Welche LED für Growbox 90x50x160 cm?

Hallo Growlegen,

ich habe da mal eine Frage bezgl. einer sinnvollen LED für eine 90x50x160 cm große Growbox.

Zum Hintergrund:
Es liegen 2 Grundgedanken dahinter mir ggf. eine neue, etwas größere Growbox anzuschaffen.

1. Ich würde gerne auch mal 2 Pflanzen gleichzeitig wachsen lassen, in meinen 60 x 60 cm Zelt ist mir das jedoch etwas zu eng, hier hätte ich gerne etwas mehr Platz vor allem in der Breite.
  2. Das Format 90x50x160 cm könnte ich ggf. zukünftig auch in einem Pax verschwinden lassen, jedoch laufen hier noch die Verhandlungen mit der Regierung ob es dazu kommt keine Ahnung.

Hier in meinem Keller habe ich noch eine Ecke frei in der ich die Growbox (vorerst) austellen kann, Ich habe ca. 110 cm Platzin der Breite zur Verfügung. In der Höhe bin ich an dieser Stelle jedoch auf max. 170 cm begrenzt.
Vor allem mit dem Hintergedanken die Growbox ggf. später mal in einem PAX verschwinden zu lassen, würde ich lieber auf die Maße 90x50 cm zurückgreifen, ansobnsten würde auch noch 100x50-60 cm passen.

Mir stellt sich aufgrund der rechteckigen Grundform die Frage welche LED ich den am besten nehmen sollte.
Sie sollte schon rechteckig sein oder 2 einzelne LEDs die dann über Daisy-Chain verbunden werden sollen. Lichttechnisch hätte ich gerne ca. 250-300 W, denn haben ist besser als brauchen :slight_smile:

Ich habe bisher folgende LEDs im Blick:

2x Vipaspectra XS1500 Pro
2x MarsHydro TS1000
1x Vipaspectra XS 2000
1x Turbowuchs 2000

Die TS 1000 habe ich zur Zeit bei mir im 60x60 cm Zelt und bin mit Ihr eigentlich sehr zufrieden.

Ich habe auch eine Vipaspectra XS1000 zum überwintern eines Teils meiner Citruspflanzen und bin auch hier sehr zufrieden. Was mich bei Vipaspectra etwas abhält, sind die verbauten LEDs ich hätte eigentlich schon gerne etwas mit aktueller Technik. Wenn ich es richtig sehe sind hier ältere Samsung LEDs verbaut.
Zu der Turbowuchs konnte ich leider keine wirklichen Erfahrungswerte finden, jedoch scheint Sie auf dem Papier alle Anforderungen zu erfüllen. Das einzige was ich hierzu finden konnte ist ein Berricht hier im Forum, im dem die Effizienz bemängelt wurde. Aber die Frage ist halt, ob sie denn im Vegleich mit Vipaspectra aufgrund der aktuelleren LEDs nicht doch die Nase vorne hat.

Ach so ich habe mir für die LED ein Buget von +/- 250 EUR vorgestellt, daher ist Sanlight, GC etc. vorerst raus.

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Haut in die Tasten

LG TincaTinca

Schau doch mal bei Ali, nach YXO. Vielleicht findest ja dort etwas. Bin mir nicht ganz sicher glaube aber der @Alpi hat welche von der Marke.

1 „Gefällt mir“

Hi @TincaTinca

Schau dir die mal an

https://de.aliexpress.com/item/1005004187429306.html?spm=a2g0o.productlist.main.15.2e56pCn9pCn97Q&algo_pvid=94d9f208-5b36-438c-b5f5-e6f8ec527143&algo_exp_id=94d9f208-5b36-438c-b5f5-e6f8ec527143-14&pdp_ext_f={"order"%3A"1"%2C"eval"%3A"1"%2C"fromPage"%3A"search"}&pdp_npi=6%40dis!CHF!318.31!133.69!!!405.54!170.32!%402103890917713467628355339ea990!12000028321039859!sea!CH!891840434!X!1!0!n_tag%3A-29919%3Bd%3A99adb37%3Bm03_new_user%3A-29895&curPageLogUid=zYCiOKZwnOzg&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A|x_object_id%3A1005004187429306|_p_origin_prod%3A

Nutze ich selber seit Jahren problemlos.

@Alpi @Zeno
Vielen Dank für eure Antworten, sieht auf den ersten Blick auch interessant aus. Ich werde mir die LED mal anschauen.:+1:

Wenn du die Aktuellsten Chips haben willst ,dann würde ich zur mars hydro fc oder von Spiederfarmer die mit den Evo Chips.

@Volcano

Vielen dank für deine Einschätzung,
sind die Unterschiede der LEDs nachher in der Praxis relevant, oder sind letzten Endes am Ende nur die Stromkosten etwas höher?

also keine riesen Unterschiede würde ich sagen. sind alles gute Lampen.

So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht .
Vielen Dank

Dann werde ich mal die Augen offen halten und schauen was der Markt so her gibt👍

Moin Moin Zusammen,

die neue Growbox wird heute geliefert (90x50x160 cm)

Jetzt bleibt noch die Frage der Beleuchtung:

Für den Anfang werde ich meine Mars Hydro TS1000 nutzen, aber kurz- bis mittelfristig würde ich gerne etwas aufrüsten.

