Welche Leds für 1qm²?

Cooler Beitrag zum Thema NDL VS LED

Ich meine, ich habe die ja schon, aber vlt. interessiert es ja noch andere. :slight_smile:

Ich hatte die Seite hier schon mal gepostet, trotzdem hier nochmal für alle die keine Lust zum basteln haben.
Habe mir vor zwei Jahren die COB’s und den Treiber bei David bestellt und habe nichts bereut.

1 „Gefällt mir“

Ja, die COB sind natürlich gut - egal von wem, aber die Dinger von denen sind halt aktiv und sehen mieser aus als die pro-emit Panels im frischen grün! Ich liebe dieses grün :heart_eyes: - da haben die echt meine Farbe getroffen. Da habe ich mich dann fürs basteln entschieden. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden was er mehr mag. Was man aber auf keinen Fall kaufen sollte bei Todo, sind die 100W Singlestrahler - die sind super ineffizient!

bei amazon gibts paar neue lampen, eine davon:
was meint ihr zu der?
https://www.amazon.de/CrxSunny-Pflanzenlampe-Spectrum-Zimmerpflanzen-Integriert/dp/B01NBR7PC6/ref=pd_rhf_gw_p_img_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KTG63QZDZ06RC87XBCMP

Ich mache grundsätzlich einen weiten Bogen um alles was violet/lila leuchtet. Ich bin absoluter Verfechter Full Spektrum Cree LEDs wie zB die MHB-B oder der COB CXB3590 LEDs. Sowas bringt aktuell aber kaum einer auf den Markt - kenne nur pro-emit und todo, wobei ich todo zu unwertig finde.

1 „Gefällt mir“

Violet/lila leuchtet meine auch …hier die (scrollst du bissje runter)
Für meinen allerersten und unprofessionellen Grow war das Ergebnis wirklich OK (find ich)
…und die Schlampe macht auch jetzt aktuell einen guten Dienst. :yum:

Neu gibts so ein Teil in der Bucht für etwas über 200,-€ (diese lässt sich sogar getrennt schalten, meine nicht)

Preis/Leistung finde ich echt OK …und klar, besser geht immer, keine Frage. :grimacing:

puhhh, wer sichs leisten kann…krass wieviel geld man ausgeben könnte

Kostet ja mehr als mein Auto :joy:

Na ja …man muss unterscheiden: professionel oder hobbymässig.
(Für den Hausgebrauch reicht dir ne Bohrmaschine für unter 100€ …das Gerät fürn Handwerker der jeden Tag damit arbeitet kostet aber eben 2 bis 300€ oder auch mehr.)

1 „Gefällt mir“

Ja das ist korrekt, jeder muss schauen was er ausgeben will. Wenn das Ergebnis aber an erster Stelle steht und das Geld dann eher zweitrangig ist, sollte man auf jeden Fall zu Vollspektrum Leuchten greifen wie die von pro-emit oder anderen Herstellern. Man kann sich das Ganze ja auch selber bauen - gibt ja die Videos von growmau5 schon lange. Ansonsten kenne ich halt nur pro-emit die wirklich geile Leuchten aus Deutschland verkaufen.

Ich hatte diese Mars Leuchte und hab das Ding direkt nach einer Woche wieder zurückgegeben, die konnte mal gar nicht mit meiner NDL mithalten, die sie ersetzen sollte. Bei dem Ding von pro-emit ist es so, dass die sofort merktbar mehr Power liefert als die NDL. Daher versuche ich nur, dass Leute ihr Geld nicht mehrmals falsch ausgeben, wie ich es eins tat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit Hans auf der sicheren Seite … top Teil ,und alles Cree

Deswegen, weil im Hans Panel nur top Teile verbaut sind, haben damit etliche Probleme und die Shops raten davon ab, weil der Support echt mies ist. Irgendwie Decken sich die allgemeinen Erfahrungen nicht mit Deiner Aussage. Verstehe gar nicht wieso hier so ein Hype um dieses Panel gemacht wird, was seit Tag 1 mieserable Treiber verbaut hat und Hans das auch nie ändern wird.

