Was zum Teufel killt da meine Pflanzen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 15
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo ihr lieben,

ich brauche euer Schwarmwissen:

Hab mir Drei Stecklinge von einem alten Forum Profi aus’m Großer…CH Forum gegönnt. Diese sahen Anfang sehr gut und kamen nach drei tägiger Quarantäne ins frisch desinfizierte Zelt…

Mit der Zeit hab immer immer öfter so komische Flecken bemerkt, erst mit Biobizz Leaf Coat probiert doch gefühlt dämt es das Problem nur für ein paar Tage ein…

Dann aus der Vermutung heraus das es thripse sind, vor etwa zwei Wochen jeweils drei Packungen Florfliegenarven ausgesetzt, Positiv getan hat sich bisher nichts…

Langsam bin ich etwas verzweifelt:

Zum Steckbrief
Pflanze: 3 Stecklinge - Amnesia Hazs- Super Boof Cherry- Jaggen
Grow Medium: Biobizz light Mix in Stoff und Plastik Topf
Dünger- Biotabs jeweils 1 auf 11 Liter Topf
Gartenkalk 2 Hände auf einen Topf
Lampe: Mars Hydro 1000- ca 10 min über der höchsten pflanze

Gegossen wird alle fünf Tage zurzeit nach Tutorial wenn die Töpfe erheblich an Gewicht verloren haben

Bitte bitte helft mir ihr lieben





Steckbrief:

Töpfe:
3 Töpfe jeweils 11 Liter
Growmedium:
Erde Biobizz
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Tutorial - ich giese momentan alle 5 Tage ca- wenn die Töpfe erheblich an Gewicht verloren haben

Dünger:
Biotabs

Sorte(n):
Amensia Haze
Super Boof Cherry
Jaggen

Grow-Angaben

Growbox:
Mars Hydro 180cm

Beleuchtung:
Mars Hydro TS 1000

Belüftung:
Mars Hydro

Temp./RLF:
21-22 Grad 35% Feuchtigkeit

Wenn es von Viechern kommt, werden die Fressspuren nicht verschwinden mMn :victory_hand:

Gucken das nicht schlimmer wird mMn, mehr kannst da erstmal nicht machen.

Abstand Lampe erscheint mir auch sehr nah. Habe aber mit deiner keine praktische Erfahrung

Viel Spaß mit der Jaggen :heart:

Schaut nach Spinnmilben aus. Schau mal die Blattunterseiten an ob du da Eier oder so findest.

RLF erhöhen, Spinnis hassen hohe RLF. Pflanzen mit Wasser einsprühen hilft auch. Falls es wirklich Spinnis sind, nimm Raubmilben.

Ich hatte schon mal Spinnmilben und das Gefühl das es dass nicht ist, die Buds sehen ja mit unter voll in Ordnung aus und drin rundkriechen tut da auch nichts..

Ich würde jeden nützling bestellen nur weiß ich bald nicht was genau der Schadbefall ist…ich hoffe noch auf n parr Ansichten :+1:t6:

Auf 11 Liter mache ich 2 Biotabs. Den Rest der Biotabs Zusätze benutzt du nicht?

Was genau ist in deinem Gartenkalk drin? Ich benutze Dolomitkalk, aber so 40gr. auf 11L Topf. 2 Handvoll klingt nach viel?

Ach ja und wie sind deine Wasserwerte?

Edit: ja sind wohl Spinnmilben. In welcher Blühtewoche bist du? Ggf mit Neemöl einsprühen? Ist aber grenzwertig, wegen der Blühten.

Wie erkennst du das?

Nimm ein weißes Blatt Papier, schneid es in der Mitte bis zur Mitte ein, lege es um den Stamm herum und rüttel und schüttel die Pflanze ein wenig. Dann das Papier vorsichtig rausnehmen. Schau dir mit dem Mikroskop oder einer guten Lupe mal an was auf dem Blatt so drauf liegt und ob du etwas davon findest:

Sieht aus wie hier beschrieben zB

Ich würde eher auf Tripse tippen.

