Welche Methode ist am sinnvollsten?

Hi, ok habe verschiedenste Foren-Einträge gelesen und das Prinzip von Scrog, Toppen, LST verstanden, aber noch nicht so richtig einen Plan was jetzt für mich sinnvoll ist, um meinen Ertrag zu erhöhen.

Ich würde gern wissen, was Ihr mir empfehlt, welche Methode soll ich anwenden und ab wann?

Kurz zu meinem Setup,
40x40x160 Zelt
Lampe Mars Hydro TS 1000 (läuft gedimmt auf ca 50W, niedrigste Stufe)
Planzen 1 x Green Gelato (Royal Queen), diese ist seid ca. 14 Tagen in der Wachstumsphase, habe Sie vor 2 Tagen erstmalig umgetopft,
Die Pflanze stand am Anfang komplett in BioBizz light Mix, der aktuelle Topf ist Allmix
Zu Beginn war mein PH Wert bei Ca 7,5-8 , durch Wasserfilter habe ich Ihn jetzt auf 6 (denke das dies die Ursache für die Veränderungen an den untersten beiden Blättern war, inkl. zu viel Zugluft zu Beginn)

Allgemeine Tipps sind gerne Wilkommen!

Vielen Dank im Vorraus ;D

Aloha @m3nzz,
ist das dein erster Versuch Cannabis zu ziehen?
Zu Beginn würde ich raten einfach wachsen zu lassen und die Pflanze erstmal kennen zu lernen.
Allerhöchstens kannst du ja toppen, dass ist die einfachste Methode um sie ein bisschen mehr in die Breite zu bringen und dein 40x40 Zelt gut auszustopfen.

:sunflower:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal…
Jap, ist der erste Versuch. (sieht man das? ^^)

1 „Gefällt mir“

Wegen den Fragen habe ich das angenommen :wink:
Aber wenn du die andere Methoden unbedingt anwende willst kannst du dich gerne noch weiter einlesen und deinen Plan vorstellen und es findet sich bestimmt jemand, der mit dir da durch geht und dir hilft.
Bin selbst über das toppen noch nicht hinaus gegangen, da ich vorher mit automatisch blühenden Pflanzen gearbeitet habe, denke aber demnächst da auch einiges anzupacken.

@m3nzz also LST würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da kann man nicht viel falsch machen. Topping würde ich erst machen wenn du vertraut mit der Pflanze bist, ich weiss ja nicht wie erfahren du im Bereich anbau bist.

Ab wann denkst du sollte ich damit anfangen? Pflanze is jetzt ca 15cm (tag 14 vegi)

Ist mein erster Grow

Wichtig ist, der Pflanze genug Regenerationszeit zu geben nach einer Trainingseinheit. Wenn etwas verletzt wurde mindestens ne Woche, beim umbiegen reichen paar Tage.
Topping ist nichts schwieriges, finde ich jedoch mittlerweile fast schon nutzlos schmunzel
Weiß nicht wie groß du deine Lady ziehen willst, ansonsten kann ich das toppen in frühen Vegitagen empfehlen, dann haste als Grundlage ein V, das kannste dann eigentlich wöchentlich bissl hin und her biegen.
[Outdoor Saison 2020]
Da kannste dir meine trainierten gerne mal anschauen, kannst mir auch bei Fragen bezüglich Training gerne schreiben. :blush::+1:t2:

Ja so 2-3 Wochen sollte man sie immer Wachsen lassen. Probier vorsichtig den Hauptstamm runterzubiegen, wenn das geht ohne das du die Pflanze verletzt dann kannst du Anfangen. Deine Pflanze sieht auf den Bildern auf jedenfall groß genug aus.

Fürs runterbiegen würde sich das meines Erachtens nicht lohnen, würde mindestens noch 2 Nodien abwarten und dann auch umknicken, um nen schönem hölzernen Ball vorzurufen :slight_smile:

Kurze Nachfrage zur Logik nochmal, ich binde fie Pflanze so auf die Seite, dass die unterliegenderen Blätter mehr Licht abbekommen oder? Und wenn die gewachsen sind binde ich sie wieder anders rum, damit die seite auch mehr abbekommt, richtig?

Ich kann echt nur empfehlen die Damen einfach wachsen lassen. Ich habe dadurch ne Menge gelernt wie die Damen mit einen sprechen. Ruhe, kein Zwittern, sauberes ungestresstes Weed.
Du machst es, gerade beim 1ten Grow nur unnötig schwer und Panik wird aufkommen.
Beobachten und dann wenn was ist schreien.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist einfach wachsen lassen wohl das Sinnigste. Dennoch konnte ich die Finger nicht stillhalten und musste etwas rumprobieren. Und da kann nicht viel schief gehen.

Beim letzten Grow habe ich ein paar getoppt und die untersten vier „Äste“ mit Draht (umgedrehtes U) im Boden verankert. So wuchsen mir direkt sechs Mainbuds.

Die anderen habe ich versucht zu Mainlinen. Also den Haupttrieb direkt auf die Seite gelegt und ebenfalls mit Draht am Boden verankert. Im weiter, der durfte nicht höher werden als die Seitentriebe. Da wo es geklappt hat hatte ich zum Schluss sieben Haupttriebe, eine hatte „nur“ fünf.

Das bedeutet allerdings, dass man spätestens nach einer Woche damit anfängt und dann quasi täglich erweitert, umsteckt und neu ausrichtet. Das ist viel Arbeit, aber man lernt eine Menge und mir hat das auch sehr viel Spaß gemacht.

Die Veggiezeit verlängert sich, der Ertrag steigt wahrscheinlich ein bisschen (denn die 5-7 Mainbuds sind natürlich nicht so groß wie wenn es nur einer wäre), aber vor allem kann ich den Wuchs damit steuern.

1 „Gefällt mir“

Und das Schimmel Risiko verringert sich, für mich der Hauptgrund in der Regel 1 x zu toppen