Wasser vor dem Gießen ausgasen - stimmt das überhaupt?

Gemäß Grundgrowwissen, gieße ich nur mit Wasser, welches ein oder zwei Tage abgestanden ist, damit das CO2 ausgasen kann.
Hatte für zwei Wochenenden ein professionelles pH-Meßgerät hier und beide Male folgendes gemessen/festgestellt:

  1. Mein Leitungswasser (immer denselben Wasserhahn gemessen) liegt bei 7,96.
  2. Mit BioBizz-Dünger liegt er bei ca. 6,6. (1 Tag altes Wasser verwendet)
    Also alles gut und im Rahmen.

Interessant ist jedoch, dass Wasser, welches länger abstand an pH zunimmt.
a) frisch: 7,96
b) nach einem Tag: ca. 8,07
c) nach zwei Tagen: ca. 8,2
Sieht mir nicht nach ausgasen aus, bzw. weshalb nimmt der pH-Wert sogar zu?
Hab ich was falsch verstanden?

2 „Gefällt mir“

Der Wasserversorger speist unterschiedlich viel CO2 zu, je nachdem wieviel benötigt wird um den angestrebten Leitungsdruck zu erreichen.

So hab ich das verstanden. Es muss also nicht zwangsläufig welches zugefügt worden sein.

Da das aber variiert, lohnt sich das ausgasen lassen. Vorsorglich :blush:

Und das der Ph-Wert zunimmt ist ja normal. CO2 senkt den Ph so wie ich diese Materie verstanden habe :grin:

4 „Gefällt mir“

Mhhh ne unser Leitungswasser wird nicht von sodastream gesponsert :sweat_smile:
Wasser bindet einfach bei unterschiedlichen Drücken unterschiedliche Gase in unterschiedlichen konzentrationen… das heißt Grundwasser hat mehr co2 und mehr o2 gebunden als oberflächenwasser dann wollen wir ja auch die gleiche Temperatur haben wie die Erde auch die Temperatur nimmt Einfluss auf die bindefähigkeit des wassers, daraus folgt wir wollen unser Wasser drucklos und auf Raumtemperatur und somit genau so neutral bindend wie das Wasser dass in der Erde bereits vorhanden ist.

Klugscheißermodus aus

3 „Gefällt mir“

Das CO2 nicht zwangsläufig beigefügt wird, ahn(t)e ich.
Und vorsorglich das Wasser ein, zwei Tage abstehen zu lassen ist auch kein Problem.

Mir ist nur schleierhaft, dass je länger das Wasser steht, der Wert zunimmt!

…Wasser nimmt aus der Luft CO2 auf und der pH-Wert sinkt. Kaltes Wasser löst mehr Gase als warmes Wasser usw.
Durch das Abstehen stellt sich langsam ein Gleichgewicht ein. Auch sind pH und EC Werte temperaturabhängig bzw. kommen andere Werte raus, wenn man bei 10° oder 20° Grad misst.
Kenn aber genug Leute, die frisch gezapft sofort damit gießen und keine Problemchen haben…

6 „Gefällt mir“

Scheint eine Glaubensfrage zu sein.
Ich glaube nicht so recht dran, mache es aber trotzdem, denn, wer weiß?
Bin aber auch nicht religiös, würde aber - nur zur Sicherheit - auf dem Sterbebett wahrscheinlich trotzdem jeden Gott anrufen der mir einfällt. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse es ausgasen, weil dem Wasser bei uns eine Menge Chlor hinzugefügt wird.

1 „Gefällt mir“

Das ausgasen hatte doch auch was mit Chlor zu tuen , ja in DE nicht unbedingt nötig aber andere Länder nutzen es.

2 „Gefällt mir“

Habe bei den letzten Grows immer mindestens 24 Stunden abstehen lassen, beim aktuellen kommts direkt aus der Leitung. Sehe bisher keinen Unterschied =)

Danke mal für die vielen Antworten!
Werde es ähnlich halten wie Ihr: Wasser „lüften“ und dann verwenden, egal was pH-Meter sagt.

Ich weiß ja, dass der Dünger das auf nahezu optimale Werte drückt.

Bin jetzt beim zweiten Grow und stelle fest, dass es eben auch viel „Voodoo“ gibt.

Kanns kaum erwarten, bis meine beiden kleinen Stinker fertig sind
(Sorry, falsch gegendert: StinkerINNEN!)

Hi brauchst du nicht zwingend zu machen. Einfach entnehmen, mischen und gießen

Abstehen lassen ist unnötig… Auch nicht wegen Chlor… Das schon mal gar nicht… Selbst in deutschen Schwimmbädern muss das wasser Trinkwasserqualität besitzen… Aus der Leitung kommt nur noch ein bruchteil am chlor an. Das macht rein garnichts

Habe es noch nie gemacht und bin wohl bekannt hier im forum… Snipp, Hades und Co machen es übrigens auch nicht

Gruß von nem ausgebildeten Fachangestellten für Bäderbetriebe

11 „Gefällt mir“

Ich mach ja Hydro und kann mit den jeweils 30 Litern Wasser auf einmal absolut bestätigen, dass der pH Wert die ersten Tage nach dem „abzapfen“ sehr wohl steigt. Das zeigt mir mein 24/7 pH Monitoring sehr deutlich.

Deswegen fülle ich das jetzt direkt nach dem Wechsel der Nährlösung die Kanister wieder auf und lasse die dann 7-10 Tage (also bis zum nächsten Wechsel der Nährlösung) ausgasen, und seitdem bleibt der pH Wert relativ konstant.

Ich kann leider jetzt gerade kein Foto liefern, aber: Die ganzen kleinen Gasbläschen, die sich in den ersten Tagen oben an den Kanistern (unter der Decke, wenn randvoll), sind für mich Beweis genug, dass ein Ausgasen stattfindet.

Ich weiß nicht ob es CO2 oder Chlor ist, aber beides ist eine Säure - und wenn die sich verflüchtigt, wird das Wasser basischer, also steigt der pH Wert.

Wenn Wasser CO2, also Kohlensäure, aufnehmen(!) würde, dann würde der pH Wert ja mit der Zeit eher fallen.

Das hängt natürlich alles von eurem Wasserversorger ab, und wie er das Wasser behandelt. Für manche Leute ist es vielleicht nicht notwendig, aber das heißt nicht, dass es grundsätzlich für alle und jederman so ist.

Fazit: Ausgasen ist kein Humbug und funktioniert sehr wohl, die Frage ist nur ob der effektive Unterschied, abhängig vom örtlichen Wasserversorger, es erforderlich macht. Pro-Bieren geht über Studieren.

2 „Gefällt mir“

Das ist zu 99% Luft. Aber es gibt ja auch einen placebo Effekt…

Wo soll die „Luft“ den herkommen?

Dazu sei noch angemerkt, dass
a) das Wasser bei mir aus einer Osmoseanlage kommt, also kein Perlator da was rein mischt, und die 2 Filter und die Osmosemembran ziemlich sicher keine Luftbläschen durchlassen, und
b) die Bläschen erst später (Stunden/Tage) auftauchen, nicht direkt nach dem Füllen.

Das ist keine Luft.

Kannst ja mal meinem Monitoring was von Placebo erzählen:

2 „Gefällt mir“

Es ist Luft. Woher nehmen die Fische in Wasser wohl die Luft auf die sie benötigen? Es ist immer Luft im Wasser.

:joy: Ich kann nimma…. Sry

2 „Gefällt mir“

Wollte es vereinfacht schreiben… Der Sauerstoff ist im Wasser gelöst. Mit der Zeit gast es aus und deswegen hat er Blasen im Gefäß.

Alter… ich sagte ich mach Hydro. Ich pumpe da sogar noch Sauerstoff extra rein!

Deiner (fehlerhaften) Logik nach müsste mein pH dann ja mindestens gleich bleiben, wenn nicht sogar fallen, weil mehr Sauerstoff rein kommt.

Aber davon abgesehen hast du wohl in Chemie auch nicht aufgepasst, denn wenn du Recht hättest, wäre meine Zelt mit Wasserstoff gefüllt - welches ja übrig bleibt, wenn sich der Sauerstoff aus dem Wassermolekül ablösen sollte, weil: H2O, ne? - und mir wäre meine Bude schon längst um die Ohren geflogen.

Ja, im Wasser ist Sauerstoff. Nein, wenn der Sauerstoff ausgast, hast du nicht immer noch Wasser, sondern Wasserstoff.

Aber hey, machen wir es ganz einfach: Du glaubst dir, und ich glaube den Fakten - denn die habe ich, während du nur mit gefährlichem Halbwissen dastehst.

Und falls du es ausführlich haben willst: entsauer

3 „Gefällt mir“

Danke für das Diagramm finde das jetzt interessant. Woher kommen die sprunghaften pH Absenkungen? Sprudelstein oder neu Einfüllung?

P.S.:
Der atomar gebundene Sauerstoff gast sicherlich nicht aus, aber atmosphärisches O2 sowieso CO2 etc

Danke und genau das meinte ich mit Luft im Wasser. Durch Bewegung kommt Luft ins Wasser. Diese kleinsten Luftbläschen entweichen langsam aber stetig. Nach einer gewissen Zeit sieht man wieder eine Luftblase auch wenn man zb eine Flasche bis oben hin mit Wasser gefüllt hat. Aber bitte man kann auch sagen das ist co2 oder Chlor oder an was man noch so glaubt.