Weed Trek VI - Die Abenteuer des Romay: Hawaii Maui Waui Auto, Auto Orange Bud, Auto Creeper auf dem Balkon

Vorwort

Die Ostsee, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Romay, der ganz allein die nächsten Monate unterwegs ist, um neue Strains zu erforschen, neue Phänotypen und neue Terpene. Auf seinem Balkon dringt er in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Moin zusammen, und spacige Grüße aus der Lübecker Bucht! Die meisten von euch haben’s mitbekommen - ich freue mich schon seit Wochen wie Bolle auf diesen Balkon-Grow, meinen Growreport #6! Dieses Jahr bekommen wir doch einen Super-Sommer, oder? Oder?! Ganz bestimmt, da bin ich optimistisch! Unsere Sommer nähern sich immer mehr einem mediterranen Klima an, das kann doch nur gut werden (also, nicht für uns, aber für einige Pflanzen ganz sicher)! Nicht mehr lange, und auch bei uns gehen sehr spät blühende Landrassen im Garten :grin:.

Hmmmm. <Blick aus dem Fenster> :cloud: </Blick aus dem Fenster>. Ok. Hinfort, böse Gedanken! Bleiben wir optimistisch :tada:!

Seeds

Diesmal sind doch keine gesponsorten Seeds mit an Bord, denn ich habe meine Planung noch einmal kurzfristig geändert. „Tequila Sunrise Auto“ ist rausgeflogen, stattdessen ist eine Klassiker-Variante neu hinzugekommen.

Aber immerhin habe ich bereits passende Namen für die Mädels gefunden. Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht, aber mir geht ein „Svenja“ anstelle von „Swedish Purple Banana Bud Auto“ erheblich leichter von der Hand bzw. über die Lippen :index_pointing_up: :nerd_face:.

„Lani“ - Hawaii Maui Waui Auto („Nirvana Seeds“, Hawaii Maui Waui x Ruderalis, mostly Sativa, bis 160 cm, 10-11 W)

„Hawaii Maui Waui Auto“ ist neu für mich; @Sebugsux hat es geschafft, mich auf diesen Strain heiß zu machen, so daß ich noch schnell bestellt habe. Es handelt sich um eine legendäre Landrasse aus den Tropen in ihrer selbstblühenden Ausprägung, die meinem Faible für Sativas entgegen kommen dürfte. Schon Cheech & Chong wußten in „Up In Smoke“ davon zu schwärmen. Ich erhoffe mir davon einen guten Sativa-Törn und schöne Blüten. Leider finde ich bei „Nirvana“ keinen Eintrag zu diesem Strain, daher habe ich den Sortensteckbrief von „Zamnesia“ verlinkt.

„Lani“ ist ein echter hawaiianischer Frauenname und bedeutet, je nach Kontext, „Himmel“, „Himmelreich“ oder „Edle / Erhabene“, das gefällt mir, und ihr bestimmt auch.

Sie wird links stehen, durch die Gebäudenähe mehr windgeschützt als die beiden anderen Pflanzen, aber später auch etwas abgeschattet. Dann werde ich sie weiter zur Mitte hin rücken müssen.

Und ich muß gestehen, daß ich mich mit diesem Strain ein wenig aus dem Fenster gelehnt habe, denn die Seeds liegen noch gar nicht im Kühlschrank. Das letzte, was ich vor ein paar Tagen vom Versender gehört habe, war ein „Der Versand wird sich geringfügig verzögern, wir warten noch auf einen der von Ihnen bestellten Artikel“ - ich hatte auch noch „Frosty’s Auto Freak“ („Khalifa Genetics“) und „Mexican Airlines Auto“ („Fast Buds“) geordert.

„Nora“ - Auto Orange Bud („Dutch Passion“, Orange Bud x Auto Daiquiri Lime, 70% Sat/30% Ind, bis 125 cm, 10-12 W)

„Auto Orange Bud“ hatte ich beim letzten Run im Zelt, und in das Weed hatte ich mich auf der Stelle verliebt. Wow, was für ein geiles Zeug! Der Ertrag war leider nicht so geil, da müßte eigentlich deutlich mehr gehen. Also hatte ich meine bereits rudimentär vorhandene Balkon-Planung über den Haufen geworfen und die eigentlich geplante „AK 2.0 XL Auto“ gegen „Auto Orange Bud“ getauscht.

