weder noch, sondern pH-
Sag doch einfach „Zeuchs“, das ist dann nicht so mißverständlich wie „Luft“ (welche übrigens auch CO2 enthält, normalerweise 400 ppm), und würde es besser treffen - oder es zumindest technisch korrekter beschreiben.
weder noch, sondern pH-
Sag doch einfach „Zeuchs“, das ist dann nicht so mißverständlich wie „Luft“ (welche übrigens auch CO2 enthält, normalerweise 400 ppm), und würde es besser treffen - oder es zumindest technisch korrekter beschreiben.
Au Backe, da habe ich ja einen Felsen losgetreten!

Alles richtig gemacht
vielleicht ist ja eine von den Antworten eine gute für dich 

Thx… Phosphor-Säure?
Bei mir kommt das Wasser grottenkalt aus dem Hahn.
Ich lass es lang stehen, damit es warm wird.
Wenn es dann noch so esoterisches Zeug macht … nix dagegen
Ja. Und Salpetersäure und Zitronensäure.
Ai ai ai. dein Gras muss gut hitten
Late too the Party ![]()
Bin drüber gestolpert weil ich ganz ähnliche Fragen hatte. Nun bin ich hoffentlich wat schlauer, daher hier mein take zum Thema pH.
Btw. betreibe hydro mit hydrocorrels in einem zirkulierenden System (also 4x am Tag läuft Nährlösung durch die Töpfe).
Nun zum pH: Wenn Wasser aus der Leitung ne Weile steht, dann seht ihr da so lustige kleine „Luft“ Bläschen. Das ist der selbe shit der in einer Mineralwasserflasche passiert. Was ihr seht ist das Ausgasen von Kohlenäure.
Durch den „Verlust“ von Kohlensäure steigt der pH Wert des Wassers. Es geht ja Säure (ph<7) verloren.
Diesen Effekt kann man mit Wasserbewegung oder Luftauströmern beschleunigen.
Merke! Ein Luftausstömer in der NL führt IMMER zu einem Anstieg im pH Wert über die Zeit. Ergo stabiler pH Wert ist eine Illusion ![]()
Natürlich ist alles wie immer deutlich komplexer. Es hängt von der Wasserhärte und andere Faktoren ab, wie stabil der pH Wert der NL ist.
Ich benutze derzeit eine Mischung aus Osmosewasser und Leitungwasser (50/50), da ich leider auch noch ein CalMag Problem mit dem Leitungswasser habe.
Eine Sache noch, die mir aufgefallen ist. Hartes Wasser (also hoher carbonit Gehalt) verursacht eine gewisse Säurestabiltät. Wenn ich mein Leitungswasser ohne Osmosewasser benutze, muss ich ca. das 3-4 fache an pH minus reinkippen.
Kann jemand diesen Zusammhang bestätigen?
Meine NL setze ich wie folgt an:
Ausgasen lasse ich das Leitungswasser nur ein Stündchen (allerdings mit Umwälzpumpe drin). Mische das mit der selben Menge Osmosewasser. Danach CalMag (bis EC 0,4 erreicht) dann Dünger (EC nach Bedarf) und ggf. pH minus um das Wasser auf pH unter 5,8 zu bringen. Dann pumpe dran und gut.
Nächsten Tag ist der pH dann meist schon wieder bei um die 6 und steigt dann langsam weiter bis 6,5. An dem Punkt gebe ich dann wieder pH minus.
Hab ne Menge rumgetestet und den Zusammenhang pH und Kohlensäure Ausgasung halte ich für erwiesen. Zumindest müste mir sonst jemand schlüssig erklären, wieso ich mein LW im pH steigen lassen kann, wenn ich lediglich eine Luftpumpe reinhänge.
Hoffe das hier hilft jemandem.
Viel Spaß und Erfolg euch allen!
Kanns mir nicht verkneifen…
Du hast 100% Recht! Kohlensäure gast aus und das lässt den pH Wert steigen!
Das du dafür soviel Gegenwind im Forum bekommen hast, erschliesst sich mir irgendwie nicht.
LG
Meine Mama hat mir vor 50 Jahren beigebracht: „Gießwasser immer 24 Stunden stehen lassen!“
Und so halte ich das bis heute, Voodoo hin oder her! ![]()
Rein empirisch kann ich dazu sagen: unser Leitungswasser stinkt nach dem Zapfen etwas nach Chlor, - nach einem Tag nicht mehr. Passt! Klappe zu, Katze tot (oder auch nicht). ![]()
Das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis
Das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis kann einen Einfluss auf die Stabilität des pH-Werts haben, insbesondere in wässrigen Lösungen. Dies liegt daran, dass Calcium- und Magnesiumionen als sogenannte Härtebildner wirken und die Karbonathärte des Wassers erhöhen.
Ein höheres Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis kann dazu führen, dass mehr Calciumcarbonat (CaCO3) in Lösung bleibt, was zu einer höheren Karbonathärte führt. Eine erhöhte Karbonathärte wirkt als Puffer gegen Veränderungen des pH-Werts, indem sie die Fähigkeit des Wassers erhöht, Säuren oder Basen zu neutralisieren.