Weedporn Beleuchtung von der Seite

Habe gerade eben auf GrowDiaries einen sehr interessanten Growreport gefunden.
Das nenne ich Weedporn, bzw Growporn.
Der Typ baut auf 1,1m2 8 Pflanzen mit 1700W an, nur von beiden Seiten beleuchtet. Sowas hab ich auch noch nie gesehen, ich feier das gerade.
Ertrag mit 8 White Widow gesamt 1120g trocken.
Angebaut auf Erde mit Biobizz Dünger.

Ich stell mal paar Fotos rein und nen Link zum Tagebuch, Pro Woche ist ein Video dabei wenn man sich durch die Wochen klickt.

8 „Gefällt mir“

Sind bestialisch aus, aber 0,66g/Watt sind nicht soo dolle. Mit den üblichen Techniken und ein wenig Erfahrung sind 1-1,5g/Watt durchaus normal.

Viel hilft halt nicht immer viel. Wenn wir mehr essen, heißt es auch nicht, dass wir stärker werden. Vieles „rauscht“ an uns vorbei. Irgendwann ist man sogar gestresst, kann sich nur schlecht bewegen, etc. Genauso bei den Pflanzen. Sie erleiden Licht- und Wärmestress. Es muss alles zusammen passen, dann hat man einen guten Ertrag.

Viele Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner schaffen sich Wachstumsleuchten an um ihre grünen Lieblinge besonders gut zu pflegen. Um sie ausreichend mit Licht zu versorgen, werden LED Pflanzenleuchten verwendet. Doch oftmals wird die Bestrahlung übertrieben. Statt ideale Wachstumsbedingungen zu erhalten, werden die Pflanzen durch zu viel Licht gestresst und können ggf. absterben.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Pflanzen exakt zu beleuchten, denn Pflanzen haben unterschiedliche Lichtbedürfnisse, ganz nach ihrem Herkunftsland. Entsprechend können die LED Wachstumsleuchten genutzt und eingestellt werden um das Wachstum zu fördern ohne Stress zu verursachen.
Onlineshop für Sanlight LED Pflanzenlampen, Segula LED & LED Strahler

Ja, da hast schon recht, die Hälfte an LEDs hätte es wohl auch locker getan. Ich hätte da eher 2 Mars SP 250 genommen, hätte wohl auch gereicht. Trotzdem finde ich 1000g auf 1,1m2 echt verdammt viel.
Und es ging mir in erster Linie um die Anbauweise mit seitlicher Beleuchtung.

2 „Gefällt mir“

Man sollte einfach mal einen vertikalen Garten mit SOG probieren, wenn man keinen Platz hat und dann von einer Seite und oben anstrahlen. Das hat, denke ich mal, einen ähnlichen Effekt.

Wie hoch war das Beet jetzt?

Ich hab keine Ahnung, sieht aber so nach 50 bis 60 cm aus.

1 „Gefällt mir“

Optisch ist der Aufbau schon ein augenschmaus… aber wenn man sich die Blüten genauer anschaut… die sind schon sehr mickrig und das blattverhältnis dazu massiv hoch.
Da macht die Ernte keinen Spass… alter verwalter da wirst ja nicht fertig mit dem maniküren… und das nettogewicht wäre bei mir deutlich niedriger… die ganz kleinen würden alle zum schnippelzeug fliegen… das ist nichts mehr für mich…

Aber wie du schon sagst… es geht nicht um das gezeigte ergebnis… was auf den ersten Blick schön anzuschauen ist… es geht um den Ansatz… und die möglichkeit für interessierte das gezeigte zu optimieren… weil mit dem g/w Ergebniss ist es völlig uninteressant so nachzuahmen… wenn dann besser… und die bilder wären dann wirklich interessant…

1 „Gefällt mir“

Wasserhasch oder Öl gemacht. Dann muss man auch nicht (so viel) schnippeln.

Ich hab keine Ahnung, sieht aber so nach 50 bis 60 cm aus.

Das würde eine Erklärung bieten, warum man so einen Aufbau macht - Platznot.

Wurde von der NASA und durch die Eurodingens am Nordpol getestet und wieder verworfen, da zu ineffektiv.

Inzwischen wird auf den Versuchsstationen wieder von oben beleuchtet.

Was die Frage aufwirft… warum kommen die Herren von der NASA und sonstigen Institutionen nicht mal auf den Grower Boards vorbei und holen sich Hilfe? Die Leute haben mehr Ahnung von LED´s, Bewässerungstechnik und watt weiss ich… als die gesammte NASA zusammen.

Was man da an Kosten sparen könnte… unvorstellbar aber Realität.

1 „Gefällt mir“

Es muss Geld kosten, sonst gibt’s nächstes Jahr weniger Budget.

Und dann noch die Schlagzeile, auf der ISS herrscht 420-Beleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Ich halte jede Wette, das, wenn Handelsübliche Grower da mal Hand anlegen dürften, die Weisskittel aus dem staunen nicht mehr heraus kommen würden.

„Edit meint“ ich werde das mal so an die ESA und NASA weiter geben. Ob da wohl jemand antwortet?

4 „Gefällt mir“

Die NASA hab ich schonmal kontaktiert… Contact Page | NASA

Und die Esa hier ESA - ESA-Kommunikationsbüros in Deutschland

Könnte unterhaltsam werden :wink:

3 „Gefällt mir“

Der erste Weedreport aus dem All! Ich bin dabei :stuck_out_tongue: :wink: !

5 „Gefällt mir“

Da fällt mir doch glatt die Folge ‚Space Weed‘ von der animierten Trailer Park Boys Serie ein :sweat_smile:

Ontopic: Meiner Meinung nach, kann das mit der seitlichen Beleuchtung zumindest bei Quantum Boards aufgrund der doch etwas mangelhaften Tiefenwirkung schon Sinn machen…

2 „Gefällt mir“

Was hat der Typ da für lampen genommen, würde mich mal interessieren.

Das ist ein Vorgänger der Standard-China-Module mit Samsung-LEDs, wie man sie von Herkules, Mars Hydro oder Spider Farmer kennt.