Nach kleineren Umbauarbeiten an meinem Setup starte ich morgen meinen zweiten Grow. Bei meinem ersten Run musste ich feststellen:
Das 160cm inkl. innenliegendem AKF und Lüfter schon eine knappe Kiste werden können.
Die Aufhängung der Lüfterkombi murks war
Ich bei einem Grow bis in den November rein wohl Probleme mit den Umgebungsvariablen Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommen werde
Was nutzbare Höhe und AKF angeht, bin ich jetzt fein. Für die Umgebungsvariablen habe ich die Vorarbeiten abgeschlossen und werde im laufe des Grows, das im Keller stehende Zelt mit 5cm Styropor dämmen. Die Vorarbeiten sind der schon gedämmte Boden sowie die Rückwand, die als Basis für die restliche Dämmung dienen.
Damit mal an die Fakten:
Setup:
Location: Indoor, HOMEbox® Ambient Q60+ Beleuchtung: SANlight EVO 3-60 mit 190W Belüftung: Prima Klima PK100-TC 280m³/h Growmedium: BioBiz Light mit 15 Perlite angereichert Dünger: BioBizz Starter Kit, nach Düngeschema Bewässerung: Leitungswasser, Freestyle und von Hand
bei meinem ersten Grow hatte ich das Gefühl, das die Pflanzen doch einen kleinen Bedarf hatten. Wurde mir auch, als ich meine Wasserwerte mal gezeigt habe, empfohlen in kleinen Dosierungen.
Da hat Hecke absolut recht. So wie ich sehe hast die Endtöpfe auch schon gefüllt. Sonst könnte man überlegen ob man Magnesiumkalk oder U-Mehl mit unter mischt, dann brauchst nur dein Basisdünger
Tag: 0
Temp: 24,8°
RLF: 74,6%
Abluft: aus
Umluft: an
Nährstoffe: keine, nur abgestandenes Leitungswasser, je Topf gut 1 Liter noch mal drauf gegeben bis Drain zu sehen war. Nach dem setzen der Eier noch ein wenig mit der Sprühflasche.
Sanlight: 30%
DLI: 49,7 mol/m²
PPFD: 830 μmol/s. m²
Weil ich sonst die Umgebungsvariablen nicht wirklich in den Griff bekomme. Denkmalgeschützter Altbau und hoher Grundwasserstand - kalt & nass. Im Keller kann ich wahrscheinlich besser anfangen ne Pilzzucht anzufangen.
Die RLF ist schon sehr hoch du solltest schon den den Bereich zwischen 50-60% kommen in der Blüte damit es nicht zu Schimmel kommt.
Kommt ausreichend Frischluft in den Keller?
Ansonsten hier im Forum nochmal gezielt nach kellergrows suchen und schauen ob was dabei ist was zu deinen Bedingungen passt und gucken wie es gelöst wurde.
Bei der RLF musst du wirklich schauen das du sie runter kriegst.
Während ihr die Werte studiert, dürft ihr euch schon mal Gedanken machen, wer wohl die Nase vorn hat.
Tag: 2
Temp: 25,5°
RLF: 62%
Abluft: aus
Umluft: ab und an mal an
Nährstoffe: keine, abgestandenes Wasser aus dem schon die Katze gesoffen hat
Sanlight: ca. 40cm / 20h / 25%
DLI: 20,2 mol/m²
PPFD: 370 μmol/s. m²
Mir ist aufgefallen, das ich die Beleuchtungsmessung fehlerhaft durchgeführt habe. Die hohen Lichtwerte sind keinem von euch aufgefallen Trotz ordnungsgemässer Messung und leichter Justage bin ich immer noch leicht drüber.
Biscotti scheint wohl aus der Boxengasse zu starten. Habe mal mit dem Zahnstocher ein wenig an der Oberfläche gekratzt. Mit ein wenig Dope im Blut könnte man vermuten das man was sieht oder auch nicht…
Die letzten Tage hatten wir aber auch Niederschlagsmengen >25mm/Tag und dummerweise haben wir die Kellertüre Tagsüber auf, so das an den kühlen Wänden das Wasser kondensieren konnte. Beim letzten Grow hatte ich im Zelt regelmässig Werte um die 65-70%. Das habe ich in den griff bekommen durch Um-/Abluft und ganz zum Schluss einem Luftentfeuchter vor dem Zelt.
Ja, Kellergrows noch mal gezielt zu suchen ist vielleicht keine schlechte Idee. Kann man immer etwas mitnehmen von den Erfahrungen.
Update - jetzt mit richtigem Bild
Tag 4
Vorhin mal nachgeschaut. 2 von 3 lassen sich sehen. Frühestens am Wochenende schaue ich mal was bei der Tutankhamen los ist.
Dann will ich mal schauen, ob ich mich dazu entscheide hier den Schnitt zu setzen.
Biscotti:
die kleine sieht irgendwie gespiegelt aus, findet ihr nicht? Den Schuss hat sie direkt am Anfang hingelegt, da hat sie unter einer beschlagenen Haube gestanden.