Welche boden wärmedämmung habt ihr für eure growbox?

ich hab zwar kein laser thermometer, aber mein fußboden/heizmatten sensor sagt 5-11grad. wenn die heizung im growzimmer auf 2-3 läuft habe ich eine boden temperatur von 15-18 grad.

die boden-dämmung ist auch dafür gedacht, das wenn die heizmatte schon laufen muss. die abgegebene wärme nicht vom laminat verspeist wird.

danke euch allen nochmal für die tolle unterstützung :+1:

ich werde wie von @Daeftig vorgeschlagen die hartschaumplatten in 4-5cm dicke nehmen.

braucht man da spezielles werkzeug um die zurecht zu schneidern?

Oder einfach 2mm MDF zugesägt und auf den Styrodur oder -por mit Weißleim draufgeklebt. Gibt es auch beschichtet, nimmt man für Schubladenböden.

1 „Gefällt mir“

Kork Böden sind die besten wärme dämmplatten da müsst ihr auch nichts ins zelt rein machen einfach untert die box kork verlegen und es dämmt besser als jeder syropor usw und es ist belastbar und hinterlässt keine dreckstellen o.Ä

2 „Gefällt mir“

Unter der Box, aber in der Box fault Kork, ist ein Naturprodukt.

Man kann auch Weichfaserplatten (als Trittschalldämmplatte) verlegen - die sind auch natürlich und günstiger als Kork.

1 „Gefällt mir“

Zu den Seiten ist alles schön eingepackt, das wäre sonst echt zu kalt gewesen, im nächsten Monat werde ich eh anbauen und dann wird so einiges modifiziert :blush:

1 „Gefällt mir“

Alternativ die Pötte vom Boden weg, in eine Wanne stellen. Für die Grow Boxen gibt es auch passende Wannen. Die auf ein Lattengerüst 20cm über den Boden stellen, so entsteht keine Übertragungs Kälte. Bei mir kommt zusätzlich noch Warmluft von unten rein. Zuluft ist zum Beispiel mit der Anzubox gekoppelt oder nutzte andere Warm Quellen.
Unter ner Hochgelegten Wanne kann man auch den Drain in ner darunter liegenden Schüssel/Rollwanne Auffangen.
Zum Thema Styrodor bringe ich Depron Platten ins Spiel. Sind nur 25 oder 50mm Dick und sind Speziel für Wärme Dämung gedacht.

Viel Glück
Altfreak

1 „Gefällt mir“

Hab als ich Probleme bekam einfach 50er Styroporplatten unter die Box gelegt.
2-3 Tage, dann war alles wieder im Lot :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das wäre mir eigentlich am liebsten.

wie dick sollte so eine korkplatte den sein?

1 „Gefällt mir“

Wärmeleitfähigkeit lamba von Kork 0,045 W/(m*K)
grafik

grafik

Damit könntest du es berechnen :smile:

Denke aber mit 5cm solltest du dicke auskommen da ja kein Luftstrom um Zelt herum herscht, oder?

1 „Gefällt mir“

whaaaat… :blush:

:+1: danke dafür

nein kein luftstrom vorhanden im zimmer.

Ich habe 8 cm dicke, Rockwoll Platten genommen.

1 „Gefällt mir“