche herstellen und die Umgebung im Gewächshaus damit besprühen/ wischen oder auch in Ameisenstrassen gießen. Damit hast du zwar die Ameisen nicht aus dem Topf aber dafür gesorgt dass nicht noch mehr kommen.
Ameisen im Garten mit Zitronen verscheuchen
Wo Blattläuse sind, sind Ameisen oft auch nicht weit. Schnell verirren sie sich auch auf die Terrasse oder ins Haus. Dabei gibt es gegen sie ein sehr einfaches Hausmittel: Zitronenjauche. Der Begriff klingt komisch, die Herstellung ist allerdings einfach: Zitronen auspressen und nur die Schalen in Wasser einlegen. Das ganze für circa zehn Tage stehen und ziehen lassen. Dann sind alle ätherischen Öle aus den Zitronenschalen gelöst
Die Flüssigkeit zum Beispiel auf Terrassensteine träufeln oder mit einem in Zitronenjauche getränkten Tuch über die Türleiste fahren. Riecht super frisch und genau diesem Geruch bleibt jede Ameise fern.
Die fertige Zitronenjauche einfach z.B. auf den Terrassenboden träufeln. So entsteht eine „Grenze“, die die Ameisen nicht überschreiten.
Quelle:
Gegen die Tierchen im Topf könnte ggf. das hier hilfreich sein:
Gurkenschalen
Gurkenschalen sind giftig für die Tiere. Legen Sie diese einfach für einige Tage auf die Erde, das wirkt abschreckend und der Insektenstaat sucht das Weite.
Quelle:
In Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat, wenn du dass auf die Erde im Topf kippst kannst du PH - Probleme bekommen. Spätestens beim nächsten gießen könnte sich der PH zu weit nach oben verschieben und die Erde muss zusätzlich puffern was wiederum dazu führen kann das die Pufferungskapazität der Erde schnell erreicht ist.