Sind euch eure Ladies kein anständiges LED Panel wert?

Ja der David ist der Hammer. Glücklicherweise bin ich auch in Spanien aber er liefert ja weltweit. Habe jetzt zweimal von ihm bestellt, das erste mal hat alles er gemacht (Leiste mit 4x CXB), das zweite Mal habe ich selbst meine Leiste erweitert, also umgebaut nach 2x Leisten mit je 3x CXB (für mehr Flexibilität) und habe mir von David quasi nur die Teile kommen lassen und dann selber zusammengezimmert. Unterm Strich wundere ich mich wie er überhaupt Geld damit verdient, weil er quasi nur unwesentlich über Teilepreis anbietet. Die Teile mögen evtl. „altbacken“ aussehen, halt DIY und vielleicht nicht jedermann’s Sache ohne Gehäuse etc…aber hat doch alles was man braucht. Die CXB3590 sind schon sehr gut, und dimmen kann ich die auch. Arbeiten noch wie am ersten Tag!

2 „Gefällt mir“

Jo todo oder pro-emit ist kein großer Unterschied, wobei ich pro-emit bevorzuge. Das ist aber Geschmackssache. Ich finde das grün von denen total stylisch und mag es lieber passiv gekühlt. Performen tuen beide Panels aber gleich, weil absolut gleiche Technik verbaut. Würde nie wieder was anderes kaufen als CXB3590 oder ähnliche COBs.

Ohwow diese pro-emit leute gefallen mir - sehr schöne Fertiglösungen, aber sie haben auch die Teile einzeln (yay!), und kommt glaub ich billiger, als bei cutter kaufen + EinfuhrUST+ Zoll.

Dann weiss ich jetzt, wo ich einkaufen gehe, wenn ich mal nachrüste :grin: (hab derzeit 4x CXB 3590 3500°K, jeweils mit 50W Treiber, modular selbst zusammengebastelt)
Super danke!!!

1 „Gefällt mir“

Gleichgesinnte! Das freut mich - ich fühlte mich schon langsam alleine hier. :wink:
Habe die auf der Messe in Berlin besucht, super Typen. Direkt auch ein Clipper von denen abgestaubt. :yum:

Selber basteln ist natürlich auch super, aber ich bin da lieber auf „nummer sicher“ gegangen und habe mir Bausätze bestellt.

Die sunflow hatten sie auf der Messe, auch ein geiles Teil und die ist noch solider als sie auf der Webseite aussieht. Hätte nicht gedacht, dass die so wertig ist - keine dünnen Bleche oder so. Leider kann mein aktuelles Budget eine weitere Anschaffung nicht verkraften, es sei denn ich verticke die DIY-KITs, aber ich bin mega zufrieden. Man darf ja noch träumen dürfen. :slight_smile:

Wie weit bist Du zufrieden mit den COBs? Ich musste feststellen, dass man mit den LEDs ein paar Dinge anders machen muss, bzw. neu lernen. Aber wenn man sich „aklimatisiert“ hat, will man nie wieder zurück zur HPS. Zumindest geht es mir so.

1 „Gefällt mir“

Haha also meine sind auch die growmau5 Bausätze, halt ohne Treiber, aber die Teile sind genau das (bis auf die heatsinks), was auch pro-emit vertreibt :wink:

Modular hab ich sie gemacht, weil ich dazu tendiere, zu experimentieren, unterschiedlich große Growschränke zu versorgen habe, und daher flexibel bleiben wollte.
Und ist ja auch echt praktisch! Hab einfach 1 COB in den Anzuchtschrank gehängt und konnte dort so nebenbei ein Pflänzchen wachsen lassen solange ich noch keinen neuen Schrank für einen Garten, der dann wieder 200W pro Pflanze bieten kann, hab (bin umgezogen), oder mal schnell ein paar indoor Gemüse über den Winter weiterziehen…

Wie ich zufrieden bin? Totaaaaaal! :heart_eyes:
Ich hab allerdings nicht lange mit den HIDs (gleich mal mit 200W ESLs ergänzt) gearbeitet, nur 3 Runden als Neuling, also war da keine große Umstellung.

