Zweiter Versuch! 600W MH+NDL - Big Bud

Location: Indoor - 120x120x200
Beleuchtung: Wachstum: MH 600W + Blüte: NDL 600W (Spudnik Aircooled Reflector)
Vorschaltgerät: Lumii Black digital - 250/400/600/600 Boost Funktion
Belüftung: PK 125-2 (220m³/h - 400m³/h) + AKF (CarbonActive 500ZL - 500m³/h)
Umluft-Ventilator: 15 Watt+5 Watt
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz Starters Pack (Bio-Grow, Bio Bloom, Top-Max, Rootjuice, BioHeaven)
Bewässerung: Leitungswasser
Töpfe: 9 Liter viereckig

Seeds:
10 x Big Bud (Sensi Seeds)

Dies ist mein zweiter Grow Versuch. Der erste ging leider schief, da alle Pflanzen gezwittert hatten.

17.07: 10 Samen Big Bud zum Keimen auf feuchte Küchenrolle gepackt.
18.07: 7 von 10 Samen sind gekeimt, direkt ins Jiffys gepackt.

Sobald es neues zu berichten gibt melde ich mich!

Danke + Gruß

6 „Gefällt mir“

Lass Dich nicht unterkriegen.

Was für eine Sorte war das und was war der Auslöser?

3 „Gefällt mir“

Ich drück Dir auch den Daumen!
Wird dieses Mal schon klappen… :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

9 von 10 Samen sind gekeimt. Der letzte Samen will einfach nicht :slight_smile:
Heute wurden alle 9 Keimlinge umgepflanzt in die Endtöpfe (9 Liter).

2 Tage vorher hatte ich die Töpfe mit Erde gefüllt und gegossen mit Wasser + Neemöl!

Die 600 W MH habe ich auf 400 W gedrosselt und einen Abstand von ca. 45 cm!
Temperatur: ca. 20-25 Grad
Luftfeuchte: ca. 60 %

Hier ein paar Bilder:



4 „Gefällt mir“

Da ich ja auch die Big Bud (allerdings als Auto’s) im aktuellen Grow am laufen habe werde ich mich auch mal dazu gesellen, viel Erfolg gewünscht :+1:

Das ist mit ein Grund warum ich ausschließlich Auto’s growe da ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering das das passiert. Wobei mein Zelt am Reißverschluss auch nicht mehr so 100% lichtdicht ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Temperatur: ca. 25 Grad
Luftfeuchte: ca. 60%
600 W MH gedrosselt auf 400 Watt

Das letzte mal gegossen hatte ich am 24.07 (wie oben beschrieben).
Soweit sieht aktuell alles gut aus. Die Töpfe sind noch relativ „schwer“ und die Pflanzen wachsen vor sich hin :slight_smile:

Vermutlich werde ich am Samstag, 07.08 wieder gießen, dann das erste mal nach Düngeschema WK1 von BioBizz.

Ab Samstag werde ich dann von 400 Watt auf 600 Watt MH umstellen.

Bilder folgen im Laufe des Tages :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dringend dahinter kommen warum die gezwittert haben,kann ja nur falscher Druckdefizitwert sein der so ein Stress verursacht das echt alles zwitterte.Sehr ungewöhnlich.
(Wieviel Pflanzen waren es und welche Sorte?)

Mit dem Vorschaltgerät solltest du das aber nicht bekommen da du ja locker runterdimmen kannst bei Überhitzung oder erwärmen kannst wenn du noch was Platz lässt für eine Heizung im Winter,je nach Defizit.
Das gepaart mit dem senken der Ventilatorgeschwindigkeit und dem zufügen von Luftfeuchtigkeit über Verdampfer oder der Entnahme durch Aircos kannst du exakt in den genauen Werten bleiben,wenn man sich vorher gut vorbereitet.

wird schon…

Düngen?Bist du dir sicher bei den kleinen Dingern,wie schlecht kann Erde sein im EC-Wert nach 2-3 Wochen frag ich mich dabei ab?
Glaub das nie und nimmer das die schon Erscheinungen haben von Mangel.
Was fürn Schrott ist das dann von Erde?..versteh manchmal nur Bahnhof dieser Biobizz Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Krass und ich dachte ich übertreibe schon mit meinen 100W frisch auf die Jungfrauen :thinking:

Gegrillt oder gedünstet?
Mal ehrlich, übertreibst Du es nicht ein wenig?

So lange die VPD gut sind kann man da auch ne 600 Watt mit benutzen wenn es um die Sättigungspunkte geht,also das ist erstmal kein Problem,von mir aus 2000 Watt oder wie der irre Ed Rosenthal 5 mal 1000 Watt auf 1 Pflanze von Anfang an.

