Zweiter Versuch! 600W MH+NDL - Big Bud

Und ich 6 :grimacing:
Allerdings verwende ich nur eins im Zelt und zwar mittig. Der Rest kommt dann in die Gläser :wink:
Apropos…was sind das für Teile bei dir Bill?

Sieht aus wie smarthome von Xiaomi oder sowas

Das in der Mitte ist das, von der Firma gibt es aber auch noch andere.
Mitte rechts ist auch von der Firma auch BT da kann man die Temp. Direkt ablesen bzw hat ein Display.

Oben an der Lampe ist einfach eins was eigentlich ins Glas gehört nur wollte ich das so kontrollieren.

Links Mitte ist eins der Standart Hygrometer was man im Grow Shop bekommt.

1 „Gefällt mir“

So ich habe mal das ganze mir genauer angeschaut.
Tagsüber sind ca. 26 Grad - 60-65% RH
Nachts: 21 Grad - bis zu 80% RH

Gibts eine Lösung für die Luftfeuchtigkeit die nicht so kosten intensiv ist? Habe mir gestern so viele Modelle angeschaut, ich blicke nicht mehr durch. Welcher ist gut und ausreichend?

Ich habe jetzt folgende Modelle gefunden, was denkt Ihr welcher würde ausreichend sein?

Oder doch lieber sowas hier:

Xiaomi benutzt Samsungs Hardware, also was wolltest du sagen ?

Die Werte kenne ich nur zu gut, fast 1:1 wie bei mir, allerdings auf 60x60😉
Ich hab einiges versucht…nen kleinen Luftentfeuchter, Granulat, nix hat was gebracht.
Also, entweder was „vernünftiges“ kaufen oder damit leben. Ich habe mich für letzteres entschieden da ich in keiner Phase Probleme oder Einbußen hatte und mir die Lautstärke solcher Geräte massiv auf den Senkel gehen :crazy_face:
Aber! Das muss jeder selbst für sich entscheiden :wink:

Kannst du deine Abluft höher stellen? Dann sollte das Problem hinfällig sein, und den umluftventilator so einstellen das er etwas nach unten bläßt, das hilft auch n bisschen, da tagsüber die wärmere lichtluft :sweat_smile: die Erde und den Boden des Zelts etwas aufheizt das verhindert nachts übermäßige Verdunstung und deine rlf sollte (außer am gießtag und der Tag danach) im Rahmen bleiben

Die Abluft kann ich leider nicht mehr höher stellen :frowning:
Hatte schon überlegt mir eine neue zu holen, aber dann bräuchte ich ja auch einen neuen Filter…

Ich habe mich jetzt erstmal hierfür entschieden:

Kommt morgen an und werde ich dann mal für 1-2 Tage testen. Den Tipp mit den Ventilatoren nach unten richten werde ich auch mal probieren.

Schauen wir mal ob das Gerät etwas bringt. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den hier zu holen:

Die Experten unter euch: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben doch auch viele andere, wie macht ihr das?
Ich habe öfters schon gelesen, dass einige „gar nichts“ machen und trotzdem alles gut verläuft?!
Ist mein erster Grow und mache mir vielleicht zu viele Gedanken?

Gruß

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Abluft war schon auf Höchstleistung!
Den ersten Ventilator habe ich auf Höhe der Spitzen der Pflanzen gebracht. Dieser bläst nicht direkt darüber, sondern auf die gegenüberliegende Zeltseite.

Den zweiten Ventilator habe ich unten auf den Boden gestellt. Seitdem habe ich wesentlich bessere Werte (Luftfeuchtigkeit)

Tagsüber ca. 45-55 % RH
Temperatur: ca. 25-27 Grad

Nachts: ca. 60% RH
Temperatur: ca. 21-24 Grad!

Im Vergleich zu vorher ist das schon wesentlich besser. Vorher hatte ich nachts ca. 80% Luftfeuchtigkeit!

Heute kommt noch mein bestellter Luftentfeuchter, der wird hoffentlich auch noch was rausholen :slight_smile:

Also für alle anderen die auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben, probiert es mal aus, die Ventilatoren anders zu positionieren!