Mal unten an den Blättern nach ganz kleinen rundlichen fast durchsichtigen Viechern gucken, mMn :victory_hand:

Errinert mich an meinen aller ersten Grow, damals

Auf @canagwyli Bild zweite Reihe zweite von rechts

Sehen aus wie Mini Bubble Tea Balls :joy::rofl::joy: die Viecher welche ich damals hatte, haben auch solche Spuren hinterlassen.

Hatte aber auch Spinnennetze zum Ende hin teilweise :victory_hand:

Deutlich Tripse und im 4ten Foto sogar zu erkennen da wo er/sie den Finger zeigt sitzt 3 cm drüber 1 gelber Trips drauf.

Davon abgesehen sieht man sofort an den Fressspuren keine wie bei Spinnt gepunkteten sondern verzacktes Muster was typisch ist für Trips.

Hallo ihr lieben,

danke für die Antwort :slight_smile:

Hab mir direkt nochmals zwei Packungen Raubmilben bestellt, ich hoffe die kommen bis Donnerstag nächster Woche an und dämmen das Problem ein…

Sonst hilft nur vernichten - desinfizieren und nochmals anfangen oder

Ich hatte mal Spinnmilben, die haben mir die ganze Ernte versaut am Ende

Edit°

Hab noch al ordentlich mit Neudorf schädlingsfrei alles eingesprüht da der Befall ja doch Recht groß und deutlich ist, das mach ich jetzt bis Samstag und Werd sie dann Sonntag früh wenn die Sonne aufgeht 1x grob abduschen.

Ich nehme mal an die befallenen Blätter kann man alle abenhmen oder ?

Bin sogar am überlegen die ganz kleine sauber Boof Cherry einfach wegzuschmeißen

:+1:t6:

Mal davon abgesehen das sie sicher bereits BT21-23 sind kannst du im Prinzip den Sargnagel nun draufhaun und sie beerdigen denn wer um Himmels Willen will das noch rauchen nun?
Das Neudorf ist nunmal verboten im Prinzip bei med. Cannabis!!
Und es hatt sein Grund.

Denk nach,mach sauber,fang neu an!

Gute Idee mit den Raumbilben und bitte ab sofort um die 3-4 Wochen 3-4 Monate am Stück continu auffrischen und danach wirst du sie spätestens los.

Ich hab tatsächlich auch ne Kostenübernahme aber nur für Extrakte und will mir so bisschen das :crayon::violin: Vergnügen aufbessern also durch ziehen Werd ich’s aufjedenfall:) aber Ja ! Hast Recht ! Die grob befallene wird genagelt :joy::joy::+1:t6:

Ich würde es wegmachen …

Du verschenkst mal grade 6 Wochen, genieße dein extrakt solange :ghost: und starte sauber neu.

Was noch besser ist zur massenvernichtung ist erwiesenermaßen Gas … aber das richtige :smiling_face_with_horns:

Leih dir’nen Ozongenarator und flute das Zelt oder den ganzen raum wenn möglich.

In der Wohnung hätte ich Bedenken weil:

  • O³ ist sehr aggressiv und regt metalle zur korrosion an (es rostet alles was nicht legiert ist schneller, sobald es damit in Kontakt kommt)
  • Das Zeugs kann dich und alle(s) umbringen, also vorsicht !!!

Aber gut gegen alles was lebt, Bakterien, Viren, Getier und Pilzbefall.

Nur bei Licht Aus im Zelt, dann gibt es kein Problem mit der Photosynthese :nerd_face::wink:

Bitte alle Gefahrenhinweise diesbezüglich beachten !!! :grimacing::grimacing::grimacing:

CO² funktioniert übrigends nicht bei Trips :wink:

Wenn unbedingt weitermachen möchtest ohne O³ dann Florfliegen / Raubmilben.

:sign_of_the_horns: