Weed richtig fermentieren

Haha ich liebe diese Stimmung nicht

Oh man, also man kann einfache Dinge auch echt kompliziert nennen und beschreiben. Dann nennt man dieses trocken wie ich es immer gemacht habe halt heutzutage fermentieren :laughing:
Damit sichs halt schlauer und professioneller anhört :joy:

Wenn sowas jeder kann, kann man ja niemandem was verkaufen;-)

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem was du schreibst nicht zustimmen…

Du hast vielleicht Recht, das es für einen Anfänger viele Fehler birgt, aber wer vergisst zu lüften, nachdem er vorher ü4 Monate daraufhin gearbeitet hat, dem is nicht mehr zu helfen, ob Anfänger oder Profi…

Ich habe den Versuch gemacht und lege mein Gras bei 80% LF ins Glas und habe es fast geschafft, jeden Tag um 1% zu drücken, das war mein Plan und das Ergebnis hat sich gelohnt, der Geschmack und die Quali haben sich um ein vielfaches verbessert, also ich möchte nie mehr auf den Fermentierungsprozess verzichten und würde es jedem ans Herz legen, das genauso zu machen, weil wenn dein Gras als Anfänger 7-10 Tage da hängt, hat es garantiert unter 55% und dann kannst du es auch in die Tonne kloppen, jm2c…

3 „Gefällt mir“

Ne also ich bin da raus :joy:
Damals hieß es noch macht das Mud ins Glas und trockne es langsam zwecks Aroma.

Und jetzt ist es fermentieren mit mega Chlorophyll abbau und machs nass ins Glas, aber schau trotzdem das die Luftfeuchte im Glas nicht über 60% ist :joy:

Oje wo führt das hin

kurz gesagt du trocknest es eben möglichst langsam

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meins 7 Tage kopfüber in dunkelheit bei 17 grad u 55% in etwa gelassen getrimmt und dann direkt in grove bags gepackt dann jeden Tag 2 mal für 15 minuten gelüftet und etwas mit einem stück pappe reingefächert das so ca 2-3 wochen . Jetzt ist das weed auf 57% LF
kein schimmel alles gut.

Wie fermentiert man richtig?

Am besten gar nicht. zumindest nicht wenn du ein vernünftiges endprodukt haben willst das gut aussieht und auch schmeckt.

Fermentieren, oder besser gesagt fermentiertes gras ist ein mythos,

Was du und jeder andere damit meint ist vernünftig getrocknetet gras, „curing“ ist eher der richtige begriff.

3 „Gefällt mir“

Wie oft Lüftest Du denn? Und wie oft hast Du das schon geübt?

Mir ist schon gras trotz immer wieder lüften pelzig geworden. Darum mache ich das kein zweites mal so.

Und ob das erlebnis soviel besser ist, ist vermutlich geschmackssache. Bist Du raucher? Macht es für das erlebnis nen unterschied, wenn man nur zweimal an nem vaporizer zieht?
Bei nem joint kann ich nicht behaupten, dass der geschmack beim verbrennen jemals an den geruch ran kam.

Ich hätte schlicht und einfach nicht immer die Zeit zum Lüften, wenn es vielleicht gerade nötig ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das gras was man so vom schwarzmarkt bekommt, wird vermutlich einfach nur getrocknet und fertig. Genauso das was man im holländischen coffeeshop kauft.

Bei kommerziellen absichten wird sich wohl niemand die mühe machen und so aufwändig, so langsam wie möglich trocknen und schimmel riskieren.

Wie ist das mit apothekengras? Wird da was fermentiert?

Wie ist das in den shops in den USA und Kanada?
Einfach getrocknet und fertig, oder aufwändig mit immer wieder lüften?

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich schätze, trocknen, verpacken, fertig ist das übliche…

Und da wird ja vermutlich niemand behaupten wollen, das das alles nicht gut genug ist.

Na vielleicht kommt mir ja irgendwann mal so ein richtig fermentiertes gras in die hände und ich erfahre den unterschied, der das verlustrisiko rechtfertigt.

Nichts, wirklich GAR NICHTS aus den apotheken, coffeeshops, oder sonstwo ist fermentiert.

Ist das gras grün und schmeckt ? dann wurde es nicht fermentiert.
ist es braun-gelb und riecht nach muff? dann wurde es fermentiert.

fermentierung ist ein prozess der unter luftausschluss stattfindet, als beispiel gras im vakuumbeutel einbügeln, in ein wasserbad mit aquariumheizung auf 30Grad eingestellt packen und selbiges dort für 20-30 tage liegen lassen.

Spoiler, das wird absolut scheisse und hat (für mich und jeden den ich kenne) nichts mit einem liebhaberprodukt zu tun.
Wie gesagt, „fermentiertes gras“ ist ein mythos. besser gesagt „das beste gras mit dem besten geschmack ist fermentiert“ ist einfach falsch und findet in der realität nicht statt.

Ich würde sogar so weit gehen das 99% der leute die von fermentiertem gras reden noch nie welches gesehen, gekauft oder geraucht haben.
Es ist einfach ein mythos der sich beharrlich hält.