Sie erhält den Platz in der Mitte, mit einem theoretischen Maximum an Sonne, damit die Buds explodieren! An ihrem Platz hat sie allerdings auch maximalen Winddruck; wenn das von Norden her hier rein pfeift, dann geht’s für sie auch schonmal ganz schön ab - wenn sie größer ist.

„Cleo“ - Auto Creeper („Super Sativa Seed Club“ via „Dutch Passion“, (Creeper x Williams Wonder) x Creeper, 90% Sat/10% Ind, bis 150 cm, 12-13 W)

Die toll purpelnde „Auto Creeper“ des vergangenen Sommers erwuchs aus einem Promo-Seed, den ich von einer Bekannten geschenkt bekommen hatte. Liebe A*****, vielen Dank dafür - die Blume war wunderschön und das Weed vom Allerfeinsten (für das gute Drittel Schimmelverlust kannst du ja nix). Und davon hätte ich jetzt gerne mehr - also, nicht vom Schimmel, sondern von den Blüten. Sicherheitshalber, als Backup (war ja ein Promo-Seed, und auch schon ein wenig älter), hatte ich mir im vergangenen Frühjahr vor dem Grow noch 3 Seeds des Strains gekauft, und darauf werde ich zurückgreifen. Mal abwarten, welchen der diversen existierenden Phänos mir die Glücksfee diesmal offeriert :ca_hemp_eyes:.

Sie erhält den Platz ganz außen, in der rechten Ecke. D.h., eigentlich in der mittelrechten Ecke, weil ich mit rechtsaußen nichts zu tun haben möchte :face_with_tongue:. Dort ist sie bis zu einer gewissen Höhe recht gut windgeschützt, später kann’s ähnlich anstrengend wie auf dem mittleren Platz werden.

Für Stabilisierungsmaßnahmen habe ich noch vom vergangenen Jahr genügend Bambusstangen bereit liegen. Ich gehe davon aus, daß ich diese auch wieder benötigen werde.

Nur um etwaigen Mißverständnissen von vornherein vorzubeugen: Die genannten Zeiten beziehen sich, da es sich um Selbstblüher handelt, allesamt auf „from seed to harvest“, also die gesamte Lebensdauer. Da bei allen Strains ein hoher bis sehr hoher Sativa-Anteil enthalten ist, kann ich mich darauf einstellen, daß es hier und da auch mal ein wenig länger dauern kann. Bei der „Auto Creeper“ ist ja schon von 13 Wochen die Rede. Und rumzicken könnten sie auch.

Nur die Höhe (und auch die Breite, aber die ist egal), die wird in diesem Fall, ganz im Gegensatz zur Box, kein Problem darstellen. Wenn eine von denen unbedingt 2 m groß werden möchte - bitteschön, soll sie! Große Pflanze - Potential für üppige Ernte, so einfach ist das. Dann müßte ich wahrscheinlich Triebe mit Pflanzenbinder-Klettband befestigen, aber machbar wäre das. Ich hoffe allerdings, daß sich alle Pflanzen in einem „zivilen“ Größenrahmen bewegen werden, sonst sammeln sich im Hochsommer noch alle Kiffer aus der Umgebung vor der Hofzufahrt und beten meinen Balkon an :zany_face:.

Damit auch vom Wurzelwerk her ein ordentliches Wachstum stattfinden kann, habe ich die 11-l-Stofftöpfe vom vergangenen Jahr gegen 25-l-Stofftöpfe ausgetauscht. Substrat und Dünger bleiben wie gehabt. Da es Outdoor nicht das Problem mit erhöhtem Nährstoffbedarf durch LED gibt, möchte ich das Wasser möglichst gar nicht bis vorsichtiger anpassen. Die Düngerdosen schaue ich mir vorher unter diesen Gesichtspunkten noch einmal genau an.

