Tag 5 ab Keimung
Auf dem obigen Bild seht ihr meinen „virtuellen Balkon“, den habe ich mir aus dem Video ganz am Anfang dieses Reports „herausoperiert“ (das Original des Videos liegt mir in HD vor). Keine Angst, ihr bekommt natürlich den echten Balkon zu sehen, aber die Idee ist, jedes größere Update durch ein Bild der Balkon-Mädels auf dem Space-Balkon einzuleiten. Ob und wie ich das hinbekomme, das muß sich noch zeigen. Für immer neue Szenen mit meinem Avatar fehlt mir langfristig die Fantasie.
So, jetzt zuerst einmal eine Info, die ich beim letzten Eintrag vor lauter Aufregung vergessen hatte: meine Keimquote beträgt immer noch 100%
! Jetzt sind’s 20 von 20, alle direkt im Endtopf gekeimt. Diesmal waren 2 Seeds dabei, die seit einem Jahr im Kühlschrank gelagert wurden,
.
Bei den Sämlingen sieht’s aktuell gut aus, von links nach rechts „Lani“ („Hawaii Maui Waui Auto“, 7 cm), „Dora“ („Auto Orange Bud“, 7 cm) und „Cleo“ („Auto Creeper“, 6 cm):
Und die drei Mädels einzeln, identische Reihenfolge, aus einer anderen Perspektive:
Am vergangenen Freitag hatte ich die Ventis auf unterster Stufe eingeschaltet, damit die Pflänzchen mit ihren zu dem Zeitpunkt 3 bis 4 cm von einem dezenten Luftstrom umgeben sind. Das hat allerdings dazu geführt, daß das angepustete Substrat verstärkt Feuchtigkeit ausdünstete und die RLF während der Lichtphase bei knapp über 80% lag (bei Temperaturen um die 27°), während der Dunkelphase sogar über 90% (bei Temperaturen um die 22°).
Als Dauerzustand war mir das zu kriminell, schließlich möchte ich Blümchen züchten, und keine Pilze - also habe ich die Zuluftklappe am Samstag wieder geöffnet und lasse seitdem die RLF von der Abluft auf 70% regeln. Das Tropenhaus vorher wäre nicht lange gut gegangen
.
Ich finde es schon erstaunlich, wie lange die großen Töpfe die RLF im Zelt ohne weitere Klimmzüge hochhalten können - jetzt wird’s schneller gehen mit der Verdunstung. Derzeit ist das Substrat aber immer noch feucht, ich gieße nicht, ich sprühe nicht. Und ein bißchen mehr Licht bekommen sie auch schon, weil sie ein paar cm näher an die LED herangewachsen sind.
Das Boxklima, aktuell und in den vergangenen 24 Stunden:
Das Wetter wäre eigentlich gar nicht so übel - wenn nicht die doch arg niedrigen Temperaturen wären. Wenn’s bei den aktuell prognostizierten 4° bis 6° bleibt, dann verbleiben die Mädels noch für ein paar Tage im warmen Zelt.
Die aktuellen Wetterdaten sowie die Prognose für die nächsten Tage:
Das Balkonwetter der vergangenen 7 Tage:
Und zum Schluß die Parameter:
Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige und hoffentlich sonnige Tage.