Melde mich wieder, sobald ich den Luftentfeuchter (Pro Breeze) getestet habe.

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass es was gebracht hat :kissing_heart: auch wenn anders wie ich vorgeschlagen super dass es funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp…
Versuche es mal mit einem Ventilator der Oszilliert oder wie das heisst :sweat_smile:
Macht bei mir einen riesen Unterschied ob ich das an hab oder nicht.
Diese Oszilleren ist echt klasse da wird die Luft vom Ventilator besser verwirbelt.
Ich habe so einen

Könntest du mal ein Bild machen wie der bei dir aufgestellt/aufgehängt ist? Ich überlege auch mir einen zumindest für mein 100er Zelt zu holen aber bin mir nicht sicher ob der zu groß ist wenn alles zugewuchert ist.

Das wäre noch eine Alternative, Danke!
Ich werde mir das die nächsten Tage nochmal anschauen bzgl. der Werte und dann entscheiden, ob ich mir den hole!

Aktuell habe ich den Pro Breeze Luftentfeuchter im Zelt. Dummerweise hatte ich vergessen die Lichter abzukleben, daher waren die Pflanzen der LED ausgesetzt.

Ich hoffe das eine Nacht jetzt nicht dafür sorgt, dass die zwittern^^

Luftfeuchtigkeit hat sich nicht wirklich viel verbessert mit dem Gerät.
Werde es heute Nacht nochmal testen. Sollte das Ergebnis wieder so schlecht sein, schicke ich den zurück!

Hier mal ein Stand der Dinge: Habe gestern mit WK4 nach BioBizz gedüngt/gegossen.
Ich habe Trauermücken auf der Erde entdeckt, also habe ich zum Wasser noch ca. 5ml/L Neemöl hinzugegeben.

Die ersten Anzeichen der Blüte habe ich gestern gesehen :slight_smile:

Hier aktuelle Bilder




1 „Gefällt mir“

Schau mal ganz oben ist ein Bild wie er hängt

Der Urwald wird immer dichter :slight_smile:
Die Luft kann nicht mehr so gut zirkulieren, daher würde ich die Pflanzen jetzt unten frei machen wollen.

Bis wohin sollte ich die Pflanzen denn am besten beschneiden? Und entferne ich komplette Äste (Nodien)?

Die Pflanze hinten rechts ist ein ganz schön großer Ausreißer, ich warte noch ein bisschen, wenn die weiter so hoch sich streckt, werde ich die runter binden.








2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Sorge macht mir die Pflanze ganz hinten links.
Die Blätter fangen an von oben heran gelb sich zu verfärben!

Ich hatte alle Pflanzen mit gleich viel Dünger gegossen. Sollte ich mir sorgen machen oder „abwarten“?

Ich habe mir den gerade mal näher angeschaut, da der Luftenfeuchter, den ich mir gekauft hatte, überhaupt nichts bringt.

Da die Pflanzen jetzt ja immer dichter wachsen und die Buds vermutlich auch viel Volumen einnehmen, überlege ich mir den Venti von dir zu kaufen.

Du hast deinen aufgehängt? Ich dachte daran den auf den Boden zu stellen. Meinst du das kann man so machen?
Und lässt du deinen durchgehend laufen oder nutzt du den Timer (120 Minuten)?

Hallo :raised_hand_with_fingers_splayed:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das er ganz oben bei mir am besten hängt und so die Luft über die Seitenwände verteilt.
Als ich ihn tiefer hängen hatte war der Luftstrom zu hoch …
Aber das sind meine subjektive Erfahrungen weil er auf Stufe 1 schon ordentlich Wind macht .
Ich habe ihn auf Stufe 1 24/7 im Betrieb.

1 „Gefällt mir“

ok danke dir!
Ich werde mir den jetzt kaufen. Wie ich ihn dann nutze oder anbringe werde ich dann ja sehen!

Da ich eh noch was kaufen muss, bestell ich mir den Taifun FlatFan. Das ist aber augenscheinlich der gleiche. Gleiche Lautstärke, gleiche Leistunge, 3 Stufen und Timer etc…

1 „Gefällt mir“