Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass stelle ich mir die Frage was die beste Option ist, wenn man das Licht hat zu lange laufen lassen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass das Licht 7 Stunden länger lief als es sollte, „zum Glück“ nur auf niedrigster Intensität.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen wie ich weiter mache
einfach den gleichen Zyklus beibehalten, mit einer kurzen dunkelphase von 5 Stunden
erstmal 12 Stunden Dunkelheit und dann den Zyklus um 7 Stunden nach hinten verschieben
die Dunkelphase bis zur übernächsten Lichtperiode stretchen (also 24h+5h), um den gleichen Rhythmus beizubehalten, aber auch um sicherzustellen, dass sie ihre 12 Stunden Dunkelheit hatten
Hat jemand Ratschläge oder Erfahrungen wie man am besten vorgehen sollte? Ich muss mich in den nächsten 1 1/2 Stunden entschieden haben aber unabhängig davon interessieren mich Eure Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema.
Wie dramatisch ist sowas, wie wirkt sich eine abrupte Zyklusverschiebung um mehrere Stunden auf die Pflanzen aus? Wie schädlich ist eine einmalige kürzere Dunkelphase mitten in der Blüte? Muss man sich sofort Sorgen machen, dass sie zwittern? etc
Ich muss das wie gesagt in den nächsten 70min entscheiden
Es lief von 1:30 bis 8:30 auf geringster Stufe, sprich 7 Stunden länger und somit 19 Stunden. Normalerweise ist das Licht um 1:30 Uhr aus und geht um 13:30 an
Also allgemein gesagt, zu langes Licht in der Blüte kann die Hormone Stören = Zwittergefahr, man sollte die Blüten eh immer mal wieder untersuchen. Wenn das jetzt nur ein Tag/Nacht war dann fahr mit der normalen Belichtung weiter.
Du hast keine Chance zu überprüfen, ob es jetzt ein Problem gibt. Die Tatsache, dass die Nacht fast ausgefallen ist, ist schlecht und kann tatsächlich zum Problem werden.
Du kannst jetzt nichts mehr unternehmen, um das Risiko des Zwitterns zu verringern, der Schaden ist (wenn dann) jetzt bereits eingetreten.
Vielleicht ist aber nach 6 Wochen Blüte die „sensible Phase“ fürs Zwittern schon vorbei, das weiß ich nicht.
Du wirst deine Pflanze in den kommenden 4 Wochen regelmäßig auf Pollensäcke und Bananen absuchen müssen, um nichts zu riskieren.
Danke für euren Input. Ich habe noch ein bisschen mehr recherchiert und es scheint einen Konsens zu geben, dass eine längere Dunkelphase kein großes Problem darstellt und dass mindestens 11-12 Stunden Dunkelheit während der Blütezeit extrem wichtig sind. Denke also es macht, wie auch @anon31825306 schreibt, Sinn, ihnen lange genug Dunkelheit zu gewähren und es bis zum Beginn des nächsten regulären Zyklus dunkel zu halten, um auch den Rhythmus beizubehalten. Werde also option 3) fahren und die Daumen drücken, dass die Pflanzen weiterhin gut wachsen und regelmäßig auf Pollensäcke und Bananen checken.
Total frustriert grade. Habe festgestellt dass das Licht die ganze Zeit, also seit ich es heute morgen vermeintlich ausgestellt hatte, auf voller Intensität lief. Kann nur vermuten dass die Casambi app das Licht auf volle Intensität gestellt hat als ich die scene für geringes Licht heute ausgestellt hab. Ich ärgere mich dass ich nicht geprüft habe ob es aus ist. Ich war aber so müde dass ich direkt im Bett geblieben bin.
In Zukunft mache ich wichtige Sachen wie Licht nur noch über analoge zeitschaltuhr, bzw packe mir einen failsafe hinter die suncontrol. Was für ein Frust
Lasse es jetzt bis morgen der ursprüngliche Rhythmus beginnt dunkel (18 Std) und drücke die Daumen, dass es gut geht.
Ich schätze sie schieben vielleicht einen kurzen Wuchs nach, wodurch die Buds etwas fluffiger werden könnten. Aber insgesamt solltest du es nicht überdramatisieren. Warte das Ergebnis ab.
Auch wenn noch Schlimmeres droht, sehe ich mein Szenario schon fast als worst-case, von dem du jetzt ausgehen kannst, aber es gibt noch Hoffnung, dass es glimpflich verläuft und sie dir den Fehler verzeihen.
ich habe das Problem, dass mein Hund leider an der Uhr gespielt hat und meine Pflanzen (Blütewoche 6) leider 2 Stunden volle 600 Watt bekommen haben.
Mein Zeitrhythmus ist 12/12 von 18:00 Uhr bis 06:00 ist Licht an. Von 06:00 Uhr bis 18 Uhr ist Dunkelphase. Sie hatten aber nun ca. 2 Stunden Licht von 13-15 Uhr in der Dunkelphase.
Was kann ich tun? Einfach wieder normal laufen lassen? Danke für eure Hilfe.
Suchfunktion hab ich genutzt jedoch nur deutlich schlimmere Fälle gefunden.
Hi ging alles gut. Bin in Bw 9 und Frage mich ob ich von der besten jetzt noch unten steckies schneiden könnte. Was meint ihr ? Denn Sie ist richtig ausgerastet… Danke und Gruß