Weed Trek VI - Die Abenteuer des Romay: Hawaii Maui Waui Auto, Auto Orange Bud, Auto Creeper auf dem Balkon

Ich hatte eine derartige Auswahl erhalten, davon hatte mir aber nichts zugesagt. Also hatte ich gar nichts ausgewählt und gedacht, die würden dann vllt. noch 'nen Promo-Seed oder 2 dazu packen.

Ist nicht sonderlich schlimm, Seeds sind genügend da. Ich kenn’s von anderen Shops nur etwas anders. Wenn man bei „Ganja Farmer“ für 100 € kauft, dann wird man mit Gratis-Seeds zugeschmissen.

5 „Gefällt mir“

Letzte Vorbereitungen

In den nächsten Tagen geht’s mit der Anzucht los. Ich hoffe nur, ich habe nichts vergessen oder übersehen :face_with_peeking_eye:.

Es wurden wieder Sortenschilder, die in’s Substrat gesteckt werden, angefertigt. Gelegentlich tausche ich Fotos mit dem Sohn meiner Frau aus. Der hat einige Pötte bei sich in der Growbox oder im Treibhaus stehen, und wenn man ihn fragt, was das denn sei, zuckt er häufig nur mit den Schultern. Manchmal ist 'ne Originalverpackung drangetackert, aber das ist eher selten. Manchmal sind das auch irgendwelche undefinierbaren Seeds. Ganz ehrlich, das könnte ich nicht, da rebelliert was in mir. Ich möchte doch wissen, was ich rauche - vielleicht habe ich ja 'ne neue Lieblingssorte entdeckt? Nachvollziehbarkeit ist mir immer sehr wichtig.

Unmittelbar vor dem Angießen werde ich jeweils einen Seed aus dem Kühlschrank in ein kleines Proberöhrchen umfüllen, dieses mit Tesa auf die Rückseite des zugehörigen Sortenschilds kleben, und die dann lichtgeschützt in einer Schublade des Wohnzimmerschranks ablegen. Die Seeds sollen sich erst einmal akklimatisieren. Einen Tag später werden sie direkt in die Endtöpfe gesetzt. Das sind die Seeds und Sortenschilder für den Balkon:

Das Balkonwetter ist derzeit noch irrelevant. Ich dokumentiere es trotzdem, eben damit die hoffentlich stattfindende Entwicklung des Wetters irgendwo festgehalten ist. Hier also die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:

Wie man sieht, ist’s hier zwar sonnig, aber auch ganz schön frisch :cold_face:.

Am Montag werde ich euch, so nichts dazwischenkommt, ein total spannendes Foto von 3 beleuchteten Stofftöpfen in einer Growbox zeigen können :grin:.

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Maifeiertag (ich arbeite nicht mehr, daher ist das für mich auch kein „Tag der Arbeit“ :ca_giggle_joint:), überhaupt ein ganz tolles verlängertes Wochenende und ein paar chillige und sonnige Tage.

25 „Gefällt mir“

Mein Nachbar ist ja auch so, und es macht mich irre, ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, wie einem das egal sein kann :ca_big_red_eyes: :nerd_face:

Ganz genau, das würde mich glaub ich fertigmachen :see_no_evil_monkey: :seedling:

Dass man nicht in einem unbedachten Moment die Zuordnung verliert, und nicht mehr weiß, was was ist, ist auch immer meine größte Sorge. Da ist das ein gutes System, danke für den Denkanstoß.

Bisher mache ich es so, dass ich die Seedpackung und den Anzuchttopf/Würfel direkt nebeneinander lege, und den Seed dann gleich einsetze; da darf man sich nicht ablenken lassen, und immer nur 1 zur Zeit, und immer den Bewegungsablauf in einem durchziehen, bis der Seed versenkt und der Topf gekennzeichnet ist (eine weitere Fehlerquelle: steckt da jetzt schon einer drin oder nicht?! :sweat_smile: )

Wenn dann jemand da reingrätscht („kannst du mal eben …“ wasauchimmer), kann es fatal sein, also sollte man dafür Sorge tragen, dass man ungestört ist, und alles ganz in Ruhe machen kann.

Kann’s kaum erwarten :face_with_peeking_eye: :luggage: :luggage: :luggage: ^^:v:

8 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hat ich Besuch aus Deutschland. Der wollte unbedingt Seeds mitnehmen. Also mit ihm in den Growshop. Und er hat alle Revista Canamo gekauft, dehnen er habhaft wurde. Und was macht er vor der Heimreise? Da packt er alles aus und schüttet es in einen Beutel. Da habe ich fast geweint.