Ich finde die COBs wesentlich leichter zu handhaben. Dass sie eher weiter weg von den Pflanzen sein müssen kapiert ma schnell, und da lass ich sie einfach hängen, soweit möglich immer mit mind 30cm Abstand.
Hatte mir auch die Reflektoren besorgt - die braucht ma aber eher nicht, höchstens ganz zu Beginn wenn die Pflanzen noch klein sind. Danach musste ich in meinem eher engen Schrank sie abmachen, um eine bessere Verteilung des Lichts auf der gesamten Fläche zu erreichen.
Ich fange mit 50W an und steigere die Intensität und Hängehöhe je nach Wachstum, und fertig!

Und etwaige Hitzeprobleme kann ma falls nötig mit zusätzlicher Aktivkühlung (=computerventi) bestens in den Griff bekommen. Mit heatsink+Aktivkühlung liegt der Temperatureinfluss des Lichts bei wenigen Grad.

Wobei ich schon noch Lust hab, mit Lichttemperaturmischungen, und zusätzlichem UV & infrarot zu experimentieren :smiley: Allerdings ist das wirklich nur noch ein extra, da mit COB pur die Grundversorgung schon mal völlig gegeben ist.

Ja die pro-emits schauen wirklich rundum sehr hochwertig - und elegant!- aus, haben ein bissl dieses Apple-flair, wenn du verstehst was ich meine? :yum: Kann mich geraaaade noch dem Reiz des Schönen entziehen, aber auch nur, weil die COBs auch so was Ästhetisches für mich haben haha

Man sagt ja dem Vollspektrum auch nach, dass die Pflanzen dann erhöhten bzw. veränderten Nährstoffbedarf haben. Hast Du das feststellen können?

Das mit der Dimmbarkeit ist natürlich auch was cooles!
Allerdings hatte ich da gelesen, dass es Probleme gibt mit Effizienz beim dimmen, und dass die CXB3590er am besten bei 50W laufen - und nachdem ich das nit wirklich kapiert hab, hab ich eben stattdessen mit dem bedarfsorientierten Dazuhängen begonnen.

3 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe, werden die COBs immer effizienter, je weniger man sie bestromt.

Beispiel:
75W/COB = 50% Effizienz (2100mA)
50W/COB = 55% Effizienz (1400mA)
38W/COB = 60% Effizienz (1050mA)
25W/COB = 65% Effizienz (700mA)

aber um 10% mehr an Effizienz zu erreichen als bei 50W, muss man doppelt soviele COBs haben. Daher nehmen viele die Mitte und bestromen mit 1050mA. Ich bin mit den 1400mA voll zufrieden und kann bei Bedarf auf 50% dimmen.

Ja, hungriger sind sie auf jeden Fall. Die von pro-emit meinen, dass man mit Faktor 1.5 rechnen kann. Sowohl im Vergleich zu der Lichtleistung einer NDL als auch beim Nährstoffverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ahaaa! – so wie du das darstellst, ist viel einfacher als wie man es mir erklären wollt.
Aber so gesehen wäre dimmen ja dann sogar erwünscht!! :joy:
In der Vegetationszeit braucht ma ja eh weniger Licht als später, also kann ma ja ruhig doppelt so viele COBs brauchen…

Ich glaub, ich muss doch den neuen Schrank bauen. Dann brauche ich nämlich einen 2. Satz COB, und den mach ich dann fix mit dimmbaren Treiber :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt natürlich, einfach ausgedrückt: Je weniger man die anfährt, desto effizienter. (Heisst dann natürlich auch weniger Hitzeentwicklung und längere Lebensdauer)

Aber natürlich gibt es einen goldenen Mittelweg/Kompromiss, denn mehr COBs für gewünschte Lichtmenge heisst ja auch höhere Anschaffungskosten für ein Licht.