Setup

Location: Balkon mit einer Grundfläche von 12,5 m² (5 m x 2,5 m), Nordlage, 2. Etage, am Ufer eines Flusses gelegen, rundum bis auf eine Höhe von 75 cm verglast, Handlauf auf 90 cm Höhe
Beleuchtung: Sonne, im Sommer ganztägig
Belüftung: Wind in wechselnden Stärken aus wechselnden Richtungen
Growmedium: „Compo Grow Organic Light-Mix“, der ist für einen „Light-Mix“ recht stark vorgedüngt und reicht locker für 4 Wochen ohne Düngung aus; ohne Drainage, in Stofftöpfen von ca. 25 l mit Ösen und Untersetzern
Dünger: Mineralisch, flüssig, „420Flow“ Grow (N:P:K 3:1:2), Bloom (N:P:K 3:8:3), Booster (N:P:K 2:2:9) (und ggfs. CalMag / Bittersalz / Zitronensäure)
Schädlingsbekämpfung: Alle Töpfe werden präventiv mit SF-Nematoden angegossen, Indoor Gelbtafeln als Indikator; Outdoor gegen fliegende Schädlinge bei Bedarf Raubmilben, 3 Töpfe mit Lavendel
Bewässerung: Nicht abgestandenes Leitungswasser, nach Bedarf; Regen
Klimakontrolle: Außensensor einer „Netatmo“-Wetterstation mit Windmesser & Niederschlagsmesser
Kamera: Samsung Galaxy S24 (Android)
Bildbearbeitung: „Photo Studio Pro“, „Samsung Galerie“, „Google Fotos“, „Google Gemini“ auf dem Smartphone & Tablet; „GIMP 3“ und „Google Gemini“ auf dem Laptop (Ubuntu 24.04, ab spätestens Juni Ubuntu 26.04)
Grow-Tagebuch: auf dem Smartphone „Bloombro“; auf dem Laptop ein paar Sheets mit „LibreOffice Calc“
Beschallungsexperiment: „JBL BoomBox“

Sonstiges

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle gelegentlich über das Bagseed-Experiment berichten, das ein Kumpel (nicht mein Gärtnerkumpel, sondern sein Bruder) am linken Niederrhein durchziehen wollte. Von dem hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein wenig erzählt. Er hatte seine Seeds, aus denen er seit Jahren sein Weed zog. Sein Weed ließ aber in den letzten Jahren nach, also wollten wir der Genetik ein bißchen neues Leben einhauchen. Er wollte ein Männchen von seinen Pflanzen nehmen und damit eine von mir gestellte „Tropical Tangie“ [„Elite Tangie Selection (Tangie x Tangie)“, Dutch Passion] bestäuben.

Ihr ahnt es schon, im vorigen Absatz gab’s zu viel Konjunktiv - da ist was schiefgelaufen. Im letzten Herbst hatte er leider massives Pech. Irgendwas, vermutlich Nutzhanf aus der Umgebung, bestäubte ihm seine Pflanzen. Alle. Jetzt hat er massenhaft Seeds, aus denen er bei erneuter Aufzucht vermutlich Vogelfutter ernten würde, und das Weed war auch mal deutlich besser.

Kann man nichts machen :man_shrugging:. Er wird jetzt die 3 „Tropical Tangie“ zur Deckung seines Bedarfs verwenden, zusätzlich habe ich ihm noch ein paar sativalastige Autos zukommen lassen, die könnte er auch in’s Treibhaus packen. Der muß erstmal schauen, daß er auf seine Kosten kommt. Sein Vorrat muß für 1 Jahr reichen, er baut ausschließlich im Garten an. Über alles weitere reden wir dann später nochmal. Aber ich glaube, mit den 2 möglichen Zyklen bei Autos habe ich ihn schonmal auf den Geschmack gebracht :ca_giggle_joint:.

Dafür wird’s dieses Jahr ganz bestimmt was mit dem Beschallungsexperiment auf meinem Balkon :musical_notes: :speaker_high_volume: :herb: :index_pointing_up:! Irgendwie muß ich das hinbekommen, wenn die Mädels alle erstmal blühen - seid gespannt! Ich werde beizeiten nochmal erläutern, was ich vorhabe.

Soweit das Vorgeplänkel. In ein paar Tagen gibt’s dann noch Infos dazu, wie ich mir den Ablauf vorstelle, und kurz darauf soll’s auch losgehen. Drückt mir bitte die Daumen, daß die „Hawaii Maui Waui Auto“ bis dahin noch eintrifft! Beim Versender handelt es sich um „Alchimia“, gibt’s da evtl. Erfahrungen?

