Ich bräuchte mal geballtes Schwarmwissen !!
Nach der Ernte und dem Versuch meine Ernte so schonend zu trocknen wie möglich ! Nach ca. 6-7 Tagen bei 20-22 Grad Celsius entschied ich mich zu ernten.
Es fängt schon damit an das meine Stengel nie " knacken" sondern das Weed vorher schon so trocken ist das ich es Ernte . Nach dem anfassen fühlt es sich immer furztrocken an ?! Also getrimmt und ins Glas ( mit Hydro ) . Hydro pendelte sich bei ca. 65 % rlf ein. Jetzt öffne ich jeden Tag für 10 min die gläser.
Und jedesmal schlägt mir so ein ekelhafter süsslicher heuduft entgegen. Und das schon seit Ner Woche !! Wasache ich falsch ? Auch meine letzte Ernte riecht immer noch wiederlich ( aber törnt ohne Ende ), was mit den Genuss erheblich mindert. Das war mein 4. Durchgang. Bei den ersten beiden grows habe ich es genauso gemacht aber da roch das Weed bei jedem mal lüften immer besser und aromatischer ?
Es macht mich echt fertig…überlege schon wieder zum Ticker des Vertrauens zu gehen um einmal wieder richtig gutes Weed zu riechen !!
Ich hoffe jemand kann mir helfen !
Es sind einmachgläser mit Gummidichtung und stehen im dunklen küchenschrank !
PS: nach dem Grinden riecht das Weed nicht mehr ganz so schlimm und Mann erkennt das es Weed ist!
Wann legst du das Boveda vom Foto rein? Würde empfehlen dies erst ins Glas zu legen sobald du dein gewünschten Rlf erreicht hast. Sonst verfälscht es die rlf.
Eigendlich willst du das es nicht riecht ,sagt man ja .Da sich eine schicht um die trichome legt ,diese schützen soll, wenn du es riechen kannst verfliegt ja quasie was .
Du erntest das grün ja auf dem peak .Ab der ernte kann es somit ja nur schlechter werden .
Langsam Trocknen bis 62 % die pflanze hat ihre Mittel clorophyl abzubauen.Würde auch solange ohne Boveda versuchen wie es geht .
Hab bei der letzten ernte selbst gemerkt das es nach 2 wochen nicht mehr den geschmack hatte.
Rauche aber auch ball vape.
Wie riecht es denn nach dem grinden ?.
Lg✌
Nach dem Grinden riecht es wesentlich besser aber nicht so wie ich es von jahrelangem weedkonsum kenne !! Nach dem öffnen des glases abtörn !
Denn das Auge ( Nase ) isst ja bekanntlich mit !!!
Und ich weiss das was erwähnt wurde mit den terpenen die man riechen kann ja praktisch verfliegen. Ich habe auch die Doku von Vince and Weed gesehen wo der Typ von boveda da war
LG
Vielleicht curest du auch zu kalt. Umsetzungsprozesse sind mitunter stark von der Temperatur abhängig, da ist ein Kühlschrank bei um die 6 Grad Celsius nicht der ideale Ort. Versuchs mal im kühlen Keller, oder zur Not im Schlafzimmer, bei um die 18 Grad.
Habe gerade gestern geerntet und kann sagen, dass ich mich auch nicht an „wenn die Stängel knacken“ schmarrn gehalten habe. Hätte ich das so gemacht, hätte das Weed in den Gläsern vielleicht noch 40%RLF
Habe nach 4 Tagen trocknen in die Gläser gepackt und siehe da, alle bei 59-62%. Habe aber bei den meisten auch wet getrimmed und 7 Tage vor der Ernte nicht mehr gegossen, die waren also auch gut trocken.
Bei vier Gläsern geht die RLF noch über 65%, die öffne ich jede Stunde und heb ein paar Minuten den Venti drauf.
Finde den Tipp mit Stängel knacken auch total überflüssig bis sogar falsch. Das Weed ist dann einfach nur noch Krümelware.
Cure bei solchen Temps im Glas ohne Boveda. Habe mir überlegt ein Kühlschrank in kleinformat zu holen. Das ich etwa bei 18 grad curen/lagern kann. Lohnt sich das nicht?
Bei uns sind in der Wohnung diese Temps. Keller kann ich nicht wegen anderen Eigentümer falls mal was aufgeht m/zerbricht etc. Haben keine Fenster und in der Schweiz naja …
das erinnert mich an meine erste ernte…
ich tippe auf deine umluft beim trocknen.
eine schwache umluft gegen die zeltwand (nicht gegen die pflanzen) reicht mit der abluft.
nach ein paar tagen kannst du die umluft auch aus machen (abluft runter regeln), verzögert die trocknung.
ich trockne hin und wieder komplett ohne umluft.
dafür je nach rlf die ersten paar tage mit einem entfeuchter vorm zelt, der regelt das zimmer dann auf 55%. rest macht die abluft und die natur…
ich hab es so gelernt… der trick/kunst besteht darin, ein tag vor dem knacken der stängel, das ganze einzuglasen.
ich geh nach einer gewissen zeit/gefüh, täglich schauen/anfassen/knicken.
ich halte sogar mein ohr dran… und das gefühl beim biegen der buds, trocknung der zuckerblätter usw…
halt eine vernüftige tägliche kontrolle.
nach einiger zeit bekommt man ein immer besseres gefühl wann es zeit für die gläser ist. ähnlich wie beim gießen … alles eine sache der erfahrung, bezogen auf persönlichen umstände. learning by doing oder so…
ich hab auch einige anläufe gebraucht, aber krümelware gab es nie.
manchmal liegt es einfach daran, das man davon ausgeht, das die trocknung ein einfacher prozess ist quasi ein selbst läufer.
und prangern, in ihrem verständlichen ärger, über die miesglückte ernte/trocknung, die methode an.
damit will ich nicht sagen, das die knack methode gut oder schlecht ist.
meiner meinung nach, muss man sein eigenen weg finden.
was bei mir funktioniert oder bei dir nicht, muss nicht zwangsläufig auch bei anderen so sein.
Hab auch schon nach nen humidor geschaut.
Mir ist aufgefallen, dass die nur die Temperatur regeln. Die rlf musste dann mit Granulat in die gewünschte Richtung bringen.
Da kann man dann gleich Gläser nutzen oder nicht ?
Die Temps sind beim curing/lagern auch wichtig, nicht nur die rlf.
Die rlf bekommt man auch so gut geregelt.
Wenn man dazu die Temps halten kann, next level „level up“
Das ist aber nur angelesenes Wissen, keine Ahnung ob oder wieviel das ganze letztendlich ausmacht.