Die Frage ist immer noch 2 LED’s mit je 150 W oder eine große mit 250-300W?

Ich bin jetzt über die Lumii Switch Blade 150 gestolpert, die scheint auch interresant zu sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser LED? Leider konnte ich hier keine PPFD Maps oder das Lichtspektrum finden, aber die Möglichkeit die Lichtspektren für Vegie und Blüte anzupassen finde ich Interresant.

Was meint Ihr?

Bei der zu beleuchtenden Fläche würde ich eher 2 identische Lampen nehmen, als eine „größere“.
Kannst dann bei eventuell verschiedenen Höhenwachstum auch individuell einstellen und hast im Falle eines Falles auch ein redundantes System (falls 1 Lampe die Grätsche macht).
Wenn das Budget keine untergeordnete Rolle spielt, würde ich daher auch ne zwote MH TS1000 nehmen.

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung

:ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

@Ruhr-Pot
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich tendiere auch eher zu 2 kleineren Lampen, wie du schon geschrieben hast, kann ich dann ggf. die Lampen einzelnd in der Höhe an die Pflanzen anpassen.
Die vorhanden MarsHydro TS1000 wollte ich langfristig eigentlich weiter in meinem 60x60 Zelt nutzen, daher werde ich hier warscheinlich noch einmal 2 Stück kaufen, andererseits könnte ich auch noch eine Mars Hydro dazu nehmen und dann für das 60x60 noch eine andere holen.

@Hades
vielen Dank für deine Empfehlung. mal schauen ob ich die Wingman ggf. mal irgendwo im Angebot finde, ich wollte eigentlich nicht mehr als 250 EUR ausgeben, aber da eh noch nichts fest steht sind noch alle Optionen offen.

Ich weis noch nicht was ich machen werde.
2x Mars Hydro TS 1000
2x Viparspectra XS1500 oder 1500 pro
2x Lumii Switchblade 150W
oder rechteckig
1x Greenception GC Europe
1x Wingman 660
1x Viparspectra XS2000

Es ist halt die Frage (darüber muss ich mir jetzt erst einmal Gedanken machen) lieber 2 Stück und dafür flexibilität bei ggf. unterschiedlichem Höhenwachstum und natürlich wie Ruhr-Pot schrieb Redundanz falls mal eine LED ausfallen sollte.
Oder doch lieber eine rechteckige LED und dafür ggf. einen „renommierten“ Hersteller wenn ich ein passendes Angebot finde. Z.B. ist die GC Europe zur Zeit für ca. 250 EUR zu haben.

Vielleicht kommen ja auch noch Erfahrungswerte zur Lumii.

Ich glaube ich warte auf jeden Fall noch bis zum 20.04. warten, da wird es bestimmt entsprechende Angebote geben.

Mit dem Code ECC gibts noch klein wenig Rabatt.

Lieber nen fufi mehr investieren und dann haste was sehr sehr gutes. Selbst wenn du mal dein Zelt Upgraden würdest. zB. 100x100 dann kannst einfach nochmal die selbe Lampe dazu kaufen :ok_hand:t2:

2 Empfehle ich auf deine Fläche erstmal nicht, es macht mehr sinn die kleinen Pflanzen hochzustellen. Als eine separate Lampe weiter runter zu hängen.

:folded_hands:t2:

1 „Gefällt mir“

@Hades

Vielen Dank, das hört sich schon sinnig an.
Bisher habe ich ja auch die Höhe durch unterlegen von Styrodurplatten angepasst.

Wenn ich ich für diese Variante entscheide:

Wingman oder GC Europe, leistungstechnisch sind sie ja relativ ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Die Ausleuchtung und Kühlleistung ist bei der Wingman viel viel besser. Die GC ist schrott :sweat_smile: muss ich so sagen sorry :see_no_evil_monkey:

Bei der GC wirst du nen riesen Hotspot haben und auf den Seiten riesen Verlust.

Die Wingman kannst du einstellen um die beste homogene Ausleuchtung für deine Fläche zu haben. Ohne Hotspot in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Mit deiner direkten Aussage kann ich etwas anfangen.

Dann hoffe ich mal das es am 20.4. Ein paar schöne Angebote bzw. Rabatte gibt.
Wenn ich dann ein gutes Angebot gibt werde ich bei der Wingman zuschlagen, oder gibt es euer seits noch andere Vorschläge?

Lg

1 „Gefällt mir“

U.a. aufgrund de rlänglichen Bauform könnte auch die Vivosun VS2000 ineressant sein

@Night

Vielen Dank für deine Rückmeldung, die vs2000 habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich hätte gerne am liebsten 250W +, lieber etwas Reserve und die Lampe nicht auf 100% laufen lassen und /bzw etwas Puffer zu haben falls ich mich doch nochmal etwas vergrößern möchte.

Mal schauen was es dann wird, ich warte mal die 420 Angebote ab.