Was spricht gegen 24/7 Beleuchtung?

@Qwertziou ich habe in meinem aktuellen Grow die Ladys ab Keimung mit 24h Licht befeuert. Ab der 5. Woche habe ich dann auf 20/4 umgestellt. Muss sagen, dass es den Ladys keinstenfalls geschadet hat. Wachsen sehr gesund und sind vital.

Schau mal rein :upside_down_face::wink:
Automtic Grow

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir. Bei Automatics macht es auch keinen Sinn in der Dunkelphase Lichtfallen etc. einzubauen. Man kann einer Pflanze zu wenig Licht geben aber dass Dauerlicht einer Automatic schadet, glaube ich nicht.
Auch wenn man denkt „die müssen doch auch Mal schlafen“ :sweat_smile::sweat_smile:

Und genau das selbe wäre auch bei 18/6 raus gekommen, einziger unterschied… du hast unnötig Strom verbraucht. :raised_hand:t2:

Kann ich nicht ssgen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich muss glücklicherweise bei einer 190W Lampe auf 40% gedimmt nicht auf Stromkosten achten, da es sich um einstellige Eurobeträge auf den Monat gerechnet summiert.

Um das Ganze wirklich nachweislich testen zu können, müsste es mit mehreren Klonen mal ausprobiert werden. Bei Seeds bekommt man kein valides Ergebnis da man in jedem Seed alle Eigenschaftenvon Vater- und Mutterpflanze erhalten hat und somit jede Pflanze unterschiedlich ausgeprägt ist.

Bei einem Klon hat man das selbe Genmaterial und das selbe Startalter. Wer machts?? Freiwillige am start? :smile:

1 „Gefällt mir“

also was licht angeht, sollte man gott nicht als referenz nehmen. mal ehrlich, der hat doch voll verkackt, als er die sonne tagsüber aufgehen ließ. nachts ist es dunkel, da hätten wir das licht gebrauchen können, aber nee, lassen wir die tagsüber scheinen, wo es eh hell ist :wink: :-p

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr eher per Zufall gemacht aber nicht mit Klonen sondern Samen die aber widerum sehr stabil waren und sicher von der Qualli her.
Wenn es um den Ertrag geht hatt Hades zu 100% Recht.
Die extra 6 Stunden Licht lohnen sich nicht im Vergleich zum extra Ertrag sondern ziehen die Effizienz weit runter.

Die Qualli des Weedes war aber um Längen besser bei 24 Stunden Dauerlicht.
Jedesmal die klebrigen Finger beim zerbröseln und der extra starke Geschmack der einen fast süchtig macht beweisen mir das.
Vermute die konstanten Temp. von 22-24 Grad waren das ausschlaggebende denn die Versorung selber war eher mangelhaft und trotzdem traumhaftes geiles leckeres Zeug.

Das machen die auch egal ob das Licht an ist oder aus.
Genau darum lohnen sich die Extra Stunden nicht rein von der Effizenz her.
Will das aber nun nicht im Detail erklären.

Da braucht man nichts zu testen, jeder erfahrener Grower weiss das :ok_hand:t2:

mehr als 18h Licht ist totaler Schwachsinn ist einfach so. Und wenn man 24h braucht um auf den gewünschten DLI zukommen. Dann hat man grotten schlechtes Equipment.

Also auf der einen seite wird von Vermeidung von Störlicht in der Dunkelphase geredet.
Und dann sind auf einmal 24 Stunden dauerbefeuerung auch ok. Wenn man vom Stromverbrauch absieht.

Könntet ihr euch auch mal einig sein?

Ist Licht in der Dunkelphase nu schädlich oder negativ für die Pflanze?

Oder ist das alles komplett egal weil ja die Pflanze auch so schläft?

Oder wie soll ich das jetzt alles werten?

Das Forum hat mir schon gut geholfen aber es trägt genau so zur verwirrung und Unsicherheit bei. Es wird fsst aus jedem Pup eine Wissenschaft gemacht um am ende doch wieder vieles zu relativieren.

Ich werde mir weiterhin versuchen das raus zu suchen was richtig ist und mich weiter nach vorne bringt. Oder Versuch macht Klug praktizieren und mir hier die Ideen dafür raus suchen.

Aber vielleicht bin ich einfach zu neu in dem Gebiet um zu verstehen das es kaum verlässliche Aussagen gibt und man nur über den Versuch zu Lösungen kommt. Und das Forum hier einfach als Ideen und Anregungs Pool nutzt.

Generell bin ich aber froh das es dieses Forum gibt hätte mir vor 25Jahren gut geholfen.

1 „Gefällt mir“

Deine Ansicht teile ich nicht!!

Dafür gibt es zu viele Namenhafte Unternehmen, die definitv sagen, dass es zu besserem und schnelleren Wachstum führt, da das Klima einfach gleichmäßiger ist. Ich sage ja nicht, dass man es durchgängig machen sollte (sagt niemand), aber in manchen Phasen denke ich schon das es Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Gibt aber auch amerikanische grower die weibliche Samen 24 Std bis zur Blüte befeuern und somit eine verkürzte vegi auf 20 Tage halten.

1 „Gefällt mir“

das brauchst du auch nicht, kannst ja von mir aus 24h von Samen zur Blüte geben :joy:

es ist und bleibt verschwendung.

„Also auf der einen seite wird von Vermeidung von Störlicht in der Dunkelphase geredet.
Und dann sind auf einmal 24 Stunden dauerbefeuerung auch ok. Wenn man vom Stromverbrauch absieht.“

Da darf man die Unterscheidung von Photoperiodischen und Automatics nicht vergessen.
Bei Photoperiodischen ist es wichtig auf Störlicht in der Dunkelphase zu achten und auch dass die Zyklen eingehaltet werden müssen.
Automatics sind halt eine komplett andere Geschichte, sodass andere Schlüsse gezogen werden

2 „Gefällt mir“

Krypto schürfen und Serverfarm starten!!

24h Licht wird die Lebenszeit deiner Lampe verkürzen und du wirst schneller neues Equipment brauchen aber das ist ja egal weil du freie Energie hast und reich sein solltest😋

24h Licht macht mMn vielleicht Sinn wenn du eine große Fläche hast wo mehrere Auto Generationen rumstehen und du kein bock hast dich da um individuelle Zeiten zu kümmern und der Strom in deinem US staat ein Drittel des deutschen Preises entspricht.

24h
In den ersten Wochen kann Sinn machen da diese Bei Autos entscheidend sind.

20/4???

1 „Gefällt mir“