Wasserwerte-Analyse/-Rechner (Rel. V 1.4 online) | Eure Hilfe ist gefragt

:information_source: Dies ist ein Wiki-Beitrag. Das heißt, jeder Nutzer mit der Stufe 2 (Grower) oder höher kann den diesen Beitrag bearbeiten und damit Sachen ergänzen oder korrigieren.

Hey Leute

Wir basteln aktuell an einem ersten Entwurf eines Wasserwerte Rechners. Sprich man gibt einfach ein, wieviel Calcium, Magnesium, etc in mg/L enthalten ist. Und neben jedem Wert erscheint ein gelbes oder rotes Licht, wenn es zu viel oder zu wenig ist. Und auch Warnmeldungen, wann ein bestimmtes Verhältnis (Cal/Mag bspw.) nicht stimmt.

Die Werte werden schließlich von den Wasserwerken bereitgestellt oder man kann es für etwa 40 EUR testen lassen. So kann man in 5min testen, ob das Leitungswasser passt oder nicht.

Aktuelle Version für V 1.1

Damit wir die erste Version möglichst schnell an den Markt bringen können, brauchen wir nun ein Eingrenzung der Features. Sonst basteln wir noch in 20J dran. :wink:

  • Nur primäre Werte
  • Nur die „Standard“ Einheiten ohne Umrechnungsfunktion

Roadmap für V 2.0

  • Dropdown Feld für Umrechnung von Einheiten

Die primären Werte für die erste Version des Rechners:

  • pH-Wert
  • EC-Wert
  • Wasserhärte
  • Cal
  • Mag

Diese Sekundär-Werte würden dann später nach und nach eingepflegt werden:

Noch einzusortieren (unten rechts im Post → Bearbeiten Button):

  • Natrium
  • Eisen
  • Kalium
  • Eisen
  • Mangan
  • Ammonium
  • Nitrit
  • Nitrat
  • Phosphor, gesamt
  • Sulfat
  • Chlorid
  • Fluorid
  • Kupfer
  • Zink

Hier der stets aktuellste Prototyp für den Rechner:

Test-URL mit vorbelegten Werten:

Normale URL

https://jrgong.convertpage.co/cannabis-wasserwerte-analyse

Hier mal ein alter Entwurf der Leitungswasser-Messwerte in Google Sheets

Alles mit Vorsicht genießen, da dort alles mögliche an unverifizierten Eintragungen von allen möglichen Usern vorgenommen wurden.
CA Wasserwerte Rechner Entwurf - Google Sheets

23 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr tolle Idee.

3 „Gefällt mir“

Ja eine wirklich mega gute Idee :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Möcht meinen das du etwas ganz wichtiges dabei vergisst JrGong. Die Wasserwerte werden nie so sein, wie es die Örtlichen Stadtwerke angeben, allein deswegen schon wie der Zustand der Rohrleitungen usw ist. Zwecks Kalk usw. Altbau ist nicht gleich Neubau wo alles frisch gemacht wurde.

Pvcl rohre kannst auch nicht mit Kupferrohren vom Altbau vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Das ist ganz klar. Und das wird auch so im Rechner erwähnt werden. Aber damit kann man potentielle Probleme vorab vermeiden. Später kann immer noch eine Probe messen lassen, um eine Bestätigung einzuholen

Ich habe mal ein paar Werte oben eingegeben. Falls ihr Min/Max Werte im Kopf habt, antwortet hier und ich füge es oben ein.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch als eine wirklich gute idee. Es könnte sogar im Anfänger Guide darauf verwiesen werden, so das sich z.b neulinge einfacher erklären können, ob ihr Setup (wozu ja nunmal auch irgendwo die „Wasserqualität“ oder „Minderalstoffgehalt“ dazu gehört oder gehören kann) auch wirklich so funktioniert wie sie es sich vorstellen. Wenn schon wasserbedingte nährstoff probleme vorhanden sind könnte die Tabelle schneller klarheit bringen. :+1:

Ich schau mal was ich bezüglich guter Wasserwerte finden kann, hab ab Montag frei und etwas Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute

um das Thema mal wieder aufzuschnappen, habe mal en Google Sheet erstellt:

Wer Lust und Zeit hat, kann paar Felder ergänzen etc.

Dieser Link wurde mal in dem Zusammenhang erwähnt:
http://www.hortipendium.de/Gießwasser

Können wir die Grenzwerte dort genauso übernehmen?

1 „Gefällt mir“

Super Idee, um die Fragen drehen sich sehr viele Beiträge!
Bin jetzt nicht so der Google Fan. Hier eine Anregung, falls noch nicht eingebaut:
Stadium der Pflanzen:
Vegetativ,
Blüte,
Hochblüte

Hatte mir hier aus dem Forum (Autor leider unbekannt) folgendes für Kalzium kopiert:
Durchschnitts Bedarfswerte
Kalzium
Veggie: 80mg/L
Blüte: 100mg/L
Hochblüte 120 - 140mg/L

und aus 3:1 abgeleitet:

Magnesium
Veggie 26,7mg/l
Blüte 33,3mg/l
Hochblüte 40-46,7mg/l

Wobei da vermutlich je nach Strain, Phäno, Beleuchtung etc. Bereiche von - bis vorhanden sind.
Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung bestätigen oder korrigieren.

3 „Gefällt mir“

So auch bei mir, bin da raus! :wink:

4 „Gefällt mir“

Das Bearbeiten sollte auch ohne Google Account möglich sein. Ganz anonym :wink:

1 „Gefällt mir“

dieses grelle Weiss, ich war so frei und habe etwas formatiert.
Jetzt ist es augenfreundlicher und die Spalte „chemisch“ habe ich ergänzt.
Da ich nie Chemie hatte , wäre es gut wenn wer drüber liest und ergänzt und korrigiert

aktueller screenshot

3 „Gefällt mir“

Also ich hab das dann mal gemacht mit dem eintragen der Werte in die Liste, aber es geht nebendran kein Licht an, ob die Werte ok sind bei mir, was mache ich falsch???

Der Rechner ist nur ein Entwurf und berechnet in der aktuellen Form nicht. Die Idee ist, dass wir erstmal gemeinsam die nötigen Werte sammeln und erst dann mit der Berechnung unter der Haube beginnen.

3 „Gefällt mir“

Also wenn jemand die Tabelle vervollständigen könnte (kann ja ggf. auch Mal nach Werten recherchieren), könnte ich daraus ein JavaScript (WebDev) schreiben oder das ganze als App rausbringen.

App hätte den Vorteil: man braucht nur 1x Internet - undzwar für’s Downloaden. :smiley:

[EDIT] Na, @Hogen, wirst noch fertig? ;D

2 „Gefällt mir“

Also ich finde das hier viel zu kompliziert:
Meist ist ja das für das optimale 1:3 Verhältnis der Calciumwert zu hoch.
Also optimierte ich zunächst den absoluten Calziumwert auf das für das jeweilige Pflanzenstadium erforderliche Maß durch Beifügung eines konkret vorher vom User angegebenen CalMag-Produkts (z.B. BioBizz CalMag, CalMag von General Hydroponics, etc)
Dann muß berechnet werden, wie hoch der Magnesiumwert nach Beigabe der berechneten Menge von CalMag ist bzw. wieviel Magnesium noch durch Bittersalz hinzugefügt werden muß, damit das Verhältnis 1:3 ist. Der Rechner könnte dann die erforderliche Menge des zuvor angewählten CalMag-Produktes im ml/ 10 Liter und die zur Magnesiumerhöhung erforderliche Menge an Bittersalz in Gramm pro 10 Liter auswerfen.

Beispiel:
Werte des örtlichen Leitungswassers:

  • Magnesium 2mg
  • Calcium 10 mg

User gibt diese Werte ein und wählt als Ergänzungsprodukte z.B. BioBizz CalMag und Bittersalz

  • Calcium:
    Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
    Sollwert Wachstum 90 mg/L
    Sollwert Blüte 120-mg/L

  • Magnesium:
    Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
    Sollwert Wachstum 30 mg/L
    Sollwert Blüte 40 mg/L

Angegebener im Leitungswasser vorhandener Calciumwert: 10 mg/L

Es fehlt also Calcium:
bei Jungpflanzen: 50 mg/L (Soll-Wert 60mg abzgl. Ist-Wert 10 mg)
bei Pflanzen in der Veg: 80 mg/L (Soll-Wert 90mg abzgl. Ist-Wert 10 mg)
bei Pflanzen in der Blüte: 110 mg (Soll-Wert 120mg abzgl. Ist-Wert 10 mg)

Jetzt Berechnung, wieviel BioBizz CalMag hinzugefügt werden muß:

1 ml/L BioBizz CalMag enthält
35 mg/L Calcium (verwertbares)
12 mg/L Magnesium (verwertbares)

bei Jungpflanzen:
Defizitwert 50 mg/L dividiert durch 35 mg/L = 1,4285
Also muß BioBizz CalMag von 1,43 ml/Liter hinzugefügt werden, um mit dem Leitungswasser, welches 10 mg /L enthält auf den Sollwert von 60 mg/L zu kommen.

bei Pflanzen in der Veg:
Defizitwert 80 mg/L dividiert durch 35 mg/L = 2,2857
Also muß BioBizz CalMag von 2,28 ml/Liter hinzugefügt werden, um mit dem Leitungswasser, welches 10 mg /L enthält auf den Sollwert von 90 mg/L zu kommen.

bei Pflanzen in der Blüte: 110 mg/L
Defizitwert 110 mg/L dividiert durch 35 mg/L = 3,1428
Also muß BioBizz CalMag von 3,14 ml/Liter hinzugefügt werden, um mit dem Leitungswasser, welches 10 mg /L enthält auf den Sollwert von 120 mg/L zu kommen.