Eine viel wichtigere Frage wird es sein dann noch das genaue Verhältnis zu bekommen zwischen Temperatur der Blätter egal wo ob oben oder unten im Bezug zur relativen Feuchtigkeit das die noch komplett gleichmäsig verteilt ist,dazu bedarf es enorme Energie an Umluft,da fliegen sie dir fast durch den Raum.Schwebend anpflanzen sozusagen. :slight_smile:

Klingt alles sehr kompliziert lieber Grow3,ist es aber in Wahrheit nicht.
So lange du Kontrolle hast über RLF und Temperatur und Pflanzenvolumen ist die Welt in Ordnung.
Achtest du aber da nicht drauf wird es zu einigen Jahreszeiten ungemütlich,jeder macht so seine Fehler und das zwittern gehört sicher mit dazu,passiert den allerbesten.

1 „Gefällt mir“

Wieder was dazugelernt, Irgendwann werd ich auch mal Profi :+1: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Bitte aber das irre vom Ed nicht nachmachen :))).
Der war völlig irre.

Ein direkten Report davon hatte ich nicht gesehen im einzelnen aber die Bilder sagten genug plus Beschreibung.Die kippten ja die Pflanze sogar um nach 6 Wochen um 90 Grad um sie dann weiter aufzuteilen und unterschiedlich abzublühen in 3 Wechseln von Grow/Blüte.

Die ganze Zeit da alle Werte gut zu händeln ist schon Profisache,absolut.

Da ich diesen Typ und seine Art einfach bis in die kleinste Zelle meines Körpers liebe,werde ich sein Experiment mit Sicherheit wiederholen,aber dann noch ausgeklügelter und zigfach weniger Energie und 10fach bessere K/N Werte.
War schon immer mein Ziel diesen Meister zu schlagen :).

ich glaube hier wurde etwas missverstanden!
Hier mal aktuelle Bilder von den Pflanzen.
Gießen + Düngen werde ich morgen!




Ich dachte halt, jetzt wo die schon bisschen größer sind, kann ich auch auf 600 W MH stellen.
Oder bringt das keinen Vorteil? Mehr Watt bessere Ausbeutung?

Habe gestern das erste mal gegossen mit Dünger (wk1)

Habe die Mh von 400 auf 600w Watt erhöht. Abstand auch erhöht.

Jetzt hat komischerweise die kleinste Pflanze Flecken.

Bilder folgen

Auf dem ersten Bild ist zu erkennen, dass die anderen Pflanzen alle „gut“ aussehen, es betrifft wirklich nur eine Pflanze!


1 „Gefällt mir“

Am 15.08 habe ich die Pflanzen mit WK2 gegossen. Die wachsen wie Hölle :slight_smile:
Gestern habe ich 5 Pflanzen getoppt, da ich ein paar Pflanzen habe, die niedriger gewachsen sind.

Mein Plan wäre am WE mit WK3 zu gießen (Bloom) und in die Blüte umzustellen.
Was denkt Ihr?
Hier ein paar aktuelle Bilder:



3 „Gefällt mir“

Am Freitag, 20.08 habe ich alle Pflanzen nach WK3 (BioBizz) gegossen/gedüngt.
Habe die MH gegen eine NDL 600 W ausgetauscht. Zeit von 18/6 auf 12/12 umgestellt.

Die Pflanzen wachsen extrem in die Höhe :open_mouth:
Die größte ist heute schon bei 55 cm Höhe!

Soll ich einfach weiter wachsen lassen und erstmal abwarten oder schon anfangen runter zu binden?

Sorgen macht mir die Luftfeuchtigkeit!!
Tagsüber habe ich über 55% - 60%
Temperatur ca. 26 Grad
Gemessen zwischen den Pflanzen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn zwei Blätter aufeinander liegen, dass sich Wasser auf dem unteren Blatt bildet?!

Ich habe das Thermometer mal auf die Höhe der Spitzen aufgehangen, mal sehen wie dort die Temperatur etc ist.

Vorsorglich habe ich so einen Luftentfeuchter mit Granulat reingestellt (einen etwas größeren, glaube bis 50m²)

Hat sonst wer Tipps und Ratschläge für mich?

PS: Bisher keine Anzeichen eines Zwitter gefunden :slight_smile:





2 „Gefällt mir“

Hey, also die Mädels sehen doch alle recht nett aus!

Wenn du genügend Umluft hast im Zelt dann sollte das passen mit der RLF.

Wenn du dir zu sehr Sorgen machst, muss man halt einen relativ teuren ( so 180€ um den dreh) Luftentfeuchter holen und die Abluft dem Zelt zuführen.

Das habe ich jetzt gemacht da ein versauter grow durch schimmel mich mehr kosten wird.
Dadurch geht die Temperatur auch was im Zelt hoch, Kratze Tagsüber öfters mal an die 30 bis 31C°

wo messe ich denn richtig?
ich habe jetzt das hygrometer mal in die ecke gestellt, mal schauen was es anzeigt

oben aufgehängt hatte ich jetzt ca. 26 Grad - 65% RH

Es gibt sogesehen kein richtig und falsch.

Ich hab mittlerweile 4!

1 ist auf Höhe der Buds In der Mitte
2 eins auf der Lampe Richtung Abluft
3. In der Ecke die RLF und ein wenig tiefer und mehr
4. Rechts an der Stange in der Mitte

Die Roten stellen zeigen das grob bei mit.

Das oben links und unten rechts sind ein Stück außerhalb des Bildes.

1 „Gefällt mir“