Weiterverarbeitung von Pflanzenresten

Da sich mein Grow langsam dem Ende nähert, wollte ich mal fragen ob ihr eure Pflanzenreste komplett oder teilweise weiterverarbeitet.

Welche möglichkeiten gibt es denn so?

Trimm ist klar, trocknen und eingefrieren. Kann man ja zu Butter, Ice Hash usw verwenden.

Wie macht ihr es mit den normalen Blättern und dem Stiehl?

Hexeln und mit gießen? Oder einfach in die Tonne?

1 „Gefällt mir“

Hi, also ich mache immer diese Wasser-Eis Extrahierung.
Hier gibts sogar ne Anleitung dazu Erstklassiges Hasch herstellen - so geht es richtig | CannabisAnbauen.net. Ich bekomm da immer einiges an Dope noch raus.

3 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat mir den Tipp gegeben die ganz normalen Blätter ohne Stiele wie Spinat zuzubereiten.
Da habe ich ein Rezept für Burritos gefunden wo Spinat mit reinkommt und habe den zur Hälfte (mehr hatte ich leider nicht) durch die Blätter ersetzt.
Hat lecker geschmeckt und ein etwas länger anhaltendes Lächeln gab es als Nachtisch noch dazu… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hatte erst einen grow, habe vom Verschnitt Butter hergestellt und damit Cookies gebacken. Sehr nice finde ich… aber: trotz gutem rühren der Zutaten sind sie unterschiedlich. Einer hat mir mal sowas von die Latschen ausgezogen… fand ich nicht so toll.

Ja das mit den Blättern zum Eatables weiterverarbeiten ist ne Glückssache manche bekommen halt auch was vom Harz ab.

Bei mir kommen die Stengel, die Fächerblätter, das Wurzelwerk und meine Vaporeste zu den Würmern (die stehen voll auf das Zeug). Und irgendwann kommt’s ner neuen Generation von Pflanzen zu gute. Aus den Wurzeln könnte man übrigens auch noch Cremes oder Tees zur Schmerzlinderung etc. machen…

1 „Gefällt mir“

Stellt hier vielleicht noch einer Butter aus Blüten her? wieviel G pro Butter?

3 „Gefällt mir“

Gute Frage, hab mich bisher auch immer verschätzt, sowohl zuviel als auch zuwenig :sweat_smile:
Haut ihr das Zeug vorher noch in den Ofen um es zu „aktivieren“ oder haut ihr es einfach in die Butter rein und lasst es lange ziehen?

Ich mache ein Wasser-Butter-Gemisch und lasse es 99 Min bei 100°C ziehen. Ebenso hab ich es mit Öl gemacht (auch zum Backen)

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Butter zur Herstellung von
Plätzchen benutzt, sollte man kleine Plätz-
chen backen - dann kann man sich über
die Menge (der verzehrten Plätzchen)
besser an die gewünschte Wirkung heran-
tasten.

2 „Gefällt mir“

Oder man halbiert es… Hab ich bei den Muffins gemacht.

Frueher hab ich die Blaetter getrocknet, dann mit ner getreidemuehle klein gemahlen und dann mit einem spezielen verfahren mti mviel butter kuchen gebacken. nunja war imemr sehr lecker der kuchen wie auch der rest und dan dne cake eingefroren und bei bedarf ne viertel bism eine scheibe rausgeholt und langsam tauen gelassen. hatte festgestellt mikrowave ist suboptimal, keine ahnung warum und der kuchen wirkte besser, wenn er net auf mehr als 155 grad gebacken hat (also ne idee unter 160) dauerte zwar laenger aber aufs resultat kommt es an. gegen den geschmack hab ich u.a. gewuerzkuchen mit rotwein oder weisswein beigaben sowie kardamon, schokostreusel zimt nelken und ingwer gemacht war immer lecker und die inspirierende wirkung zeigte sich immer in den anschliesenden kuenstlerischen betaetigungen. (music +Art)

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread passt ganz gut zu meiner Frage:

  • Kann man aus Schnittresten der Wachstumsphase (vom Entlauben) auch schon Ice-O-Later machen oder klappt das erst so richtig mit Schnittresten der Blütephase??

Klappt nicht, da sich noch nichts an Harz etc gebildet hat in der Vegi, dass kommt erst alles in der Blüte und auch dort mit der Zeit :slight_smile:
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
LG :slight_smile:

Das hab ich mir schon gedacht, wäre ja auch logisch…
Mit der Lupe sieht man halt feine Kristalle auf der Blattoberfläche! Könnte aber auch einfach nur Wasser sein…

Dachte, ich frag besser nochmal nach, bevor ich Zeit verschwende.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe meine Erntereste zermalen und dann in Rapsöl geschmissen.

Kontolliert erwärmt um es zu aktivieren und dann ziehen lassen.

Heute abend wird gefiltert und abgefüllt.

Eine kleine Kostprobe hatte ich gestern schon. Ui… :grimacing::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Moin, bin grade aufgrund des Updates über diesen Beitrag von mir gestolpert.

Rapsöl funktioniert nicht.
Ich mache das mittlerweile aus Kokosöl. :wink:

4 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, Kokusöl ist meiner Ansicht nach „beschte“

Hat schon jemand probiert die Pflanzenreste (die Blätter vom beschneiden) in einen Öl Extraktor zu machen? Sprich das Öl aus der Pflanze selbst zu gewinnen? Ich gehe davon aus das sich auch dort die meisten Wirkstoffe befinden.

Wenn ja, sollte es ja recht konzentriert bzw potent sein. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Es ist wieder soweit… :yum:

3 „Gefällt mir“

Haha, das sieht aus wie ein Kuhhaufen
in Wasser :rofl::rofl:

Aber ich vermute, es ist cannaButter

1 „Gefällt mir“