Zweiter Versuch! 600W MH+NDL - Big Bud

Damit schau mal

ah ok. Habe den jetzt erstmal auf den Boden gestellt. Ich schau mal wie es dann endgültig am besten ist.

@Genpool

Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht:

Die „schlimmste Pflanze“:







Hier die „gesündeste Pflanze“:



Laut Angaben sollen die Pflanzen so 110-150 cm hoch werden. Meine sind im Durchschnitt 83-90 cm hoch.
Ausser zwei Ausreisser!

1 „Gefällt mir“

Mein Problem bei der ganzen Sache hier ist das ich schwierig dieses Düngerprogramm von diesen BioBizz einschätzen kann auf Natrium, da ich sowas bisher nicht benutzt habe,also direkt keine Erfahrung.
Kann weder sagen wie stark oder wie schwach es ist.Was als erstes fehlt mit welchen sichtbaren Auswirkungen dann.

Hab daher wenig Punkte an denen ich es sicher festmachen kann.
Diese hochgestellten alten gelben verbraunten hochgedrehten Blätter plus deine Wasserwerte sagen hier ein kräftiges Magnesiumzukurz.

Da einige Blätter aber auch deutlich ein Kaliumzukurz zeigen wird das sicher vom fehlenden Magnesium kommen,nur unsicher bin ich mir wieviel Kalium nun echt noch in dieser Erde sind.

Beschaut man dann wieder die gerade entstehenden Buds sind die Anzeichen scheinbar noch nicht dramatich.

Bei der 2ten Pflanze ist eindeutig ein Tick zuviel Stickstoff,ich kann also schwer glauben hier das der EC-Wert im Keller ist.

Fazit: Meine Entscheidung würde es sein das Wasser hier auf 6.0 abzusenken mit einer ordentlichen angepassten Portion Bittersalz und den Dünger doch erstmal wegzulassen zur Sicherheit und danach hier weiter beobachten wie sich alles weiterentwickelt.

Der Züchter selber hatt den meisten Sichtkontakt und weiss exakt was er machte und kann am leichtesten Rekonstruieren was hier falsch lief.

Das einzigste was wir hier vom Abstand aus machen können ist versuchen die Fehler logich nachzuvollziehen,ob wir dabei immer richtig liegen kann niemand garantieren.

Danke für deine Einschätzung.
So wie du schreibst, sieht es nach magnesium und Kalzium Mangel aus!?

Dann wäre das Calmag von biobizz das richtige für mich oder?
Calmag soll laut Hersteller präventiv und als mängelkorrektur einsetzbar sein.

Sollte ich nicht lieber das mal probieren?

1 „Gefällt mir“

Dein LW hat 70:10 Cal/Mag (7:1) sollt aber 3:1 sein um gut aufgenommen zu werden, also kannst du den Magnesium Anteil mit Bittersalz erhöhen + ~0,13g/L für 70:23/L (3:1) und dazu ~ 1,5ml/L BioBizz-CalMag (hat 35:12/ml) auf ~120:40/L (ideal für Blütephase) weil soweit ich weis hat BioBizz kein CalMag im Dünger selbst. Glaub aber nicht das dein Problem nur daraus resultiert :man_shrugging:

Schau da mal rein für Wasserprobleme und Abhilfe!

Das wärs von meinem Wissenstand für dich weil bei komplexeren Problemen mit organischen Grows und BioBizz hab ich nicht viel am Hut, bin von der mineralischen Fraktion.

Bist du bereit bist zu spülen, mineralisch zu düngen und meinen OnlyFans zu abonieren ? :wink:
(Joke)

3 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten, dass der auf den Fotos recht eindeutige Kalium-Mangel daraus resultiert. Es fehlt ja seit ~8 Wochen an Magnesium. Das wiederum ist relevant für den allg. Nährstofftransport.

Aus dem Fenster lehnen würde ich mich jetzt mit der Theorie, dass die Magnesium-Unterversorgung dafür sorgt, das der eigentlich gute Calcium-Wert für eine Calcium-Überversorgung sorgt. Deshalb ist das Verhältnis Cal/Mag so wichtig.

Dies Missverhältnis wiederum blockt Phosphor und Kalium, das im BB-Bloom vorhanden ist, aber ggf. nicht transportiert wird.

Wie komme ich darauf … weil ich selber exakt das gleiche Mängelbild hatte. Seit ich für ein 3:1 Verhältnis von Cal/Mag sorgen, (bei mir 65Cal/20Mag leider nicht optimal für die Blüte … daran arbeite ich noch, aber das ist ein anderes Thema) sind diese übel aussehenden nekrotischen Blätter verschwunden.

Meiner Meinung nach kannst Du bei diesem Grow

  • A) Spülen und mineralisch weitermachen :grimacing:
  • B) Versuchen nach @Jukes2G Berechnung den Cal./Mag.-Wert zu verbessern und dann mit dem Ergebnis leben

Im Übrigen. Sterben tun die Mädels vermutlich nicht. Aber Du musst halt mit Mengeneinbußen rechnen. Ging mir jedenfalls so.