Bis dahin wünsche ich euch auf jeden Fall ein paar chillige Tage.

31 „Gefällt mir“

Subscribe Bell GIF

2 „Gefällt mir“

Avatar Gebärdensprache GIF by Sign Time - SiMAX

2 „Gefällt mir“

Good Boy Dog GIF

Noch ein ‘Balkoni’… :waving_hand::flexed_biceps:

Hi,

Ich setz mich mal dazu und klau, wie immer, mit Augen und Ohren!

Die Auto Orange Bud® hatte ich letztes Jahr als Promo Seed aufm Balkon.War stressfrei, mit uppigem Ertrag und schmeckt. Was will man mehr.

Die Maui Waui steht, in irgend einer Form, auf der todo Liste. Ob’s Zamnesia wird, oder doch Nirvana, weiß ich noch nicht….

Ich freu mich, auf nen Report im Trecki Style

Make It So Star Trek GIF

3 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt, und @VikingoLoco und @Ravolution gleich mit dazu :ca_giggle_joint:.

Klar, gefällt mir grundsätzlich besser, als im Zelt (obwohl man da viel mehr Kontrolle hat)!

Genau der üppige Ertrag fehlt mir bei der noch :rofl:. Das Weed ist klasse!

Meine ist von „Nirvana“, den „Zamnesia“-Steckbrief habe ich nur verlinkt, weil ich bei „Nirvana“ keinen gefunden hatte.

3 „Gefällt mir“

Lübecker Bucht…Krass, dann mal viel Erfolg beim Outdoor Grow! Ich halte unser Norddeutsches Klima für eher ungeeignet, aber gucke mir deinen Grow gerne mit an. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Sei auch du gegrüßt! Grundsätzlich stimmt das natürlich, das Wetter ist halt extrem wechselhaft. Wenn der Sommer so wird, wie der „Sommer“ vom vergangenen Jahr, dann wäre das natürlich Mist. Nach dem Abzug von Gammel blieben mir letztes Jahr von 3 Pflanzen insgesamt 157 g getrocknetes Weed übrig. Wenn wir einen guten Sommer bekommen, was ja auch schon mal vorkommt :folded_hands:, dann dürfte das ganz anders aussehen. No risk, no fun :grimacing:.

9 „Gefällt mir“

Diesmal setz ich mich gleich von Anfang an dazu, damit ich auch nix verpass! Wünsch dir nen mega Grow :slight_smile:

sitting GIF

Lübecker Bucht? Da war ich früher immer mit meiner Ex-Partnerin um die Familie zu besuchen, traumhaft schön bei euch da oben :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich schau mir das gerne mit an und hoffe dass ich mir ein paar Tricks anschauen kann. Ich habe 6Autos kürzlich eingesät und diese werden auch outdoor an der Lübecker bucht in meinem Garten aufgezogen. Noch bin ich zuversichtlich

5 „Gefällt mir“

Ach, schau, ein Klima-Leidenskollege, sei gegrüßt :grin:. Aber hoffentlich irgendwie drinnen, oder? Ich habe aktuell immer noch Nachttemperaturen von 4° :grimacing:.

2 „Gefällt mir“

Natürlich erstmal in kleinen Töpfen und drinnen am südfenster. Nach den Eisheiligen dann in 15l Stofftöpfe und nach draußen.

4 „Gefällt mir“

Faszinierend. Dein Gehirn funktioniert auf eine Weise, die ich nicht erwartet hätte. Ich werde die neuronalen Muster analysieren.

12 „Gefällt mir“

Tu das :rofl:. Schön, daß du diesen Growreport auch ohne Einladung gefunden hast!

2 „Gefällt mir“

Huhu, bin dabei und wünsche Dir das Beste für Deinen Grow :victory_hand: :frog:

2 „Gefällt mir“

„Unser“ norddeutsches Klima taug - meiner festen Meinung nach - nur für automatisch blühende Pflanzen; damit kann man sehr gute Qualität und Quantität einfahren … … …

Ich verfolge das hier mal :slight_smile:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Vorbereitungen

Zuerst einmal kann ich vorsichtige Entwarnung geben. Das Päckchen von „Alchimia“ ist unterwegs, es ist soweit alles in Ordnung. Nur GLS trödelt noch ein wenig herum :grimacing:. Der derzeit avisierte Liefertermin ist heute am Nachmittag.

