Die ist schon 2 wochen gefühlt so, am anfang dachte ich die freut sich aufs Licht, ist das normal?
die strecken sich dem licht entgegen. meine das bedeutet das es ihnen sehr gut geht ![]()
Falsch. Die haben einen hohen Zellinnendruck, Turgor genannt. Das bedeutet NICHT, dass es ihnen gut geht!
@Strain: Es gibt diverse Gründe dafür, aber bevor du irgendwas änderst: Das bedeutet nicht automatisch, dass es ein Problem ist.
Ganz klar jedoch: Die strecken sich NICHT dem Licht entgegen.
Entweder versuchen sie - im Gegensatz zur Behauptung von @jajajajajjajajaja - die Licht empfangende Blattoberfläche zu minimieren, also WENIGER Licht zu bekommen.
Oder sie versucht so mehr zu Schwitzen, weil das VPD zu niedrig ist (hohe RLF, hohe Temperatur, etc.)
Hast du genug Umluft, um den „Schweiß“ abzutransportieren? Mehr Schwitzen = mehr Wasseraufnahme = mehr Nährstoffe.
@jajajajajjajajaja Für einen Neuling bist du mit echt viel Falschinformationen unterwegs.
Ja umluft läuft, Ventilator läuft, ich hatte davor Niello was so ein Pufflicht ähnelt, habe es dann gewechselt zur Mars hydro ts1000, das Bild habe aber nach dem 1ten Tag vom wechsel gemacht. Habe noch nicht rein geschaut bis heute. Die anderen 2 Pflanzen sehen Gegensatz zu ihr normal aus
Sorg mal dafür, dass du hier im grünen Bereich bist: https://vpdchart.com/
wenn sie die blättoberfläche minimieren wollten würden sie sich vom licht wegstrecken…
Physik ist nicht so deins, oder? Wo sollen die sich denn hinstrecken bei „weg“ -
runter bis abbrechen?
Die Pflanze stellt ihr Blätter so, dass möglichst wenig Fläche Licht bekommt. Und wie man sie das? Indem sie die so hochklappt, dass das Licht nicht im 90° Winkel von oben drauf knallt („gerade“). Optimal wäre natürlich steil nach oben, also 0° Winkel, aber sie ist halt nur eine Pflanze und auch ihr sind Grenzen gesetzt.
Kannste aber auch einfach mal nachlesen, falls du mir nicht glaubst.