5 „Gefällt mir“

Ich konnte gerade herzlich über mich selber schmunzeln…

Als ich das gelesen habe

Dachte ich mir ’Recht hat er, was für ein barbarisches Vorgehen, einfach Seeds in die Töpfe zu schmeißen und nicht zu wissen, welcher Topf welchen seed hat’

Für mich ein NoGo aus allen Gründen, die du und Sebu genannt haben!

Dann habe ich das hier gelesen…

Direkt, nachdem ich gerade die Autos für den diesjährigen Balkongrow gesät habe.

Wie immer - Kühlschranktüre auf, Samen aus dem Tütchen ca. 1 cm tief in den vorbereiteten Endtopf, angießen, Samen wieder in den Kühlschrank. Und dachte mir ‘Was bist du nur für ein Barbar’.

:rofl::face_with_peeking_eye:

Falls ich dran denke, werde ich’s beim nächsten Grow berücksichtigen und mal drauf achten :blush::+1:

11 „Gefällt mir“

Keimung

Am vergangenen Samstag wurden die Töpfe bis etwas unter Unterkante der Ösen mit moderat verdichtetem Substrat befüllt und jeweils mit 6 l Leitungswasser sowie ⅓ l Wasser mit eingerührten SF-Nematoden angegossen.

Dabei habe ich festgestellt, daß die Töpfe so gerade in die Untersetzer (35 cm ⌀) passen bzw. diese vollständig abdecken, ich sehe nicht mehr, ob Drain kommt. Es wurden Untersetzer mit 45 cm ⌀ nachgeordert, die werden schnellstmöglich getauscht. Für die 3 Töpfe wurden die 100 l Substrat fast komplett verbraucht, es ist nur ein kleiner Rest übriggeblieben (über den sich meine Frau für ihren Balkonbewuchs freut, so gutes Substrat hat sie selten).

Die Seeds wanderten zwecks Akklimatisierung in eine Schublade des Wohnzimmerschranks:

Von links nach rechts: „Hawaii Maui Waui Auto“, „Auto Orange Bud“, „Auto Creeper“

Gestern am frühen Morgen wurde die LED auf mittlerer Stufe in Betrieb genommen, mit gerade genügend Licht, um übermäßiges Spargeln zu verhindern. Die LED-Sonne geht um 05:15 Uhr auf und um 21:15 Uhr unter (16/8, das sind ganz grob die Zeiten vom 16.5.).

Abluft und Ventis sind ausgeschaltet, die Zuluftklappe ist geschlossen. Die Ventis wurden schon mal präventiv um einige zig cm nach unten versetzt.

Gestern am späten Nachmittag wurden die Seeds gesetzt und die betreffenden Stellen ein wenig mit dem Sprüher befeuchtet.

Ein Foto der Box von heute früh:

Die doch ziemlich großen (und schweren!) Töpfe dünsten ordentlich Feuchtigkeit aus (der Groom hat derzeit eine RLF von 45%), die LED treibt die Temperatur um ein paar Grad nach oben, Frischluft gibt’s derzeit nicht. Das aktuelle Boxklima, und das der vergangenen 24 Stunden (eine derartige Grafik gibt’s nur ein paarmal):

Die Unregelmäßigkeiten in den ersten paar Stunden sind Versuchen meinerseits geschuldet.

Das sind die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:

Das Balkonwetter der vergangenen 7 Tage war, bis auf eine kurze Zeit am Freitag / Samstag, verbesserungsfähig:

Und zum Schluß die aktuelle Parameter-Tabelle, die ist grundsätzlich mit dabei. In dieser stehen Infos zu Routinen wie Größenmessung, Wässerung, Düngung etc., auf die ich in den Texten eher seltener eingehe. Wenn ihr wissen möchtet, was diesbezüglich Sache ist - es steht in der Tabelle. Während der Anzucht finden sich dort auch Infos zur LED-Leistung und der individuellen Pflanzenbeleuchtung:

Ich melde mich am Donnerstag zurück, mit ein bißchen Glück gibt’s dann Keimlinge zu sehen. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.

25 „Gefällt mir“

Go go go Maui Wowiiieeee … :musical_notes: :v: :partying_face: :desert_island: :tada:

Hab heut ja auch die erste angesetzt, mal sehen, ob/wann sie startet.