So jetzt haben wir die optimalen CalMag-Zugaben für den Calciumwert errechnet.
Jetzt berechnen wir, wie sehr die CalMag Zugabe den ursprünglichen Magnesiumwert des eingegebenen Leitungswassers von ursprünglich 2 mg/L verändert hat.

Magnesiumerhöhung:

Jungpflanze: 2 mg/L plus 1,43 gr/Liter Calmag
1 ml/L CalMag hat 12 mg /L Magnesium. Also 1,43 multipliziert mit 12 mg = 17,17 mg/L
2 mg/L vorhandenes Magnesium zzgl 17,17 mg/L hinzugefügtes Magnesium = 19,17 mg/L
Sollwert bei Jungpflanze ist 20 mg/L , also fast Soll-Wert.
Keine weitere Zugabe von Bittersalz nötig

Pflanze in der Veg: 2 mg/L plus 2,2857 mg/Liter Calmag
1 ml/L CalMag hat 12 mg /L Magnesium. Also 2,2857 multipliziert mit 12 mg = 27,42 mg/L
2 mg/L vorhandenes Magnesium zzgl 27,42 mg/L hinzugefügtes Magnesium = 29,42 mg/L
Sollwert bei Pflanze in der Veg ist 30 mg/L , also fast Soll-Wert.

Pflanze in der Blüte: 2 mg/L plus 3,1428 mg/Liter Calmag
1 ml/L CalMag hat 12 mg /L Magnesium. Also 3,1428 multipliziert mit 12 mg = 37,71 mg/L
2 mg/L vorhandenes Magnesium zzgl 37,71 mg/L hinzugefügtes Magnesium = 39,71 mg/L
Sollwert bei Pflanze in der Blüte ist 30 mg/L , also fast Soll-Wert.

Sollte das berechnete Magnesiumdefizit in einem anderen Fall (mit einem wohl besseren Beispiel) höher sein , nimmt man einfach die zur Einhaltung des Verhältnisses 1:3 erforderliche Magnesiummenge und berechnet wieviel Gramm Bittersalz auf 10 Liter hinzugefügt werden müssen.

1 Gramm Bittersalz auf 10 Liter ergibt dann pro Liter ca. 10 mg MG2+ (genau wohl 9,86 mg)
Fehlen also beispielsweise noch 3 mg Magnesium zum optimalen Verhältnis, muß man in 9700 ml Leitungswasser noch vor Beifügung der berechneten Menge CalMag insgesamt 300 ml von der zuvor angemischten 10 Liter Bittersalzlösung hinzufügen.

Die Rechenschritte sind alle nicht sonderlich schwierig in eine entsprechende Formel einzubeziehen. Sollte ausnahmsweise der Wert des Magnesium im Leitungswasser 1:3 übersteigen, beginnt man in dem Fall zunächst mit der Berechnung des durch CalMag hinzuzufügenden Magnesium und berechnet im Folgenden die zur Wahrung des optimalen Verhältnisses von 1:3 notwendige Menge des Nur-Calzium-Produktes (da kenn ich selbst gar keins…)

26 „Gefällt mir“

Hey @WeedMichNicht

Heutzutager ist jeder 24/7 online, offline ist da meist nicht notwendig.

Ein dediziertes JavaScript ist für später ggf möglich. Erstmal ist es wichtiger den Rechner zu prototypen, wofür Google Sheets mehr als ausreichend ist.

@Hogan danke für die ausführliche Berechnung, das ist hammer!

Neben der CalMag Berechnung soll der Wasserwerte Rechner ebenfalls Hinweise und Warnungen anzeigen, falls bestimmte Werte des Wasserversorgers über empfohlene Grenzwerte hinausgehen. So eine Art Ampelsystem.

6 „Gefällt mir“

da solltet ihr auch bedenken dass man auch kalzium und magnesium über den düngen hinzufügt :wink: d.H egal wieviel das leitunbgswasser abgibt der dünger sorgt dafür dsass da ein anderer wert gegossen wird

… was das Ganze zu einem Mysterium heranwachsen lässt! :see_no_evil:
Das „richtige“ Wasser zu finden und dazu passend CalMag zuzuführen ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegel …

1 „Gefällt mir“