Wasserwerte-Analyse/-Rechner (Rel. V 1.4 online) | Eure Hilfe ist gefragt

Ich glaube das ist mir zu hoch. Werde das wohl weiterhin irgendwie beschreiben müssen :wink:

Beispiele:

• „bei BioBizz sind in jeder Phase die CalMag max-Grenzen jeweils 10mg/L höher“
  • oder sowas halt…

Also ich persönlich halte von Erden und deren passenden Düngern nix. Mit Bio bizz Erden habe ich keine Erfahrung, aber das Rad neu erfinden müssen wir auch nicht :man_shrugging:t2:
Ich hab auch schon grows in Compo Blumenerde mit Bio bizz Dünger gesehen, hat auch funktioniert :wink:

Das sind Werte für Hydro, is ja die Frage ob der Rechner in erster Linie für Erde sein soll?
Die Werte haben auf Erde keine Relevanz, sind aber ein grober Anhaltspunkt um Probleme einzugrenzen.

Was macht der noob wenn sein Wasser schon 120:40 Calcium/Magnesium hat?…wenn’s blöd läuft macht der sich nen Kopf und stellt eine Frage nach der anderen und unterm Strich wäre es auf Erde egal :man_shrugging:t2:…zum Schluss findet der noch raus das fast alle Erden aufgekalkt werden und auch noch Magnesium dazukommt.

Das braucht es meiner Meinung nach nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bio bizz Dünger funktioniert gut mit deren Erde, prinzipiell würde ich alle Bio Dünger einer Bio Erde zuordnen, dann is ja auch die allgemeine Meinung dazu :+1:t2:

Für nicht Bio Erden kann man Hesi usw empfehlen, aber die Menge an benötigten cal/mag ändert sich nicht, egal ob Bio oder mineralisch (siehe oben als Richtwert)

Jeder Dünger liefert immer etwas Magnesium, manche auch Calcium…übrigens ist das auch ein Grund warum Hesi in der Regel immer funktioniert, der liefert beides.

Nein, auch hier gibt es wie schon erwähnt Grenzwerte (140-150 Calcium) wo es schwierig werden kann, bei solchen Werten oder wenn das Natrium zu hoch ist (ab 50mg) empfiehlt es sich das Leitungswasser zb 50:50 mit Osmose zu mischen

Ich hab’s mir noch nicht angesehen, aber das stimmt nicht, gießt man längere Zeit mit solchen Natrium Werten ohne Drain, sammelst sich das im Topf und die Wurzeln versalzen sozusagen und blocken sich wichtige Nährstoffe weg, Symptome wären ähnlich wie bei Trauermücken…Mangel, Unterversorgung, blocken durch ph.

Ich bin kein Biologe oder sonst etwas in der Richtung, ich habe etwas Erfahrung und mal viel zu dem Thema „Gärtnern“ (nicht nur Hanf) gelesen, bedeutet aber nicht das ich mit allen recht habe, ich mag nur grows die einfach so nebenbei laufen :grin::stuck_out_tongue_winking_eye::+1:t2:

5 „Gefällt mir“

Umfrage @Moderatoren @Team_Diagnose

Welcher Variante (Eingabe) findest du besser?
  • Schieberegler bzw. Slider
  • Eingabefeld und +/- Buttons
0 Teilnehmer

Schieberegler bzw. Slider

Eingabefeld und +/- Buttons

1 „Gefällt mir“

Nur wenn man die Werte auch mit dem Scrollrad heben und senken kann :stuck_out_tongue:

Ne, aber die Slider find ich schon cooler. Als optisch orientierter Mensch kann ich mir son Muster leichter merken.

1 „Gefällt mir“

Warum hast du dann anders abgestimmt?

Beim Slider geht Scrollrad und Cursor (links/rechts)!

Seh ich auch grad, lol. Verklickt sorry. Also ich stimme für Schieberegler! :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee und die Umsetzung mit dem Rechner ganz praktisch!

Optik: Ob es nun ein Regler ist, oder man die Zahlen selber eintragen muss hab ich jetzt danach beurteilt, weil ich mit mein Riesen Händen nicht genau den Regler auf die exakte Zahl loslassen kann :joy:

Wenn jedoch die Kommastellen nicht so relevant sind, finde ich das mit dem Regler moderner.