Ich stelle übrigens fest, dass ich zunehmend nur noch in deinem Report gucke, wie das Wetter der nächsten Tage wird ^^

Dein Space-Comic-Setting gefällt mir gut. So würde ich echt gern mal growen :face_holding_back_tears: :ringed_planet:

weitermachen :stuck_out_tongue_winking_eye: :+1:

6 „Gefällt mir“

:+1:

Ja, habe ich gerade gesehen (und kurz kommentiert). Wir dürfen gespannt sein, was das gibt!

Danke :blush:. Ja, das hätte wirklich was :satellite:! Aber ich glaub, in den Dingern darf man nicht rauchen :zany_face:.

6 „Gefällt mir“

Alles ne Einstellungssache. Passt ja dass heute StarWarsTrek RaumpatrouilleOrion Babylon 4th Mayday ist. :grin:
two aliens are smoking cigarettes and one of them is wearing a fox logo|833x470.02610441767064

10 „Gefällt mir“

Tag 1 ab Keimung

Heute früh waren, wie erhofft, alle 3 Keimlinge da :partying_face:, welcome to the Baltic Sea:

Ich habe mich dazu entschieden, die Untersetzer nicht „schnellstmöglich“ zu tauschen, sondern erst dann, wenn die Töpfe rauskommen. Die Dinger haben 10 cm mehr ⌀, was bedeutet, die Töpfe rechts und links würden etwas weiter in die Randbereiche der LED-Abdeckung rutschen, und ich müßte die Lichtstärke erhöhen. Das möchte ich nicht, also bleibt das erst einmal so, wie es ist.

Während der Dunkelphase schmoren die Minis sozusagen im eigenen Saft, bei einer Temperatur um die 23° und einer RLF um die 90%. Die Werte während der Lichtphase sieht man im Screenshot. Das Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:

Die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:

Und zum Schluß die Parameter:

Ich melde mich am Montag zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein ganz tolles Wochenende und ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.

21 „Gefällt mir“

Hey Romay,

Ich hab auch endlich mal zu dir gefunden.
Schöne Bilder. :+1:
Bin gespannt was du zauberst.

LG :black_bird:

5 „Gefällt mir“

Hi, ich grüße dich - und bin leicht verwundert, weil ich dachte, du magst keine Autos?

Danke!

4 „Gefällt mir“

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die waren mehr als enttäuschend. :person_shrugging:
Und da ich meine Pflanzen auf allen Ebenen gerne kontrollieren möchte sind Autos für mich persönlich einfach uninteressant. (Ich arbeite sehr viel mit Stecklingen um eine bestimmte Genetik zu erforschen)
Was nicht bedeutet das ich Autos hasse. :grin:
Ich mach nur manchmal kleine Scherze.
Ich möchte ja auch dazulernen, ich mag alle Pflanzen. :seedling: selbst bei Tomaten würde ich dir zuschauen.
Hier im Forum ist einfach zu viel los um alles zu beobachten.
Aber dieses Mal guck ich dir zu, und die Sorten hören sich solide an. Bei Autos muss man scheinbar noch viel genauer schauen welche Genetik oder Breeder man wählt. zumindest was ich so gesehen habe.

Dieses Jahr kommen tatsächlich paar Autos auf den Balkon weil meine Photos letztes Jahr nicht fertig geworden sind. Deshalb interessiere ich mich auch immer mehr dafür.

11 „Gefällt mir“

Balkonautos, beste!

Dog Smile GIF by MOODMAN

6 „Gefällt mir“

Das mit der Kontrolle stimmt natürlich, Autos blühen, wann sie das für richtig halten.

Das würde ich in dieser Form nicht unterschreiben!

In den 2 Jahren seit der Teillegalisierung habe ich insgesamt 17 Autos gezogen (und weitgehend protokolliert, das jetzt sind die Nummern 18 bis 20), drinnen und draußen. Das läßt sich hier auch alles anhand meiner Growreports nachvollziehen, da fehlt nur der erste Balkondurchgang 2024.

Begonnen habe ich mit zumindest anfangs relativ willkürlich ausgewählten Strains von „RQS“, darunter auch mehrere von deren F1. Danach kamen mehrere Strains von „Ganja Farmer“ (gewonnen!) bis hin zu einer „Auto Acapulco Gold“ von „Bulk Feminized Seeds“ im letzten Run, die dürfte, wie auch die „Ganja Farmer“-Sachen, „White Label“ gewesen sein. 50 g waren da immer drin, die „Acapulco Gold“ hat 150 g gebracht, das Weed war durch die Bank gut.