Just my Mustard. H.

4 „Gefällt mir“

Der EC-Wert ist ja eigentlich Prima mit 0,478 vom Leitungswasser.

Werte von CANNA:

  • Weiches Wasser: EC-Wert < 0.4 | Mangel an Kalzium und Magnesium
  • Normales Wasser: EC-Wert 0.4 - 0.5 | Gutes Verhältnis
  • Hartes Wasser: EC-Wert > 0.5 | Zu viel Kalzium und Magensium
  • Schlechtes Wasser: EC-Wert > 0.5 | Zu viel Natrium und Chlorid

Bleibt ja fast nur noch das anheben vom Magnesium übrig auf die 3-1 zum Kalzium.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche das gerade alles zu verstehen, die Zahlen machen mich kirre :wink:

Wenn ich jetzt 20 Liter gießen möchte dann nehme ich den ganzen Dünger laut Schema und zusätzlich:

2,6 g Bittersalz
30 ml Calmag

Habe ich das so richtig verstanden?

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das so umsetze?

Kann ich das so weiter vorführen, also bis zum Ende des grow?

Kann ich bittersalz und calmag auch dazu geben wenn ich einen neuen grow mache und laut schema mit wk1 anfangen (vegi phase) oder erst ab der blüte?

2 „Gefällt mir“

Calcium:

Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Magnesium:

Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L

Das sind die Sollwerte für Cal/Mag in allen Phasen, rechnen kannst du zum Glück selber hab ich bemerkt :wink:

Man muss nur aufpassen, viele Dünger haben CalMag schon im Veggie-/Blütedünger mit drinnen, BioBizz aber nicht, deshalb würd ich in deinem Fall schon das Wasser aufpeppen solange du das verwendest.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir deine verlinkte Seite mal ganz genau angeschaut und auch bisschen weiter recherchiert.

Wachstumsphase:
Sollwerte: 90mg/L Calcium
Sollwerte: 30mg/L Magnesium

Ist-Zustand:
69,2 mg/L Calcium
9,9 mg/L Magnesium

Ausgerechneter Bedarf auf 20 Liter Wasser:

11,4 ml CalMag
1,64 g Bittersalz

(laut Internet hat 0,1g Bittersalz (16% MgO) = 16mg/Liter)

Für die Blütephase habe ich errechnet:

Soll: 120mg/L Calcium
Soll: 40mg/L Magnesium

Bedarf:

28 ml CalMag
1,64 g Bittersalz

Du hattest jetzt in der Blüte ausgerechnet 2,6 g Bittersalz. Wie kommst du darauf?

Und wie kann ich sicher gehen, dass in den von mir verwendeten Dünger kein CalMag verwendet wird?
(Nutze BioBizz Rootjuice, Bio-Grow, Bio Bloom, TopMax, Bio Heaven)

PS: Und ja ich kann rechnen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es sind laut einem chemiebegabtem Aquarienforenadmin ~ 10% Magnesium (Mg) aber ~ 16% MagnesiumOxid (MgO) im Bittersalz, die Pflanze will das Magnesium. Wenn dir das nicht gut genug ist nimmst du den Mittelwert von 13% - so oder so wirst du ganz dicht am idealen 3:1 Verhältniss sein.

Herstellerangaben überprüfen. Da wird normalerweise aufgelistet wie viel NPK, Cal/Mag, Spurenelemente, etc drinnen sind.

Bio·Bloom™ ist ein flüssiger, biologischer Komplettdünger, 
der eine geringe Menge an Stickstoff sowie ausreichend 
Phosphor und Kalium für eine üppige Blüte enthält. Zur 
Verbesserung des Pflanzewachstums sind Spurenelemente 
und pflanzliche Hormone enthalten. Zudem ist Bio·Bloom™ mit 
bodenverträglichen Enzymen und Aminosäuren angereichert, 
um die Blüte und die Früchteproduktion zu fördern

Ist zb vom BioBizz-Schema kopierte Beschreibung für den Bloom Dünger von ihnen und von Cal/Mag steht da nix, schau bitte selber ob du bei TopMax oder dem anderen Saft Cal/Mag dabei hast, findest du bestimmt wo, bin kein Biobizz-Experte :wink:

Wenn du wo Cal/Mag in deinem Düngerset dabei hast dann einfach nur dein Leitungswasser mit Bittersalz auf 3:1 bringen solange du diesen Dünger in die NL gibst, wenn nicht dann auch noch mit CalMag supplementieren.

1 „Gefällt mir“

Ahhh vielen Dank. Wieder was dazu gelernt.

also passt das ja: 11,4 ml CalMag + 2,6 g Bittersalz im Wachstum (bei 20 Liter Wasser)
28 ml CalMag + 2,6 g Bittersalz in der Blüte (bei 20 Liter Wasser)

Bei den BioBizz Dünger habe ich jetzt nichts gefunden, was darauf deutet, dass dort CalMag drinne ist.

