neue Version online:
- das CalMag Verhältnis 3/1 wird berücksichtigt
- die Mengenangaben funktionieren je nach Wachstumsphase individuell
neue Version online:
Auf Desktop super geil zu bedienen! Hut ab @CocoDjango, das Ding macht gut was her. Ich denke, für eine v 1.0 sollte das von der UX/UI so stehen gelassen werden. Nun gilt es die Werte zu priorisieren und einzupflegen.
Funktioniert auch am Handy gut (Android)
Toleranzbereich beim Cal/Mag-Verhältnis 1:2,5 - 1:3,5 ist etwas eng, da werden viele rot sehen. Eventuell auch Orange einbauen wie oben? 
Top Arbeit!
Die Grenzbereiche 2,0:1 - 2,5:1 UND 3,5:1 - 4,0:1 sind jetzt gelb!
@CocoDjango
Folgender Vorschlag: Wir warten einmal ab, bis weitere Anmerkungen bzw. Edits (im oberen Post) kommen. Sammeln diese und fassen dann noch einmal die Wünsche und Sichtweisen zusammen.
Grüße Hecke
Ich würde mich für GRÜN an den markierten Bereich halten. (6,0-7,0)
Ab welchem Wert soll der Wasserwerte Rechner von GRÜN (Wert OK) zu ORANGE (leicht zu niedrig bzw. leicht zu hoch) springen? Wir brauchen da einen Schwellenwert
Unter 5,5? oder unter 5,0?
(bzw über 7,5? oder über 8,0?)
Brauchen wir diesen „Härtbereich in dh°“ (7,3-14) wirklich? Ich habe noch nie jmd drüber sprechen sehen, was nix heißen muss…
Gilt nicht genau DAS da
auch für Eisen? Die von @Monsi angegebenen 0,2 mg/l MAX sind eh der gesetzliche Grenzwert.
Drüber kann’s sein dass du mit der Erde ein Problem kriegst bei bio
Klar, aber drüber KANN es zumindest in D gar nicht gehen. (Gesetz)
Update:
Also was die Wasserwerte angeht weiß ich leider nur das (Magnesium und Calcium, ec wert ) dann hört es bei mir leider auch schon auf
müsste mich da auch mal reinfuchsen.
Update:
https://djangoelbongo.convertpage.co/wasserwerte-rechner-1?ph=6.8&ec=0.5&ca=77&mg=44&ext=1&fe=0.17
Natrium wäre wichtig, ab ca 50 mg/L kann das anfangen Probleme zu machen in Form von Versalzung des Mediums, man kann trotzdem mit so einem Wasser gießen, dann sollte man einen mineralischen Dünger nehmen und mit Drain gießen, zusätzlich sind Enzyme wichtig/sinnvoll 
Schönes Tool
…sollte man sich aber noch drüber unterhalten ob ab Menge x ein zuviel rot sein muss.
Mein Wasser hat fast 100mg/l Calcium und ich strecke da nix bei Sämlingen oder so.
Zuviel fängt bei ca 140-150mg/l Calcium an, da müssen dann alle anderen Werte und Parameter stimmen damit es läuft.
Hier gibt es viele BB Nutzer, BB funktioniert am besten mit hartem Wasser, ab ec 0,4, finde das darauf hingewiesen werden sollte
Du kannst den obersten Beitrag bearbeiten!
Ich warte sehnlichst auf eine Tabelle mit Schwellenwerten je Mineral/Wert.
Die Werte sind am Ende ALLE KONFIGURIERBAR.
Ja, ich finde den Bereich auch nicht passend - aber ich programmiere nur, die Werte kommen von @Heckenschere und @Monsi bisher… ![]()
Bitte deine Werte einfach hier eintragen! @anon54014021
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BZrs3UN90QOu4RrBk2ho9TjFL0juZeWQ5GwXYxMm47s/
In dieser Excel (Google Sheet) steht „50 mg/L“ aber als MINIMUM!?
? ich hab hier noch garnix beigetragen
ich warte erstmal nochn nen bisschen auf Statements. Fasse das dann MORGEN gegen MITTAG mal zusammen. Ich glaube das ist produktiver.
Btw. ich find das aber schon sehr geil was Du hier zauberst.
Im Google Sheet alles mit Vorsicht genießen, da dort alles mögliche an unverifizierten Eintragungen von allen möglichen Usern vorgenommen wurden.
Ich habe das Sheet angepasst und die Werte nach bestem Wissen befüllt.
Die Spalten beschreiben die jeweiligen GRÜNEN und ORANGEFARBENEN Bereiche im „Online-Rechner“.
Geiles Tool! ![]()
Vielleicht könnte man als erstes die Erde auswählen, aus nem PopUp-Menü oder so?