An dieser Stelle wollte ich eigentlich ein Foto des Inhalts zeigen, aber … na ja :man_shrugging:.

So, wie geht’s weiter? Den Berichtsrhythmus Montag / Donnerstag möchte ich soweit wie möglich beibehalten, der hat sich bewährt und sorgt über die Monate hinweg für nicht allzu viel Leerlauf. Es wird Ausnahmen geben, aber diese werden nicht zahlreich sein. Und wenn Leerlauf auftritt, werde ich zumindest versuchen, den mit irgendwelchen meiner meist ziemlich bescheuerten ausgesucht speziellen Ideen zu kaschieren …

Ich werde wie immer möglichst schöne Fotos posten, das ist selbstverständlich. Aber stellt euch bitte darauf ein, daß die Hintergründe dieser Fotos bei Bedarf unkenntlich gemacht werden. Das ist der exponierten Lage meines Anbau-Spots geschuldet.

Da es viele von euch im vergangenen Jahr wahrscheinlich nicht mitbekommen haben, erzähle ich die Geschichte hier noch einmal. Im Juli 2014 saß plötzlich ein Laubfrosch auf unserem Balkongeländer. Falls ihr die Infos zum Setup gelesen habt, dann wißt ihr, daß sich der Balkon in der 2. Etage befindet. Vom Geländer bis nach unten sind’s ca. 8 m, Bäume oder ähnliches gibt’s nicht (mehr) auf Höhe des Balkons. Irgendein Vogel muß den Frosch verloren haben. Ich habe zuerst einmal ein Foto gemacht, und dann wurde der Kollege sanft nach weiter unten in die Baumkronen befördert. Da besagtes Foto recht gut gelungen ist, verwende ich es seitdem als Hintergrund für meine mobilen Geräte; den sieht man bei bestimmten Screenshots (weiter unten) immer durchschimmern:

Die ebenfalls selbstverständlichen Informationen zum Fortgang des Grows werden von ein paar zusätzlichen Infos flankiert. In der Box war es das Klimadiagramm, auf dem Balkon werden’s Wetter-Infos.

Bei jedem regulären Update werde ich einen Screenshot vom Tablet mit den aktuellen Wetterdaten für den Balkon posten. Der Screenshot enthält zudem eine Prognose für den weiteren Tagesverlauf sowie die vier darauffolgenden Tage:

Die Daten für diese Prognose kommen von der „MeteoGroup“. Zusätzlich habe ich noch eine Vollversion von „DWD Warnwetter“ auf Smartphone und Tablet im Einsatz, das Wetter habe ich also permanent im Blick. Das hat jetzt auch nichts speziell mit Growen zu tun, meine Wetterstation ist schon seit Jahren in Betrieb. Wetter und Klima haben mich immer schon interessiert.

Immer Montags wird’s einen Wetter-Rückblick für den Balkon geben, der die vergangenen 7 Tage umfaßt. Das sind Daten, die von meiner Wetterstation aufgezeichnet wurden. Zwischen der Prognose und dem tatsächlichen Wettergeschehen kommt es immer wieder zu Diskrepanzen. Für die gestern abgelaufene Woche sieht das Diagramm so aus (Wind habe ich um der Übersichtlichkeit willen mal rausgelassen - den nehme ich nur mit rein, wenn er relevant war):

Wie man sieht, ist’s aktuell weder warm noch ist die RLF in irgendeiner Form akzeptabel.

Jeder Eintrag wird durch die bewährte Parameter-Tabelle mit Infos zu Wuchshöhe, Wässerung, Düngung etc. abgeschlossen.

Es liegt alles bereit, prinzipiell könnte es losgehen, sobald die Seeds da sind. Das wäre aber zu früh, ich werde mich an die Eisheiligen halten. Die sind vom 11.05. bis zum 15.05., also kommen sie am 16.05. raus, wenn’s dann nicht gerade schüttet und die Wetterprognose halbwegs vernünftig ist.

