Hallo Leute, unzwar möchte ich mir eine Growbox mit den Maßen 80×80×180 holen, und wollte fragen, welche Lampe ihr mir davon empfehlen würdet? Ich hab leider kein großes Budget für eine Lampe, deswegen würde ich mich auch über andere Vorschläge freuen.
Hey @ml.0111
Habe mal grob drüber geschaut und finde die Leuchten eigentlich alle zu klein für 80x80.
Habe selbst auch eine 80x80 Box mit einer 300 Watt Lampe und gebe in der Hochblüte um die 230 Watt Leistung auf die Mädels…
Tendenziell würde ich zur Viparspectra tendieren, die hat hier im Forum in Gesprächen zum Thema gut abgeschnitten…da würde ja eine Nummer grösser schon besser passen.
Wie hoch ist dein Budget?
Ggfs kann es sich auch lohnen, auf den Black Friday zu warten und sich mal 2 - 3 Stunden hinter den Rechner zu hängen und Preise zu vergleichen.
![]()
Mein Budget für die Lampe selber sind leider nur 150€
Gib mal ‚China Lampe‘ hier in die Suche ein…da gibt es einiges auch gutes in der Preisrange, wenn du dich mit sowas anfreunden kannst.
Willkommen im Forum ![]()
Sich mal nach YXO LED … Spektrum 3500k
Nicht erschrecken, da kommt AliExpress … hab paar davon und sie machen nen guten Job ! Jedoch wird auch da deine 150€ echt zu wenig sein… ggf dann doch ein 60x60 statt 80x80 Zelt nutzen.
Gruß
Apollo
Also hier
Würde ich ganz dezent widersprechen
. Meine
Hat auch nur 200 W. Ich finde die geht gut auf 80x80…
Na für 150 ist die aber leider auch nicht zu haben… ![]()
Kann ja sein…die verlinkten Leuchten haben aber halt nur 100-150 Watt. ![]()
Adjust a Wings Medium
Lumatek 400 Watt Vorschaltgerät
400 Watt MH und NDL
![]()
![]()
![]()

Und wenn ich einfach 2 Lampen davon kaufe und dann beide ins Zelt hänge? Man kann ja auch die Belichtung dämmen damit es nicht zu hell ist.
(In nem 60×60 Zelt)
MMn entweder auf 60x60 gehen oder noch etwas sparen ![]()
Hatte ich ja reingeschrieben mit nem 60×60 Zelt
Mit einem 60x60 würde ich eine XS1500 nehmen.
Und da bei Ebay beim Original Verkäufer schauen, der hat immer wieder gute Preise mit Rabatten, ansonsten auch die Auktionen von ihm verfolgen.
Hey @ml.0111 ![]()
Growe selbst auf 80x80 und fahre seit 1,5 Jahren sehr gut mit der Mars Hydro TS1000 die müsste in dein budget passen und wenn dir die 150 watt nicht reichen kannst du sie ja in geraumer zeit durch eine weitere erweitern, hab ich auch so gemacht.
Bist dann zwar etwas drüber mit 300 Watt aber dann musst du beide wenigstens nicht auf 100% laufen lassen und schonst so die Leds. Und ausserdem reicht die leistung von einer TS1000, zumindest in der vegi, vollkommen.
Wenn das nichts für dich ist kann ich dir die von @anon65664288 empfohlenen yxo raten, wurden mir auch letztens empfohlen und scheinen preiswert und effizient zu sein ![]()
Roces ![]()
Danke für den Tipp, mein Budget hat sich übrigens erhöht auf 250€ und überlege mir jetzt diese Lampe zu holen
Wenn ihr bessere vorschläge habt, raus damit
Danke im Vorraus😊
Gibt es deutsche LED Driver Herrsteller wie Mean Well ?
Spare noch ein bisschen und nimm die ![]()
Oder schau nochmal bei YXO
… a few hours later …
Eventuell noch ein paar Stunden/Tage/Wochen abwarten (sparen), damit folgende Überlegung Fuß fassen kann:
- Nicht danach schauen, welche Lampe ich für mein Budget bekomme, sondern eher den Fokus darauf richten, welches Projekt ich umsetzen möchte und welche Lampe dafür nötig ist!
BTW: Idealer Weise sollten zwecks homogener Ausleuchtung in quadratischen Zelten auch quadratische Lampen betrieben werden.
„6. tatsächliche Leistung: 120w/240w“
Aber dann 1200W/2400W in den Titel schreiben.
Sowas halte ich für unseriös und würde alleine aus diesem Grund schon einen Bogen um diese Lampe machen.
Ja, dachte ich auch, nachdem ich mir alles durchgelesen hatte, haha.
Ich hol mir jetzt die mit nem 60×60 Zelt