Kann man da nicht noch was einrichten, wie „Vorschläge zur Optimierung“

Meine Werte:

Z.B: wenn pH zu hoch ist, mit was in welcher Menge wie runterbringen?!

Das Verhältnis keine grüne Lampe zeigt:
(Bei meinem Fall orange)
Was müsste man, wie ändern um im grünen Bereich zu gelangen?!

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir immer noch Gedanken über gute Features und den echten Mehrwert durch so einen Rechner.

@anon52340566

Bevor ich jetzt den Flow-Rechner studieren gehe dort, welche Funktionalität vermisst du bei unserem Prototypen am meisten?

EDIT: lol, verstehe nur Bahnhof. Dafür fehlt mir die inhaltliche Kompetenz. :sweat_smile:

VG :man_technologist:

Wie @Sir_33 Sir_33 geschrieben hat müssen wir noch den härtebereich und den ph zueinander ins Verhältnis setzen! Umsoweicher das Wasser umso instabiler ist es auch! In seinem Fall wär der ph warscheinlich selbst auf dem Level noch irrelevant für nen Ausgleich

1 „Gefällt mir“

Ich will das gerne tun, aber ich verstehe nicht was. Ich kann nirgendwo eine Formel finden, die ich dafür zur Anwendung bringen soll??

Ich ergänze jetzt erstmal die Wasserhärte. Was soll genau passieren?

Was geteilt durch was multipliziert mit was ergibt genau was?? :man_shrugging:

Desto weicher das Wasser desto weiter geht der ph Bereich nach oben, sobald du mit calmag nacharbeiten musst musst du den ph definitiv nochmal nach ansetzen des Düngers messen, weil der so instabil wird das die Angabe des Wasserwerks nicht aussagekräftig ist… erst durch die calmag Zugabe bekommt man nen stabilen verlässlichen Wert der meistens viel tiefer liegt.

2 „Gefällt mir“

Ich brauche Zahlen! Um wie viel Prozent erweitert sich der erlaubte pH-Bereich nach oben, wenn sich der Härtebereich um wie viel ändert???

Wenn du mir diesen Punkt nicht beantwortest, dann bringt die Anforderung wirklich gar nichts. Dann kann ich damit nichts anfangen und sie auch nicht umsetzen.

Ja nich so aggressiv :kissing_heart: ich ruf später in nem berfreundetem Labor an vllt haben die genaue zahlen

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich wollte keine Aggressivität ausstrahlen… nur Verzweiflung. :sweat_smile:

Das sollte völlig gefühlslos die Tatsache beschreiben, dass eine Anforderung ohne eine Spezifikation der Berechnung nicht umgesetzt werden kann.

Ich gehe davon aus, dass die Grenzwerte für den Härtebereich oben im Google sheet korrekt sind!?

Ich setze das jetzt so um.

Ja, der Rechner ist für Erde. Dass diese Werte angeblich nicht stimmen, höre ich heute zum ersten Mal, obwohl diese Werte seit Monaten durchs Forum geistern.

Du bist herzlichst eingeladen, die Fehler im Google sheet zu korrigieren. Das Google sheet ist die Basis für den Rechner.

Wenn ihr die Angaben im Google sheet nicht verändert, kann ich auch den Rechner daraus folgend nicht anpassen.

Finde es wäre ach mal wichtig eine Quelle für Sollwerte anzugeben. Hier und da wird geschrieben, dass X MG perfekt sein soll, aber wer sagt das? Gibts NH Studie? Irgendein Unternehmen das anbaut und mit den Werten Erfolg hatte? Woher will man wissen ob die Werte stimmen ^^.

Die Werte entstammen den kollektiven Erfahrungen der Grower hier aus dem Forum.

Wenn du eine seriöse Quelle hast, bist du herzlich eingeladen, das Google sheet mit den „richtigen“ Daten zu korrigieren. :nerd_face:

Solche Wahrheits-Garantie kriegst du, wenn du dir ein Buch kaufst (für Geld), da stehn dann Quellen drin.
Das hier is ehrenamtlich, da gilt weniger Fordern als selbst Liefern. :wink: Wenn du verstehst was ich meine..

@Monsi und @CocoDjango megaa! :ca_hemp_eyes: Bin platt, ihr setzt euch grade selbst ein Denkmahl! :wink:

5 „Gefällt mir“