Welche Licht Farbe für welche Größe der Pflanze?

Hey ich bin noch relativ neu dabei. Meine frage welche lichtfarbe für kleine Pflanzen ich benutze momentan led in einen bläulich weißen licht ab wann muss ich die Farbe ändern und welche Farbe? Rot, orange ,Violett oder weiß lassen ? Momentan benutze ich diese Farbe

Moinsen :slight_smile:

Zwei Dinge ändern sich, wenn du von der Wachstums- in die Blütephase wechselst:

  • Lichtintensität
  • Lichtspektrum

Während du in der Wachstumsphase hauptsächlich ein Spektrum um die 400-500nm (blau) benötigst, ist in der Blütephase eher 620-780nm (rot) gefragt. Das kann man noch perfektionieren, z.B. mit FarRed-LEDs.

Von der Lichtintensität in der Blühephase ~ 20-30% mehr als in der Wachstumsphase

Frage an dich: Welche Lampe nutzt du denn?

Die Frage, weil Anfänger*innen eher dazu tendieren eine günstige Lösung zu wählen, die allerdings nicht genug Power hat.

Edit:
Das gilt für nicht-automatic ^^

2 „Gefällt mir“

Bist Du schon volljährig und darfst hier schon schreiben?
Falls ja, sorry! Aber das sieht nach absoluten Murks aus, ohne sich auch nur ein wenig in die Materie eingearbeitet zu haben.
#feriengrower

2 „Gefällt mir“

Ja bin ich und ja das sieht nach absoluten Murks aus :smiley: aber das ist meine aller erste Pflanze und ich wollte es einfach mal ausprobieren ein kleines Pflänzchen hoch zu ziehen

1 „Gefällt mir“

Das ist eine led leiste wie man sie in Baumärkten bekommt ich wollte jetzt nicht gleich viel Geld ausgeben und es einfach mal ausprobieren ein kleines Pflänzchen zu ziehen

Jawohl =) verstehe ich.

Ich glaube allerdings, dass du damit nicht unbedingt lange Freude haben wirst, weil du auf keinen Fall etwas ernten wirst…

Was ist denn dein Ziel für den Grow?

1 „Gefällt mir“

https://hanfseite.de/growing-grundlagen/cannabis-indoor-anbau-besonderheiten/beleuchtung-welches-leuchtmittel-ist-das-beste/

2 „Gefällt mir“

Also bei diesen Pflänzchen hab ich ehrlich gesagt keinerlei Vorstellung oder unbedingt das Ziel das was daraus wird war eher als kleines Projekt gesehen ich werde mir nächsten Monat dann wohl mal ordentliches Equipment zu legen um dann Ergebnisse zu erzielen hätten sie vielleicht Equipment vorschläge ? Und eine wichtige Frage kann ich den Seiten die samen verkaufen vertrauen oder stehen nach 2 Wochen die Bullen vor der Tür?

1 „Gefällt mir“

Jap, so als kleines Experiment erstmal…

Wenn du mal das Ziel hast eine kleine Ernte einzufahren, dann würde ich dir empfehlen dich im ersten Schritt intensiv einzulesen, weil es benötigt einiges an teurer Technik. Da wäre es schade, wenn man sich nicht ausreichend vorher informiert hat.

Zu den Seeds-Seiten:
Ich habe auch jedes mal ein blödes Gefühl und versuche es daher auf ein Minimum zu reduzieren :sweat_smile: maximal 1x pro Jahr bei mir… vielleicht aber auch Paranoia, keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Ok danke für deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee mit diesen Strips schon interessant, selbst damit kann man Ergebnisse erzielen. Da gibts manch interessantes Projekt.

4 „Gefällt mir“

Ok also das hätte ich durchaus nicht erwartet das es wirklich was bringen kann ich hatte nur diese Alternative mit den led dadurch weil ich momentan keine andere Lichtquelle hatte die den licht der normalen Anbaulichtern ähnlich sieht. Interessant zu sehen :slight_smile:

Ich hatte ne Zeitlang einen Lichtschlauch-eigentlich waren es zwei, die man zusammenschalten konnte fuer ein gemeinsamesNetzteil- rundum eines meiner Zelte gelegt, um den Plants unten ein bissel Licht zugeben. fand das Ergebnis net schlecht, da die unteren Blätter net so welk wurden, als sie aelter wurden

2 „Gefällt mir“

Hat das tatsächlich etwas gebracht mit dem Lichtschlauch?
Ich bin da immer skeptisch da einem ja ständig eingeredet wird dass man die hochwertigsten LED´s und was weiß ich für Zauberlampen benötigt…
An diese „Haushaltslampen“ oder wie auch immer, hab ich noch garnicht ernsthaft gedacht… Zumindest als Zusatsbeleuchtung um das Spektrum „aufzuwerten“?
Wie sind da die allgemeinen Meinungen?

war ein Zusatzbeleuchtung, weil ich ein grosses Zelt habe und damals nur zwei Lampen drinnen hingen, also von oben. Da ich eh mehr der Kuchen-Fan bin, schnippel ich den Trim immer mit rein-sollte ich ihn net für andere Sachen brauchen, da ist es dann besser wenn die Blaetter noch einigermassen da sind lol