CalMag habe ich jetzt bestellt, hoffe es kommt morgen an! Bittersalz kaufe ich nachher!

Nur eine Blöde Frage habe ich trotzdem noch :slight_smile:

Hier wird schön ein Mangan Mangel beschrieben:

Wenn ich mir meine Pflanzen anschaue, passt dieser „Mangel“ besser zu meinem Mangel!
Oder hängt das irgendwie alles zusammen? Sprich durch Magnesium/Calcium Mangel kommen erst die Mangan Mangel zustande?

Sobald ich das CalMag habe werde ich gießen und hoffen das es besser wird. Kaputt können die Pflanzen nicht gehen oder? :frowning:

1 „Gefällt mir“

Genau. Mag. und Cal. im richtigen Verhältnis sind erstmal Grundvoraussetzungen für einen ordentlichen Nährstofftransport.

2 „Gefällt mir“

Das sie sich komplett verabschieden ist meiner Erfahrung nach ziemlich unwahrscheinlich. Evtl. bekommst Du „es“ gestoppt. Je nach dem wie sich Deine Erde nun „fühlt“. Die nekrotischen Blätter werden sich nicht mehr erholen.

Viel Erfolg. H.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt selber nochmal gesucht aus Interesse, im TopMax gab es nichts aber…

Bio-Heaven: Zusammensetzung (N-P-K): 0.91 – 0.18 – 0.24

Gesamt Stickstoff (N): 0,91%
Phosphorpentoxid (P2O5): 0,18%
Kaliumdioxid (K2O): 0,24%
Calcium (Ca): 0,28%
Magnesium (Mg): 0,20%
Eisen (Fe): 0,017%
Mangan (Mn): 0,001%
Zink (Zn): 0,002%
Bor (B): 0,018%
Kupfer: (Cu): 0,001%
Molybdän (Mo): 0,001%

Gibts hier wen der sich mit BioBizz auskennt und weis wieviel das in etwa vom CalMag Bedarf abdeckt bzw wieviel CalMag das pro ml tatsächlich enthält ?

Falls sich hier niemand mehr meldet würd ich an deiner Stelle das Bio-Heaven einfach weglassen und CalMag verwenden so wie besprochen. Kannst ja mal schauen was @Shorty so growt und der verwendet soweit ich weis nur Grow & Bloom von BioBizz. :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Meinst du echt, dass dieses "bisschen " den kompletten ausgerechneten bedarf zu nichte macht?

Ich würde jetzt trotzdem calmag und bittersalz hinzufügen.

Problem ist nur, dass das calmag erst am Montag angeliefert wird…bittersalz habe ich schon hier.

Wollte morgen eigentlich gießen, ich weiß net ob Montag noch reicht.

Meinst du ich kann die Pflanzen noch zusätzlich entlauben?

Wäre mal wieder nötig

Ich kann nicht einschätzen wie viel das tatsächlich ausmacht und eine variable X in meiner NL zu wissen (ich grow mineralisch) würde mir Verdauungsstörungen bescheren, doch am Ende ist es dein Experiment :wink:

Wenn der Stretch vorbei ist kannst du einmal pro Woche ein wenig entlauben (max 20% Blattmasse auf einmal sonst sind sie gestresest) aber würde nicht mehr als nötig abnehmen um für gute Luftzirkulation und Ausleuchtung der Haupttriebspitzen zu sorgen. Blätter produzieren Glucose und sind in der Regel voller mobiler Nährstoffe (NPK & Mg), was dem Wachstum zuträglich ist.

In der Regel würd ich sagen desto höher deine Pflanzen sind und um so dichter deine Pflanzen zusammen stehen umso mehr musst du entlauben damit unten nicht die feuchte kühle Luft stecken bleibt, ist aber vieles eine Glaubensfrage beim Thema entlauben.

3 „Gefällt mir“

Also das CalMag kam doch noch am Samstag.
Ich habe insgesamt „nur“ 10 Liter auf die 9 Pflanzen gegossen, da die Töpfe noch ganz gut voll waren.

Also 10 Liter Wasser mit WK7 Dünger + CalMag + Bittersalz gemischt.

Bis jetzt sehe ich keine „Verschlechterung“ der Pflanzen. Da einige Blätter die ich noch dran gelassen habe ja schon „gelb“ waren etc. kann ich nicht genau sagen ob es weiter voran schreitet.

ich würde sagen, ich warte jetzt einfach mal ab.

Ich werde Mittwoch, 22.09, das nächste mal gießen. Hier wieder mit CalMag und Bittersalz. Mal schauen ob sich dann was zeigt.

Hier ein paar Bilder, jedoch unter Licht:



4 „Gefällt mir“

Wenn sie aufhören zu entfärben und die Stellen mit Chlorose (Gelbfärbung) wieder so einen hellgrünen Touch bekommen und die Damen vor allem tapfer weiter produzieren… :ok_hand: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“