6 „Gefällt mir“

Ich hab jedes mal wieder raus aus dem Glas, wenns geschlossen über 80% gegangen ist und dann jeden Tag 1x gelüftet, ich hatte auch schon 1x pelzig, seitdem nie mehr, man muss halt dran bleiben und sich nicht aufen Mond schiessen beim lüften, aber wenn man das paar Mal gemacht hat, kriegste den Dreh raus…

Ich verdampfe nur in einem Zug bei 210° und hab auch Apoware hier, die sich in Geruch und Geschmack massiv verbessert hat über den Zeitraum, aber nur 52% hatte…

Da möchte ich jez mal dran gehn um raus zu finden, wie die Apoware behandelt wird, das die trotz Trockenheit so lange gut riecht und schmeckt…

Ich habe gras, das wurde einfach 7 bis 10 tage luftgetrocknet. Dann in vakuum und ab in den tiefkühler. Wenn ich so nen 4 jahre alten beutel aus dem tiefkühler hole und öffne, stinkt die ganze bude nach süßem gras.

Nix mit ewig lüften usw. Hat sich eben da im vakuum bei -18 grad so entwickelt. Da war garantiert nix mit fermentation.

Das dauert natürlich keine 4 jahre, aber es hält sich so lange. Und es war nicht nötig irgendwas aktiv zu machen um den geruch herzuführen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Schöne Grüße aus Südostasien :index_pointing_up::saluting_face:
Die kummeln sich da vor lachen aufen Boden :face_with_hand_over_mouth::shushing_face:

Ich denke die trocknen das ganz anders als wir die Möglichkeit dazu haben :v:

Nennt sich Gefriertrocknen, is wie bei Früchten im Müsli auch, leider kostet son Gerät 4k für daheim…

.

.

.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau an sowas hab ich gedacht, die entziehen die Feuchtigkeit mMn durch Kälte.

Deswegen verlieren sie null Geschmack

Darüber müssen wir diskutieren, die Wirkung wird jedenfalls abgeschwächt dadurch in Bezug auf Wirkdauer…

Also hier wird ia immer wieder diskutiert über curen/fermentieren usw. und ob man das überhaupt noch fermentieren nennen kann im Vergleich zu dem wie wiki oder sonstige lexika den Begriff definieren. Ich hab jetzt verschiedenes ausprobiert. Ergebnis ist folgendes jeder nass trimm hatt am ende geschmeckt und gerochen wie heu (mal mehr mal weniger) mit dem Trocknen beginnt das ganze spielchen ja immerhin. Einzelne triebe trocknen ohne wet trimm machts etwas besser, aber die Besten Ergebnisse hatte ich wenn ich die. Gesamte Pflanze am Stück aufhänge. Wenn dann der Moment naht das die Stängel knacken fange ich an eine daumen grose bud des dicksten triebes in ein Gefäß zu geben das gerade gros genug ist für ein kleines hygrometer wie z. B von bresser und eben die Daumen grose bud (habe grose Hände :sweat_smile:) und schliese das ganze solange bis der Wert nicht mehr steigt, so kann ich für mich am besten abschätzen wie trocken das ganze schon ist. Wenn ich 61%-62% erreicht habe ob knacken oder nicht fange ich an das ganze zu trimmen und das dauert ja auch immer etwas in der zeit trocknet es weiter bei zimmer temp und im Winter extrem niedriger raumfeuchte (also trocknet etwas schneller) umd wenn ich dann fertig bin mit der pflanze und die buds getrimmt ins einmach glas kommen habe ich immer zwischen 58%-60% gehabt. Welchen boveda man jetzt da rein packt ist hauptsächlich geschmackssache ich pack 58er rein sobald mein hygro 58%/59% zeigt. Ab dann habe ich immer wieder die selben Ergebnisse / Erfahrungen gemacht : sowohl geruch als auch geschmack sind nach ca. 21 Tagen deutlich anderster geworden (BESSER) nach 4 bis 6 Wochen ist es wie ich finde absolut top. Ich war beim ersten mal mit diesem Vorgehen überrascht als die eine sorte leer war und ich nach 6-7 Wochen das erste mal wieder an das glas des anderen strains gegangen bin, das geruch und Geschmack sich so sehr verändern habe ich nicht erwartet. Und ab diesem lvl versuche ich nur noch darauf zu achten das boveda ihren Job machen und das dope nie unter 55% kommt weil ab dann die terpene leiden.

• Seit dem ich die Feuchtigkeit teste in dem ich eine bud und das hygro in ein passendes Döschen packe hatte ich keine Vorfälle mehr bezüglich schimmel durch falsche Einschätzung und zu früh verpackt. :v:t3:
1 „Gefällt mir“

Ich hab die Apotheken Strains immer nur von Apotheken gehabt und kann zur Wirkung im Vergleich zu eigen Grow oder Schwarzmarkt nix beitragen.

Schwarzmarkt ist mMn seit 2006 total am Arsch gewesen, Grower kannte ich leider keine :v::wink: