Wasserwerte und die Mainstream-Fragen

Endlich! Der Vogel ist gelandet- :nerd_face:

Vorwort: Ein RIESENDANKESCHÖN an alle Helden hier samt den Betreibern! :heart:
Nach unzähligen Stunden (350h+), wollte ich mich auch mal anmelden und etwas zur Aktivität beitragen und zugleich Hilfe suchen, da es nun auch für mich an der Zeit ist, mein Gärtchen zu pflegen.

Nun zum Thema:
Da nun der Entschluss gefasst worden ist, und alles an Equip sowie Seeds vorhanden sind, blieben noch einige Fragen offen, die ich zum Teil selbst herausfinden möchte BEIM GROWEN âlâ Learning-by-Doing.
Grundsätzlich habe ich Fragen zu meinen Wasserwerten, da jeder unterschiedliche hat, hoffe ich auf Erfahrungen eurerseits.

Gegrowt wird in 3L (Tg1-Wachstum) und in 14L als Endtopf. Das ganze in Lightmix-Erde und später in Growmix. Gedüngt wird nach Schmema der Plagon-Tabellen (80-90%(Starter-Kit)). Gießschema 1/3+Drain 1/10

Um das Cal/Mag-Verhältnis zu steigern bei Vg/Ws und Blüte nehme ich Bittersalz/Tri-Magnesiumcitrat.
Richtwert von |60:20| 90:30 | 120:40| wird berücksichtigt bzw. angepeilt.

Nun zu den Wasserwerten:
Ph 7,3 (24h=7,7)| EC 0,5 | Härte 13,0 (2,3mmol/L)
Cal 74 | Mag 11| Na 7,5 | Nitrat 11| Kalium 1,5 |
Chlorid 16 | Sulfat 28

Fragen:
-Sind die Wasserwerte soweit ok?
-Gibt es Kreuzwirkungen mit den Düngerpräparaten?
-Kann mann EM(EMO) beim mineralischen Dünger verwenden?
-Ist mein Härte-Grad bzw. der resultierende Kalk/Chlorid dahinter, schädigend für die Pflanzen?

Bin mir nicht ganz schlüssig, wie die Dünger mit meinen Wasserwerten reagieren oder auch nicht. Ob da evtl. zu viel oder zu wenig dabei ist. Mein 1. Indoor-Grow :sweat_smile:

Mal Leute ausm Kopf, hab EUCH tot-gelesen :rofl: @CookieDealer @anon36919412 @Heckenschere @CocoDjango @anon3654716 @Nick91 und zig andere. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw. Gut´s neues noch an Alle Lieben :love_you_gesture:

5 „Gefällt mir“

Hey :blush: Erstmal herzlich willkommen und schön das Du Dich angemeldet hast!

Man merkt direkt das Du Dich umfassend informiert hast :ca_hemp_eyes:

Wenn Du mich „totgelesen“ hast :smirk::laughing: … weißt Du sicherlich das ich bei mineralischen Grows, sowie Wasserwerten nicht so der Hit bin :grin::sweat_smile:

Deshalb lass ich den anderen den Vortritt :stuck_out_tongue_closed_eyes: und klinke mich bei Sachen ein von denen ich denke ich wüsste es :grin:

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und megafette Buds :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Moin … vom mir auch ein herzliches willkommen und viel Erfolg.

Allerdings bin ich, so wie Krana auch, bei Mineral-Grows „raus“ :wink:

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Ich trete mal ins Fettnäpfchen:
Es gibt ganz viele Kreuzreaktionen insbesondere wenn man Kalk nutzt, also den pH anheben muss, also alkalischer machen. Deshalb ist es auch von Vorteil, bei einer Düngelinie zu bleiben, weil diese meist darauf eingestellt ist.
Es hat sich gezeigt, dass die Kombination aus bio- und mineralisch besser funktioniert, als eines solo. Also ja, nur her mit Symbionten und auch EMs. Manche mineralischen Düngehersteller bieten sowas sogar im Paket schon an.
Dein EC ist etwas erhöht, aber dadurch dass Du den pH-Wert nicht anpassen musst, würde ich es riskieren, einfach mit dem normalen Paket Erfahrungen zu sammeln.

ABER bald könnten wir sogar im Garten anbauen. Das ist umweltfreundlicher.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter. :heart:

Also tendierst du eher zu Hesi-Dünger vom Prinzip, da dieser beides (organisch/miniralisch) ist.

Würde aber dennoch meinen 1. Versuch eingleisig fahren, d.h. komplett nach Schemata und einem Produkt= Plagron. Um den Lerneffekt daraus zu ziehen bezüglich meines Wasser und meinem geringen Kenntnisstand. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ph- wurde gekauft, das Gegenstück bisher noch nicht.