Die meisten auf CXB3590 basierenden Lampen sind derzeit wohl auf ~50W/COB. (Wenn ein Anbieter, wie einige Chinesen, 3590-basierende Lampen mit mehr, teilw. 100W etc. per COB anbieten „nur für die schönen Nummern“, bspws. eine Lampe mit 4x COBs „400W“, weil sich „400W“ ja besser verkauft als „200W“ - naja, dann weisst Du im voraus schon dass Du so einen Anbieter vermeiden solltest) („Theoretisch“ gehen die ja hoch bis auf 3600mA per COB, bei 36V COBs 130W per COB, aber das willst du sicher nicht!)

Ich habe hier einen Meanwell 1750mA Treiber. jetzt muss ich meine verstaubten Elektronikkenntnisse mal nen bisschen auffrischen. (Korrektiert mich wenn ich falsch liege :slight_smile:

  • 1750mA Treiber mit 2x Leisten (parallel) = 875mA per Leiste (mit je 3x COBs)

Bei nur 3x COBs am Treiber == 36V (per COB) * 1750mA = 63W per COB
Bei zwei Leisten, parallel, (je 3x COBs) == 36V * 875mA = 31.5W per COB
(Das ist sehr wenig Watt per COB und auch nur dann wenn mein Treiber voll aufgefreht ist was ich sehr selten mache). Schätze mal Effizienz so 62-63%

Ich habe hier auch Tabellen and Formeln wie man von der Anzahl der COBs, Leistung und lumen dann theoretisch PPFD (also Lichtmenge) für einen gegebene Raumgrösse berechnen kann, bei meinem Bereich (1.20x0.60) == 0.72 m2 erinnere ich war das theoretisch 750-800 PPFD, was „recht gut“ ist. (Für Blüte ist 750-1000 PPFD optimal, über 1000 macht keinen Sinn mehr).

Die meiste Zeit verwende ich mein Gewächshaus aber nicht mal für Blüte, heisst dass das mehr als genug Licht ist. (Eigentlich schon zu viel). Die ganze Lampe mit den 6 COBs hat so 190-200W, das ist schon sehr gut. Habe sie meistens so auf 75% gedimmt.

** Zum Vergleich: Vorher hatte ich zwei dieser „300W“ (lol) Marshydro Lampen, realer Verbrauch einer Lampe ca. 140W, also 280W. Heisst dass ich jetzt SEHR viel „besseres“ und mehr Licht habe, dass auch weitaus mehr nach unten reicht als diese mickrigen 3W/5W LEDs, und dass bei weitaus weniger Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Weiterhin: Hatten wir schon mal Probleme mit der Bullerei hier in Spanien (lange Story, ist aber dann im Sand verlaufen), heisst die haben schon ein Auge auf uns :slight_smile: Blöderweise wohnen wir auch buchstäblich über der Strasse von der lokalen Polizei. Da hier in der Gegend MASSIV in grossen Stil angebaut wird (und teilw. auch nach UK usw. geschmuggelt wird), sind die schon ziemlich auf Trab und informiert. Also ein rosa/pink Licht (in der Nacht hat das unseren ganzen Apartmentkomplex in dieses rosa Licht getaucht :slight_smile: würde auif jeden Fall sehr auffallen, die sind ja nicht blöd. Auch wenn mir aus subjektiven Gründen das „rosa/rote“ Licht sehr gut gefallen hat und ich es vermisse, gibt das warmweisse Licht der COBs den Grow nicht so Preis. (Hab die Pflanzen jetzt sowieso auf dem Dach und nicht im GH mit dem LIcht).

2 „Gefällt mir“