Das bedeutet, entweder Ende diesen Monats, also in ein paar Tagen, spätestens aber Anfang Mai werden die Seeds gesetzt und ab dann in der Box bis zum Balkon-Termin angezogen.

Ich verwende Stofftöpfe von ca. 25 l, die werden bis Unterkante Ösen mit moderat verdichtetem Substrat befüllt. Passend dazu habe ich mir eine 6-l-Gießkanne besorgt, das sollte für einen einzelnen Topf passen. Ob dem wirklich so ist, werde ich in Kürze beim Angießen sehen. Der Gedanke beim Kauf der Gießkanne war, daß ich damit die Wassermenge nicht mehr mühselig abmessen muß, sondern die Kanne einfach voll mache.

Die Mädels werden wieder so wachsen, wie sie es für richtig halten. Weder wird getoppt, noch trainiert (außer bei notwendigen Stabilisierungsmaßnahmen), noch defoliert (außer, die RLF wäre über einen längeren Zeitraum anhaltend zu hoch). Das sollen möglichst schöne Blumen mit ihrem natürlichen Wuchs werden. Schließlich sind das auf dem Balkon nicht nur Nutz-, sondern auch Zierpflanzen. Und Rumsitzen oder Grillen hat mit einem derartigen, womöglich noch blühenden Bewuchs definitiv was :ca_hemp_eyes: :ca_giggle_joint:.

Wenn die Seeds da sind, melde ich mich mit einer kurzen Statusmeldung zurück. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige Tage.

21 „Gefällt mir“

Zum Schluß ging’s jetzt mal flott. Das Päckchen von „Alchimia“ ist soeben eingetroffen, alles drin, aber leider keine Gratis-Seeds oder Goodies :slightly_frowning_face:. Da hätte ich bei 86 € zumindest ein bißchen was erwartet. Am 20.4. bestellt, am 27.4. geliefert (mit Wochenende dazwischen), das ist ok.

Mich würde interessieren, wieviel von den doch nicht unerheblichen Kosten für die „Frosty’s Auto Freak“ bei „Khalifa Genetics“ für die Verpackung einkalkuliert wurden. Die ist richtig schick, keine Frage. Aber ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn die Seeds in einem Standard-Proberöhrchen eingeschweißt und dafür für 5 € weniger geliefert worden wären (s. die „FastBuds“-Verpackung rechts daneben). Und bei Nirvana hätte eigentlich ein bißchen mehr als eine schlichte Plastiktüte als Verpackung der Seeds sein können. Die Umverpackung etwas kleiner, dafür die Seeds in einem Proberöhrchen - irgendwie so.

Das ist jetzt kein Gemecker, wenn ich meckere, klinge ich anders. Das sind Dinge, die mir auf Anhieb aufgefallen sind.

Das Wetter wird ja langsam (na ja, hier ganz langsam) besser, und einige von euch dürfen sich sicher auch bereits an Sonne und höheren Außentemperaturen erfreuen. Ich melde mich planmäßig am Donnerstag zurück und wünsche euch bis dahin ein paar chillige und sonnige Tage.

24 „Gefällt mir“

Meine Frostys Auto Freak kamen ohne Schatulle. Da war das Röhrchen einfach mit Heißklebepistole auf die Karte geklebt :sweat_smile:
Hatte ich aber schon vor einigen Wochen bei Cannapot bestellt :face_with_peeking_eye:

Schöne Auswahl! Wünsche nen guten Grow, mit bestem Wetter :folded_hands:

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Hättest Dir kein besseres Motiv für Deine mobilen Geräte aussuchen können

:victory_hand: :frog: :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Ich hab die Freak auch schlichter verpackt bekommen, so wie @IntronX. Aber die Siberian Ruderalis kam seinerzeit auch in der Schmuckschatulle, und ich finde das total schick. Also da hab ich nichts gegen ein wenig verschwenderische Ausstattung, jedenfalls wenn es so stilvoll ist.

Komisch. Ich hab (bei 61,-€) Goodies angeboten bekommen, also man konnte sich 1 aussuchen:

Bin grad nicht sicher, wie prominent das platziert war, evtl. kann man es auch übersehen … ?

Aber gute Wahl, das wird sicher ein feiner Grow :v: :farmer:

3 „Gefällt mir“