Wasserwerte - Magnesium Defizit - Bittersalze

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meinen nächsten Grow bzw. die Damen sind bereits gekeimt. Habe mir dann doch aus interesse mal die Grow Akademie gegönnt und mache dort gerade die ganzen Themen durch.

Bin dann auf Fumu’s CalMag Rechner gestoßen. Beim Versorger gibt es für meinen Standort zwei verschiedene Wasserquellen, hier habe ich mal angefragt welche uns nun versorgt bzw. ob die 2. nur als Puffer dient.

Hauptquelle sollte folgende Werte haben:

• Calcium: 49 mg/L
  • Magnesium: 8,5 mg/L

Die andere Quelle, ich vermute nur als Puffer (wäre noch schlimmer):

• Calcium: 120 mg/L
  • Magnesium: 6,3 mg/L

Dein Wasser hat ein Magnesium Defizit und muss deshalb mit einem Ausgleichspräparat im Verhältnis angepasst werden. Anschließend kannst du deine Gesamtmenge mit einem Calmag-Präparat der Pflanzenphase anpassen.

Sehe ich das nun richtig, dass ich mein Gießwasser mit z.B. Canna Mono Magnesium 7% mit 0,11ml pro Liter Wasser (Gesamtmenge 10L) entsprechend erstmal wieder in Range bekomme und dann mit Biobizz CalMag nochmals entsprechend anpasse mit z.B. 0,94ml pro Liter Wasser?

Noch blöder wäre natürlich das Wasser aus der anderen Quelle. Dort ist das Defizit noch größer. Oder wie seht ihr das im allgemeinen? Kann ich trotzdem einfach mit dem Leitungswasser gießen oder hole ich mir dadurch (trotz CalMag Zugabe, ohne Anpassung vorher) dann ein Magnesium Mangel?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Genau, da du Canna Mono Magnesium als Magnesiumquelle oben ausgewählt hast, bezieht sich die Menge darauf. Falls du das schon hast, okay, falls nicht nimm lieber Bittersalz, das ist billiger und man kommt sehr lange damit aus. Zum Beispiel 100 Gramm Packung aus der Apotheke etwa 3-4€.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, bzw. nicht unbedingt. Die 120mg Kalzium kann man auch schon ab Keimling geben, hat ein ehemaliger User auch so gemacht und nie Probleme damit gehabt. Bei den Werten musst du halt nur den Magnesiumgehalt anpassen auf 3:1.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein ich habe tatsächlich noch nichts davon. Dann werde ich mal schauen ob ich das Bittersalz in der Apotheke bekomme. Ist es das Bittersalz von Bombastus-Werke in den Online Apotheken? Nur damit ich weiß was ich vor Ort fragen soll.

1 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Hinweis, du hast in fumus Rechner mit 14mg Magnesium gerechnet, wenn ich das richtig sehe.

Gruß Parody :v:

Ja da hast du recht. Das Verhältnis war bereits auf 3,5:1. Wird ja auch empfohlen zwischen 3:1 und 4:1. Da dachte ich, die goldene Mitte wäre dann 3,5:1 und so war der Rechner bereits eingestellt.

So sieht es aus. Ich habe 137 Cal und 11 Mag. Gebe ausschließlich Bittersalz dazu und zusätzlich habe ich die Erde mit Dolomitkalk gepimpt

3 „Gefällt mir“

Ups, mein Fehler… dachte im ersten Moment, dass sind deine Ausgangswerte - sorry!

Das kommt davon, wenn man den Rechner noch nie genutzt hat :grimacing:

Gruß Parody :v:

Gibt Bombastus und noch andere Hersteller. Aber ist alles das selbe, MgSO4.

1 „Gefällt mir“

Rate ich von ab, habe fast die gleichen Werte. Kann alles gut gehen, kann aber auch zu Mängeln führe.Ist auch strainabhängig etc.

In der Blüte wird’s definitiv Mängel geben. Wenn deine Blätter heller werden und Punkte bekommen, ist es meist schon zu spät, nur leider erkennt man so erst den Mangel wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern in der Apotheke eine Dose Bittersalz gekauft. Danke für den Hinweis!

Mir kam die Dosierung von BioBizz CalMag nach dem Schema von Fumus CalMag Rechner nur relativ hoch vor im Vergleich zu dem, was auf dem BioBizz Schema steht. Klar ich habe in der Grow Akademie auch gelesen, dass ein angepasstes BioBizz Düngeschema empfohlen wird. Nur kam mir das doch realtiv viel vor mit fast 10 ml auf 10 Liter Wasser. Passt das trotzdem?

2 „Gefällt mir“

Mich würde es auch interessieren wie die Dosierung von BioBizz CalMag passt. Ich habe öfter gelesen das die Angabenzu viel seien soll.

Hier hatte ich was dazu geschrieben falls weiter hilft .

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Habe mir vor paar Tagen im Gartencenter Bittersalz geholt, nun jedoch festgestellt, dass es da auch teils große Unterschiede gibt in der Magnesiumoxid Menge.

Meine Ausgangswasser Werte:
50 mg/L Calcium, 8,6 mg/L Magnesium

Mit dem Fumus Rechner komme ich bestens klar, nur gibt der bei Bittersalz 16% MgO an.
Das das ich gekauft habe hat wohl nur 2% :thinking:
Könnte es umrechnen und dementsprechend mehr dosieren, meine Frage: ist das sinnvoll?

Im Anhang ein Bild der Werte vom Bittersalz.

das ist kein reines bittersalz…das ist dünger mit magnesium…steht ja auch drauf…bittersalz heisst auch nur bittersalz.. darin enthalten ist nur magnesium und sulfat ..kein stickstoff, kein phosphor, kein kalium…

da es kein bittersalz ist…wie sinnvoll das ist, merkste ja selbst…

Bittersalz enthält Magnesium (16%) und Schwefel (13%) in wasserlöslicher, also rasch wirksamer Form.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, wollte mich nur nochmals absichern!
Hab’s einfach zu schnell gekauft, weil vorne nur groß Bittersalz draufstand haha.
Deshalb immer das Kleingedruckte lesen :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich verwendet man Bittersalz als Abführmittel bei Verstopfung.