Inzwischen achte ich mehr auf die Genetik, weil ich (mostly) Sativas bevorzuge, aber der Breeder ist mir im Prinzip egal. Einige Leute hier im Forum raten z.B. von „RQS“ oder „Ganja Farmer“ ab - ich gehöre nicht dazu. Warum sollte ich, wenn die Erfahrung gut war?

12 „Gefällt mir“

Tag 5 ab Keimung

Auf dem obigen Bild seht ihr meinen „virtuellen Balkon“, den habe ich mir aus dem Video ganz am Anfang dieses Reports „herausoperiert“ (das Original des Videos liegt mir in HD vor). Keine Angst, ihr bekommt natürlich den echten Balkon zu sehen, aber die Idee ist, jedes größere Update durch ein Bild der Balkon-Mädels auf dem Space-Balkon einzuleiten. Ob und wie ich das hinbekomme, das muß sich noch zeigen. Für immer neue Szenen mit meinem Avatar fehlt mir langfristig die Fantasie.

So, jetzt zuerst einmal eine Info, die ich beim letzten Eintrag vor lauter Aufregung vergessen hatte: meine Keimquote beträgt immer noch 100% :tada:! Jetzt sind’s 20 von 20, alle direkt im Endtopf gekeimt. Diesmal waren 2 Seeds dabei, die seit einem Jahr im Kühlschrank gelagert wurden, :+1:.

Bei den Sämlingen sieht’s aktuell gut aus, von links nach rechts „Lani“ („Hawaii Maui Waui Auto“, 7 cm), „Dora“ („Auto Orange Bud“, 7 cm) und „Cleo“ („Auto Creeper“, 6 cm):

Und die drei Mädels einzeln, identische Reihenfolge, aus einer anderen Perspektive:

Am vergangenen Freitag hatte ich die Ventis auf unterster Stufe eingeschaltet, damit die Pflänzchen mit ihren zu dem Zeitpunkt 3 bis 4 cm von einem dezenten Luftstrom umgeben sind. Das hat allerdings dazu geführt, daß das angepustete Substrat verstärkt Feuchtigkeit ausdünstete und die RLF während der Lichtphase bei knapp über 80% lag (bei Temperaturen um die 27°), während der Dunkelphase sogar über 90% (bei Temperaturen um die 22°).

Als Dauerzustand war mir das zu kriminell, schließlich möchte ich Blümchen züchten, und keine Pilze - also habe ich die Zuluftklappe am Samstag wieder geöffnet und lasse seitdem die RLF von der Abluft auf 70% regeln. Das Tropenhaus vorher wäre nicht lange gut gegangen :grimacing:.

Ich finde es schon erstaunlich, wie lange die großen Töpfe die RLF im Zelt ohne weitere Klimmzüge hochhalten können - jetzt wird’s schneller gehen mit der Verdunstung. Derzeit ist das Substrat aber immer noch feucht, ich gieße nicht, ich sprühe nicht. Und ein bißchen mehr Licht bekommen sie auch schon, weil sie ein paar cm näher an die LED herangewachsen sind.

Das Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:

Das Wetter wäre eigentlich gar nicht so übel - wenn nicht die doch arg niedrigen Temperaturen wären. Wenn’s bei den aktuell prognostizierten 4° bis 6° bleibt, dann verbleiben die Mädels noch für ein paar Tage im warmen Zelt.

Die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:

Das Balkonwetter der vergangenen 7 Tage:

Und zum Schluß die Parameter:

Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.

29 „Gefällt mir“

Whow, perfekt gleichartig Deine Sämlinge :+1:

Na dann, viel Glück und Erfolg bein Spacegrow :grin:

8 „Gefällt mir“

image
Die Klebenüsse an den Schildern :rofl:

Wäre doch auch schön, Weltraumpilze :wink:

Wer wegen der MauiWaui eindeutig fehlt ist @DoctorGreenthumb , wenn ich mal so frei sein darf :innocent:

5 „Gefällt mir“

Ich kann aber nicht viele Tipps geben, weil ich damals ja photos hatte, auswärts im Gebüsch, und die nur alle 4, 5 Wochen mal besucht habe. Also Maui Waui- Experte ist was anderes.

Er hat aber meinen Segen! Mich interessiert hier die Schimmeltoleranz der auto- Variante, und ob das Gras nachher annähernd anregend wirkt.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich auch sehr gespannt! Im vergangenen Sommer hatte ich ca. ⅓ Verlust durch Schimmel. Die stehen ja direkt am Wasser (paar zig Meter zum Fluß), das Klima kann hier schon mal ganz schön herausfordernd werden.

6 „Gefällt mir“