Hallo zusammen,
ich bin recht erfahren und habe folgendes Problem, welches ich selbst noch nie hatte:
Gestern habe ich minimal hängende Blätter bemerkt, so wie eine Pflanze die Wasser benötigt, kurz den Topf angehoben und festgestellt dass sie durstig sind. Bisschen schneller als sonst daher leichte Verwirrung. Daher habe ich auch erst nach 4h Licht gegossen, normalerweise mache ich das direkt nach dem „Sonnenaufgang“. Naja, also habe ich über die folgende Stunde oder 1,5h jeweils ca 1/3 der Topfmenge gegossen. Ich starte immer mit dem Pump Sprüher um die Erde vor zu feuchten, dann gebe ich je Top in ca 1L Portionen, je nach dem wie die Erde das Wasser aufnimmt. Da die Erde besonders trocken war konnte ich leider nicht ganz Drain frei gießen, aber da die Damen jeweils einen Untertopf haben, sollte auch das eigentlich kein Problem sein. Ich habe immer gewartet bis das Wasser wieder aufgesogen wurde. Zumindest hatte ich bis jetzt nie ein Problem damit. Heute morgen (ca. 10h später) habe ich dann aber gesehen dass 2 von 4 Pflanzen reagierten als wenn Sie weiter Wasser bräuchten bzw. die Blätter deutlich mehr hängen als gestern. Kann aber nicht sein. Was kann hier das Problem sein? Zelldruck?
*EDIT: Ich denke die Pflanzen werden sich wieder erholen, das Problem möchte ich aber verstehen.
Also wenn du denen erst Wasser gegeben hast dann haben die genug. Das sieht für mich schlicht überwässert aus bist du dir sicher das du das Gewicht des Topfes richtig gedeutet hast vor dem nexten Gießen ? Wie ist den dein Gießintervall? Den die Oberfläche der Erde ist meistens trocken aber innen in der Mitte an dem Stamm grade weiter unten im Topf scheint die Pflanze schon länger in Staunässe zu stehen.
Seltsam ich würde mal versuchen die Töpfe aufzubocken das die untenrum am Untersetzer auch bisschen Luft zirkulieren lassen können. So 3-4 Kugelschreiber oder sowas drunter das die nicht direkt aufsitzen. Den eins ist sicher wenn du erst gegossen hast und die sehen so aus fehlt denen kein Wasser.
Edith: Vielleicht fehlt denen einfach nur die Zeit du hast im Edit oben angegeben sie scheinen sich zu erholen die reagieren ja nicht binnen von Minuten das dauert durchaus paar Stunden.
Die sind auch sehr hell, irgendwas fehlt denen und ich schätze sie hängen weil es eine überwässerung ist aber ich lege mich da nicht fest, ist nur ne Vermutung
ich habe „nur“ das Gießwasser gemessen, nicht den Drain, aber hier hatte ich ca 6.8. Ich habe auch ein Kit zum testen der Erde da…sollte ich damit um 16 Uhr mal schauen? Hatte bisher noch nie PH Probleme da ich ja organisch anbaue, daher keine Erfragung mit
Ich würd denen mal richtig Umluft geben das sie die Stomata öffnen und anfangen zu trinken eventuell wars auch kalt über Nacht ?
Ich vermute ja das sie erst die Stomata geschlossen haben um sich vor Austrocknung zu schützen und ihnen jetz der volle Pot die Luft abdrückt vorallem wenn du sie länger im Drain stehen hattest um den aufzusaugen … brauchen quasi Starthilft in Form von Wind und Wärme.
Würde das einfach mal ein paar Stunden ausprobieren und schauen wie sie reagieren.
Ich bin selbst sehr frisch in der cannabis kultivierung , aber ich würd den mal messen.
Denn wenn es so ist
wie du sagst das sonst alles stimmt
und sie auch nicht zuviel Wasser hat.
Würde ich dieses Problem auch mal ausschließen.
Vielleicht hast ja beim Erde anmischen irgendwas mit rein was sich jetzt langsam auflöst und das hervorruft.
teilweile. sieht aber alles bedeutend besser aus. merkwürdigerweise ist die hälfte vom Wasser schon verarbeitet. alle 4 fühlen sich schon wieder bedeutend leerer an als gestern. wird schon würde ich jetzt vermuten. (mehr als 20 Zeichen)
hmmmm, heute waren 2 der 4 Töpfe wieder leicht und die Blätter hängen wieder. 3 Tage später. dDie „gesündeste Pflanze“ streckt weiter die Blätter in den Himmel und ist noch schwer. Ich habe die beiden Problembären wieder gegossen, mal schauen ob sie sich diesmal vollständig erholen.
Um 16 Uhr geht das Licht wieder an, dan haben Sie seit fast 24 h Wasser, spätestens jetzt sollten Sie also wieder normal aussehen. Ich mache dann später auch noch Fotos…
Sorry, ich war Corona krank…nicht ohne. Anbei die neuen Bilder. Die Erde war wieder trocken, die Blätter fingen an mher zu hängen. Also habe ich zwischen 4-5 Liter je Pflanze gegeben. Resultat, stark hängende Blätter…was zum Teufel passiert hier?
*: Ich vermute dass es an den Bodentemperaturen liegt. Die Pflanzen stehen im Keller auf dem Fußboden, auch wenn auf 2 cm Dämmplatten und aufgebockt.